Get your Shrimp here

Dennerle eck Filter

joshua85

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.037
Hallo ich hab mal ne frage zum Dennerle eck Filter.Dar sind ja zwei Schwamme dabei für die Ecken oben und unten.Jetzt hab ich aber auch schon ein paar mal Gelesen, das Dürch die Schwämme die Garnelen dahinter nicht mehr weck kommen. Aber eigentlich ist der Sinn der Schwämme ja das sie nicht dar Hinter kommen. Wie sind eure Erfahrungen damit besser mit oder ohne Schwämme ?. und wenn ohne,die Garnelen Hinter den filter krabbeln, musten sie Ja eigentlich wieder raus kommen oder nicht ?. Gruß Joshua.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hej Joshua, ich hatte den Eckfilter vor einiger Zeit auch einmal. Die beide kleinen Schwämme hatte ich angebracht, allerdings sind bei mir auch Garnelen dahinter gelangt aber nicht mehr heraus. Garnelen sind halt findig und windig! Leider habe ich eine Garnele dadurch verloren, da ich sie zu spät bemerkt habe. Spätere Garnelen konnte ich befreien. Ich denke das kann passieren.
LG
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Der Eckfilter der Original beim Cube dabei ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke Sarah für deine Antwort :) .Hallo Werner ja genau den Mein ich. Gruß joshua .

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Also ich habe den besagten Filter in einem Garnelen Becken und Cpo Aufzuchtbecken. Jeweils ohne Schwämme. Bei den Garnelen hatte ich dahinter noch nie Probleme. Die kommen und gehen ;-) jedoch hatte ich schon mehrere Jungtiere im Filter und das trotz des Baby Protect.
Bei den Cpos hingegen sind mir schon viele Jungtiere (sehr jung) dahinter verendet. Ich glaube allerdings auch, dass dies auch mit den Schwämmen passiert wäre. Ich denke hier nur an den Saugverlust der Saugnäpfe mit der Zeit. Und schon entsteht ein kleiner spalt zwischen den Schwämmchen und dem Becken. Somit eigentlich in meinen Augen sinnlos, sofern du nicht 3 mal am Tag nachsiehst ob der Filter richtig sitzt.

Mfg
Andy
 
Für die ganz kleinen ist der Filter nicht so gut. Was vielleicht nicht die schönste Lösung ist ist ein Perlonstrumpf den du darüber ziehen kannst solange die jungen noch so klein sind das sie es da rein schaffen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte den Eckfilter auch eine Weile in Betrieb, ohne die Schwämme dahinter. Garnelen haben sich dahinter keine verklemmt. Schnecken hab ich halt ab und zu zermatscht, wenn ich den Filter mal wieder andrücken mußte, weil die Saugnäpfe nicht mehr hielten.

Komischerweise hatte ich trotz Baby Protect öfters mal kleine PHS oder Garnelen IM Filter...

Und, der Filter hat oben zwei so kleine viereckige Öffnungen, auch da haben es Garnelen rein - und nur schwer wieder raus geschafft.

Als ich vom Eckfilter die Nase voll hatte, habe ich ihn zum Glück erstmal in eine Schüssel mit Wasser gelegt, weil ich nicht gleich dazu kam ihn zu reinigen. Am nächsten Tag saßen vier!!! relativ große Garnelen in der Schüssel, die müssen in diesen viereckigen Öffnungen gesessen haben.
 
Zurück
Oben