Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter brummt/summt

basti_hp

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2007
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.621
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen mein erstes Nano-Aquarium eingerichtet. Der im Dennerle-Komplettset enthaltene Dennerle Nanofilter wurde in den meisten Foren als sehr leise, nahezu kaum zu hören, beschrieben.

Jedoch ist bei meinem ein recht deutliches Brummen zu hören. Aus 1-2 Meter Entfernung kann man den Ton auf Jeden Fall wahrnehmen, wenn ich mein Ohr an das Aquarium halte, kommt es mir gar recht laut vor.

Hierzu meine Frage: Ist das normal? Wobei mir das eigentlich egal ist, da in dem Zimmer keiner schlägt oder arbeitet. Die viel entscheidendere Frage für mich: Kann das für Garnelen schlecht sein, quasi eine Lärmbelästigung, die eine stressfreie Vermehrung unterbindet??? :confused: (Sonst wäre es mir persönlich egal)

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
was Du beschreibst wird durch Luft im Filter ausgelöst, oder durch eine Schallbrücke, also etwas, das das leichte vibrieren des Fuilters auf ein Möbelstück oä. überträgt.
Ich gehe aber davon aus, dass Luft im Filter ist. Nimm man das Ausströmrohr ab und bewege (schüttele) den laufenden Filter leicht unter Wasser. Dann sollten sich die Blasen lösen und der Filter so ruhig werden, wie er es eigentlich ist. Dann steck das Rohr wieder auf.

Viel Erfolg
Thomas
 
Muss meinen Filer auch gelegentlich ab- und wieder anschalten, damit die Luft ´rausgeht. Besonders nach dem Wasserwechsel kommt das vor.

Ein tieffrequentes Brummen hatte ich auch schon. Das hat sich auf die Wand übertragen und war im Nachbarzimmer zu hören. Habe das Becken jetzt weiter von der Wand weg stehen.
 
Hi,

das Brummen kann auch entstehen, wenn das Kabel irgendwo anliegt.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Danke für die Antworten!!!

ich werde eure Tips gleich umsetzen, sobald ich Morgen zuhause angekommen bin!

Aber noch einmal zum anderen Teil meiner Frage: Ist es nur nervig oder kann das auch für die Garnelen schädlich sein, wie ist da zur Zeit der Wissensstand?
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem - überprüfe mal, ob die Saugfüßchen des Filters noch richtig an den Scheiben sitzen. Der Filter löst sich bei mir manchmal ein bisschen von den Aquarienscheiben ab und brummt dann. Manchmal hilft es auch einfach, dass Ausströmröhrchen ein bisschen zu drehen oder ganz leicht nach unten zu drücken.

Und: bei mir überträgt sich das Brummen über die Aquaabdeckung, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, außer über nacht ein zusammengefaltetes Tempotaschentuch unter die Abdeckung zu klemmen. Ist ja aber keine Dauerlösung...
 
Ich bin es nochmal: Ich habe jetzt viel herumprobiert, vielen Dank für eure ganzen Tips!!!!

Leider brummt der Filter immer noch etwas. Es sind richtige Vibrationen, die weitergegeben werden. Ich habe das Gefühl, wenn ich den Finger in das Wasser stecke, spüre ich die Vibrationen am Finger.

Meine große Frage, die ich noch habe: Ist es nur nervig oder kann ein lauter oder vibrierender Filter für die Garnelen schädlich werden?? Hat irgendjemand von solchem Fall schonmal gehört? dass würde mich sehr interessieren!

Sebastian
 
Hallo ! Mach doch einfach den Filterkorb ab Und dreh ihn unter Wasser sodaß alle Luft rausgeht . Dann unter Wasser wieder montieren . Normalerweise ist vom Dennerle nix zu hören .
 
Hallo,

ich bins nochmal. Mein Filter macht mich mittlerweile leicht wahnsinnig. Anfangs war er gar nicht zu hören, dann hörte man immer ein Brummen, was sich über die Aqua-Abdeckung übertrug (hatte ich ja schon geschrieben), mittlerweile brummt der ganze Filter so, dass es mich stört. Ich schlafe ja in dem Raum und habe mir extra den Dennerle geholt.
Auseinanderbauen, reinigen, Luft rausmachen hilft alles nichts. Hat noch jemand einen Rat? So geht das auf Dauer jedenfalls nicht, notfalls muss ich vielleicht mal an Dennerle schreiben oder so.

Sebastian, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vibrieren für die Garnelen schädlich ist. Es gibt ja auch Innenfilter, die mehr vibrieren. Ich denke, die Garnelen nehmen das Vibrieren einfach als Wasserbewegung ähnlich der Strömung war.

lg, Tama
 
Hallo,

ich brauche nochmal Rat.

Das Brummen hat sich *an und für sich* erledigt, die Lösung heißt Luft rausschütteln und die Saugnäpfe bombensicher befestigen (gehen trotzdem immer wieder mal ab und dann brummt der Filter lauter).

Mein Problem: Nach jedem Wasserwechsel brummt der Filter sehr laut und tief. Meist hilft nur abmachen und Luft rausschütteln, aber mit der Zeit nervt das ganz schön, wenn man das nach jedem Wasserwechsel machen muss. Ist das normal, machen eure Filter das auch? Der saugt ja keine Luft an, es "gluckert" nur oben aus dem Ausströmrohr das Wasser raus und nach dem Wasser mache ich ihn wieder an und er brummt...
 
Grüß Dich,

ich lasse die Filter nach einem Wasserwechsel eine Minute ohne Ausströmer laufen, dann ist die Luft raus ...

Thomas
 
Hallo,

ah, das ist natürlich eine Möglichkeit, das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip!
Wenn die Luft dann aus dem Filter raus ist, läuft er ja wirklich schön leise :)
 
Hallo,

Ich habe meine Filter und ggf den Heizstab in Steckdosenleisten mit Kippschalter. Zum Wasserwechsel schalte ich damit einfach alles (außer der Beleuchtung, die läuft extra) aus; ist auch viel bekömmlicher für die Geräte als ein Betrieb außerhalb des Wassers.

LG

Claudia
 
Hallo Claudia,

das sollte selbstverständlich sein, dass der Filter außerhalb des Wassers nicht läuft. Trotzdem befindet sich nach der Reinigung, bzw. einem größeren WW Luft im Filter. Um diese ging es hier bisher.

Thomas
 
Zurück
Oben