Get your Shrimp here

Dennerle-Eckfilter "babysicher"?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.489
Hallo zusammen,


ich denke positiv und erwarte, dass nun endlich alles weiterhin gut geht.
(Siehe auch HIER...)
Meine blaue Tigerdame trägt ja seit ca. 2 - 2,5 Wochen Eier und ich erwarte,
dass Ende der Woche die kleinen Jungtiere "schlüpfen" werden.

Nun habe ich sowohl hier im Forum, als auch auf anderen Websites ganz unterschiedliche und widersprüchliche Meinungen darüber gelesen, wie "Jungtier-sicher" denn der mitgelieferte Standard-Eckfilter ist.
Welche Meinung vertretet Ihr?
Muss ich da ein Nylon-Söckchen drüberziehen?
Wenn "Ja", kennt Ihr irgendeine Internet-Adresse mit einer bebilderten Anleitung, wie genau man das macht?


Schöne Grüße,
Tim
 
Huhu,

Ich sage sicher ohne ''behandlung''
Die kleinen können nur das Vlies abweiden ,danach aber locker wieder rausklettern.
Das ist auserdem eine Prima Nahrungsquelle für die kleinsten.

Viel Erfolg und viel Nachwuchs wünsche ich dir noch :)
 
Hi,

von Dennerle gibts doch son Teil was man davor machen kann. Google mal nach "Dennerle Baby Protect" . Dann musst du nix rumbasteln ;)

MfG David
 
Grüß Dich,

zu dem "Söckchen", das ist recht einfach, Die Rückwand vom Filter nehmen, den Strumpf überzeihen, so das er unten zu ist, Rückteil aufsetzen und den restlichen hinteren Strumpfteil, ohne die oberen Saugnäpfe zu verdecken, nach vorne ziehen ... dort eventuell leicht verknoten.

Thomas
 
Also entweder Strumpf oder Baby Protect von Dennerle. Nachdem mein Eckfilter mir etliche Sakurababys gehimmelt hat, habe ich den Babyprotect in allen Becken. Die schwimmen nämlich nicht nur rein und weiden das Flies ab, sondern einige gehen dabei auch drauf. Ich hatte bei jeder Reinigung etliche Leichen dringehabt :(
 
ich habe noch nie tote in dem filter gehabt ... bei mir läuft der filter bestens ohne jegliche verluste ... sonst baby protect ...
 
Also bringt das Babyprotect was?

Will vllt bald wieder einen Eckfilter verwenden, aber bis jetzt nicht gemacht bzgl des Nachwuchses
 
Ja, der bringt auf jeden Fall was. Seither habe ich keine Babyleichen mehr dringehabt und diesen Babyprotect können sie auch ganz ungefährlich abweiden.
Ich habe halt immer ne ganze Menge Sakuranachwuchs (momentan ca 60 Babys) und da ist die Gefahr, dass sich welche in den Filter verirren, wahrscheinlich auch größer. Habe jetzt gut die Hälfte meiner tragenden Weiber abgegeben, dann wird's auch wieder übersichtlicher :D
 
Moin,

mal n andrer Ansatz. Ist es möglich den Dennerle Eckfilter bis zur Hälfte in den Boden einzubuddel? Natürlich jetzt nicht in Sand, aber ich denke an sowas wie Kies oder Soil, das sollte den Durchfluss doch nicht komplett ums Eck bringen, oder?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Gruß, Tim
 
Moin,

mal n andrer Ansatz. Ist es möglich den Dennerle Eckfilter bis zur Hälfte in den Boden einzubuddel? Natürlich jetzt nicht in Sand, aber ich denke an sowas wie Kies oder Soil, das sollte den Durchfluss doch nicht komplett ums Eck bringen, oder?

Ich glaube kaum, dass der Durchfluss dann noch hinhaut. Ich würde es zumindest nicht riskieren.

Das Babyprotect vorne dran wirkt Wunder. ;)
 
Ich häng mich hier mal an.

Passt dieser Babysafe auch noch auf den Filter wenn man diesen zusätzlichen Aufsatz vorne dran hat, in dem man über Torf ......... selber einfüllen kann?
 
Ich häng mich hier mal an.

Passt dieser Babysafe auch noch auf den Filter wenn man diesen zusätzlichen Aufsatz vorne dran hat, in dem man über Torf ......... selber einfüllen kann?


jap, das passt trotzdem.

btw. Ich hab allerdings festgestellt, das, wenn alle Zusätze dran sind, die Leistung nachlässt. Deshalb rüste ich um, sobald die Garnelen einziehen. Mir ist die Gesamtleistung des Filters einfach zu schwach. Trotz Rädchen drehen ... zumindest war´s bei mir so.
 
Dieser Beitrag ist schon ein ein alter. Aber ich habe auch immer wieder kleine Garnelen im Filter. Nachdem ich den Filter im Wechselwasser gereinigt habe, finde ich immer kleine im Eimer. Habe schon bis zu 10 Babys raus geholt. Denke jetzt wirklich über das BabyProtect nach.
 
Bei mir hat er zunächst nichts gebracht. Als ich dann den Filter das nächste Mal auseinandergenommen habe, ist mir aufgefallen, das die Haltehaken gar nicht richtig eingeklippt waren.
Ich vermute die Kleinen konnten hinter das Vlies, weil der Schutz gar nicht richtig angelegen hat. Wenn du den anbringst, nimm am besten den Filter auseinander und drück von hinten dagegen bis es richtig eingeklippt ist.
 
Hallöchen,
also ich habe in meinen Becken nur Dennerlefilter (XL und normal) und immer den Baby Protect dran.
Die sind soo super, da kommt keine Baby Garnele durch und sie können den Schwamm abweiden :-)
Kann die echt empfehlen..
LG Jana
 
Zurück
Oben