Get your Shrimp here

Dennerle Amazon Day 11 Watt Lampen sterben wie die Fliegen...

Hallo Dietmar,

aus meiner Sicht würde das ("2 Pin Pins Stift Stifte Lampe Tageslicht 6500 K Daylight Bulb 11w/865 11w 865") genau passen, da der Sockel wie ein G23 aussieht. Leuchtmittel 11W mit G23 Sockel sind meines Wissens nach alle gleich lang (genormt?).
 
Wenn das die Identische zur Dennerle Lampe wäre, wäre das Problem mit einem Schlag gelöst.:D
 
Hallo zusammen,

ich bekomme vermehrt Anfragen zu diesem Thema des von mir beschriebenen Umbaus. Leider habe ich keine Bilder-Doku gemacht und ein defektes dennerle Leuchtmittel zum Nachstellen des Vorgangs habe ich auch nicht mehr. Wenn mir jemand seines defektes dennerle 11W Leuchtmittel zur Verfügung stellen könnte, würde ich den Umbau nochmals dokumentarisch festhalten und hier als Bauanleitung zur Verfügung stellen.
 
Wenn das die Identische zur Dennerle Lampe wäre, wäre das Problem mit einem Schlag gelöst.:D

Hallo Dietmar,

ich konnte beim Ausbau wie beschrieben folgendes auf dem Original-dennerle Leuchtmittel erkennen:

Es ist eine Sylvania Lynx-S 11W/865 mit einem G23 Sockel (Beschriftung auf dem Metallsockel)

Somit sollte Deine beschriebene aus meiner Sicht vom Licht her identisch sein zu der dennerle Leuchte.
 
Hallo Dietmar,

wenn Du sogar eine Fünfband-Röhre bräuchtest, könntest Du diese z.B. nehmen.

Megaman G23 Nature Color 11W/965

oder

Nature Color ESL 11W G23/965 tageslicht
 
Hallo Dietmar,

ich konnte beim Ausbau wie beschrieben folgendes auf dem Original-dennerle Leuchtmittel erkennen:



Somit sollte Deine beschriebene aus meiner Sicht vom Licht her identisch sein zu der dennerle Leuchte.

Hallo Frank,
jetzt ist nur noch die Frage, ob die von mir angesprochene ohne Umbau/Modifikation in die Lampenfassung von Dennerle reinpasst. Auf deutsch: alte Dennerle Lampe raus, neue Narva Lampe rein- fertig. (?)
 
Hallo Dietmar,

wenn Dein Leuchtmittel eine 11W mit G23 Sockel ist, passt es aus meiner Sicht immer. Du kannst es sofar einfach testen. Altes dennerle Leuchtmittel (auch 11W mit G23 Sockel + dennerle Zusatzhalterung) ausbauen und einfach das neue Leuchtmittel einstecken (ohne Schraubenhalterung), Lampe auf den Cube setzen und einschalten). Wichtig ist der G23 Sockel und die 11W (wegen der Größe). Das Leuchtmittel sitzt dann nicht ganz so fest und die Fassung ist relativ ungeschützt, aber brennen sollte die Lampe auf jeden Fall.
 
Hi Frank, schlecht wenn die Lampe dann brennt. Besser wäre es wenn sie leuchten würde ;)
 
Das war konstruktiv. Wenn man Änderungen an einem technischen Gerät vornimmt und es ausserhalb seiner Spezifikationen betreibt sollte man sehr genau wissen was man tut. Ansonsten leuchtet es nicht mehr sondern brennt :)
 
Frau XYZ von Dennerle, ging nicht auf meine Frage ein, was sie unter der Long-Life Technik von Dennerle versteht und die 10.000h Brennstunden wurden folgendermaßen erklärt:

Sehr geehrter Herr XXX,



die Lebensdauerangabe auf unseren Verpackungen ist die sogenannte "Mittlere Lebensdauer". Es kann vorkommen, dass einzelne Lampen vor Erreichen dieser Lebensdauer ausfallen, dafür halten andere Lampen länger. Diese Streuung ist bei Leuchtmitteln normal und nicht zu verhindern. Unsere Reklamationsrate liegt hier bei unter 0,05 %.

Die Lebensdauer einer Leuchtstoffröhre hängt von sehr vielen Faktoren ab, auf die der Hersteller keinen Einfluss hat.
Liegt der Kauf einer reklamierten Röhre länger als 6 Monate zurück, kann der Fehler nicht mehr auf Material- oder Produktionsmängel zurückzuführen sein.


Sämtliche Leuchtmittel sind offiziell „Verbrauchsgüter". Für diese gilt die gesetzliche 6-monatige Gewährleistungspflicht (Händler). Dabei sind Mängel, die beim Käufer durch natürliche Abnützung entstehen, ausgeschlossen.
Eine spezielle, gesetzlich vorgeschriebene „Leuchtmittelgarantie" (Hersteller) gibt es nicht. Dennerle gewährt sie, im Gegensatz zu anderen Herstellern, dennoch (6 Monate, Kaufbeleg unbedingt erforderlich). Diese bezieht sich auf Material- und Produktionsmängel, nicht auf die Brenndauer.


Der beste Satz ist immer noch
"Liegt der Kauf einer reklamierten Röhre länger als 6 Monate zurück, kann der Fehler nicht mehr auf Material- oder Produktionsmängel zurückzuführen sein. "

soso...


Egal, das Wetter ist zu schön, ich kaufe jetzt erstmal Röhren ausm Baumarkt für 1,99 und bestelle mir nächsten Monat eine LED-Beleuchtung und Ruhe ist.
 
... Das war konstruktiv. Wenn man Änderungen an einem technischen Gerät vornimmt und es ausserhalb seiner Spezifikationen betreibt sollte man sehr genau wissen was man tut. Ansonsten leuchtet es nicht mehr sondern brennt :)...

Hallo,

es werden dabei aus meiner Sicht keine bautechnischen Änderungen am Gerät vorgenommen. Das eingesetzte Leuchtmittel ist ein Original für Lampen mit G23 Sockel. Und für 11W mit G23 Sockel ist die Lampe von dennerle ausgerichtet. Lediglich die Plastikhalterung wird zur Wiederverwendung aufbereitet und anschließend orginal wieder eingeschraubt (ohne weitere Veränderungen an der Lampe). Auf den nun fehlenden, vollständigen Spritzwasserschutz hatte ich extra hingewiesen.
 
Hi,

ich habe mir die Woche auch günstige Ersatz Kompakt-Leuchtstofflampen gekauft.
Da die Sockel genormt sind passen sie ohne Probleme. Leider sitzt sie ohne Abdeckkappe und Verklebung doch sehr locker, dafür muß ich noch ne Lösung finden.
War gerade am überlegen ob man sich so ne Abdeckkappe nicht selber basteln kann (aus Plexixglas/PVC ect.) *grübel*

Im Moment habe ich eine Leuchtstofflampen von General Electric verbaut, 6500 K, Lichtfarbe 865 und 900 lm.
Sie macht super Licht, taghell.
Mal schauen was die Pflanzen und Algen dazu sagen *g*
 
Ich werde mir auf jeden Fall noch diese LED-Lampe vorsichtshalber zulegen:



Die braucht für ein 20er Nano 5,7W, hat 6.500 K und hält bis zu 50.000 Betriebsstunden. Die gibt es auch noch in anderen Stärken. Jetzt muß ich nur noch die Frage klären, ob die Deckscheibe vom originalen Nano weiterhin zu verwenden geht.
 
Hallo Dietmar.
Bei mir ginge die Scheibe rauf, aber ich hab auch eine mit den Maßen 23x21,5cm.
So komme ich an dem kräftigen Klemmsockel der Lampe vorbei.
Ich betreibe aber alle meine Becken offen, daher hab ich diese Probleme nicht.
Habs extra für Dich mal ausprobiert.:D
Dir muss nur klar sein, das das Licht nicht wie das der Dennerle Lampen ist, sondern viel weiss/blauer.

LG Bianca
 
... Leider sitzt sie ohne Abdeckkappe und Verklebung doch sehr locker, dafür muß ich noch ne Lösung finden.
War gerade am überlegen ob man sich so ne Abdeckkappe nicht selber basteln kann (aus Plexixglas/PVC ect.) *grübel* ...

Hallo Kathrin,

genau aus diesem Grunde habe ich bei dem defekten dennerle Leuchtmittel die Lampe ausgebaut, um die Plastikhalterung separat zu erhalten. Wenn man die dann mit verwendet, sitzt das Leuchtmittel wieder fest in der Fassung und an der Lampe.
 
Hallo Farnk,

eine Halterung habe ich inzwischen auch abgebastelt.
Nachher mal schauen wie das ganze dann sitzt.

Ehrlich gesagt ist mir das mit dem Leuchtmittel kaputt machen unheimlich, wegen der Giftstoffe :o
Daher die Überlegen mit dem Basteln *g*
 
Hallo Kathrin,

das Problem der zunehmenden Giftstoffe werden wir noch vermehrt bekommen. Insbesondere mit der Abschaffung der guten alten Glühbirne. Alle Energiesparlampen enthalten Giftstoffe. Und nun darfst Du raten, wie bei der Entsorgung damit umgegangen wird.

Vielleicht findest Du ja bei Deinem defekten dennerle Leuchmittel einen Weg, die Plastikhalterung ohne Zerstörung des Glaskörpers herauszulösen. Würde mich darüber freuen. Außerdem macht man es genau 1 Mal. Die nachfolgenden Leuchtmittel kann man dann einfach ohne Zerstörung herausziehen.
 
Hallo Kathrin,

du könntest den Glaskörper auch im freien zerkloppen, dann hast Du die Dämpfe nicht in der Bude. Wenn du die Lampe beim Zerkloppen in ne Tüte steckst hast es auch mit der Glasentsorgung einfacher und keine fiesen Splitter die Rumfliegen. Nur Vorsichtig dann beim Rumfingern in der Tüte.

Gruß
Markus
 
Bilder der Plastikhalterung

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder zur Plastikhalterung des dennerle Leuchtmittels 11W mit G23 Sockel. Hoffe, man erkennt genug, da ich leider nur eine einfache und alte Digitalcamera zur Verfügung habe.
 

Anhänge

  • IMG_0075_1024x768.jpg
    IMG_0075_1024x768.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0076_1024x768.jpg
    IMG_0076_1024x768.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0077_1024x768.jpg
    IMG_0077_1024x768.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0079_1024x768.jpg
    IMG_0079_1024x768.jpg
    117 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0080_1024x768.jpg
    IMG_0080_1024x768.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0081_1024x768.jpg
    IMG_0081_1024x768.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0082_1024x768.jpg
    IMG_0082_1024x768.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0083_1024x768.jpg
    IMG_0083_1024x768.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0084_1024x768.jpg
    IMG_0084_1024x768.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0088_1024x768.jpg
    IMG_0088_1024x768.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben