Get your Shrimp here

Den Dennerle Eckfilter umbauen

Da mich das Ding echt genervt hat, habe ich es komplett umgebaut.
Unterteil ist ein Einlaufsieb eines Außemfilters und darauf die Schaumpatrone von Aquael. Gehen aber auch andere.
Verklebt mit Juwel Conexio.
162c7a746b7b1d8680683040b3088337.jpg
 
Gute Idee.

Man könnte auch das Plastikrohr vom Dennerle Filterteil mit Sililon an den Pumpenkopf kleben. Die 4 Flieshaltestangen vorher abschneiden, den Sockel vom Rohr abziehen und einige Löcher ins Rohr schneiden oder bohren. Darauf sollte sich ein Filterschwamm aufstecken lassen.

Mit etwas mehr Aufwand kannst Du auch gerne meinen Eck HMF Mod nachbauen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silikon hält sicher auch, aber wackelt. Juwel Conexio hält bombig, aber muss auch lange trocken.
Hatte den Ansaugstutzen noch da und der Schwamm passte exakt da drauf.
Funktioniert spitze.

Wenn die Pumpe von Aquael die gleiche Qualität hätte, wie die von Dennerle, müsste man sowas hier nicht machen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hi an alle Bastler,
das sind wirklich klasse Ideen. Ich werde mir bestimmt die ein oder andere Idee übernehmen.
@Krabbelvieh echt klasse die bildliche Gestaltung :thumbsup: und natürlich auch die nützlichen Tipps.
 
Filtergehäuse mit Silikonkleber zugeklebt
- Babyprotect drauf, damit das Soil nicht rauskommt
- Gefüllt mit Soil (Enviroment Powder)
- oben dann eine 30ppi Filtermatte drauf, ca. 2 cm dick, damit das Soil nicht in den Rotor gezogen wird.
Läuft jetzt seit Anfang August ohne Probleme

Wollte kurz ein update geben.
Das Filtermedium ist von jetzt auf nachher zugegangen und dann ging gar nichts mehr.

Die Idee mit dem Soil ist zwar damals gut gewesen aber der Filter macht dann von jetzt auf gleich zu.

Standzeit war dann insgesamt 4 Monate.

Fazit:
war ein netter versuch, werde ich aber nicht mehr machen, da der Filter einfach von jetzt auf nachher zuging.
Würde das passieren wenn ich einen Sitter für die Becken habe, dann hätte ich ein Problem
 
Schon etwas älter der Fred, aber hier meine Variante :

Man besorge sich einen Sera L150 oder L300 (oder man hat in schon ;) ). Benötigt wird der Schwamm und das Rohr mit den Löchern drin. Der Rest kann in die Bastelkiste. Vom Dennerle Eckfilter benötigen wir nur noch den Filterkopf, der andere Rest kann auch ich die Bastelkiste (oder den Mülleimer :hehe: ).

P1040420.jpg


Die Filterpatrone wird mit einem Elektromesser auf passende Länge geschnitten, falls notwendig. Aufpassen das richtige Ende abschneiden :eek:

P1040421.jpg


Vom Dennerle Eckfilterkopf machen wir jetzt die Abdeckung für die Turbelle ab. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Turbelle mal reinigen.

P1040423.jpg


Das Deckelchen wird gereinigt und getrocknet. Dann schneiden wir das Rohr vom Sera-Filter auf passende Länge. Länge = eingesteckte Länge in der Patrone

P1040424.jpg


Mit Tangit kleben wir nun das Rohr auf den Deckel.

P1040426.jpg


Während der Kleber trocknet, tauschen wir die Säugnäpfe am Filterkopf aus. Das ist nötig, weil die original Sauger relativ flach sind. Die neuen sind etwas höher und stellen so den nötigen Abstand zur Scheibe ein, da die Patrone etwas größer ist. Außerdem saugen sie etwas besser, weil sie eine größere Fläche zur Scheibe haben.

P1040425.jpg


Der Filterkopf mit den neuen Saugern :

P1040427.jpg


Der Tangit braucht 3 bis 4 Stunden, bis er durch getrocknet ist. Auf die Heizung legen beschleunigt die Durchhärtung enorm. Man sollte sich die Zeit nehmen, da der Kleber "wohlriechende" Duftstoffe abgibt. Das will man ja nicht unbedingt im Becken haben ;) Wenns geruchsneutral geworden ist, dann ist der Kleber durchgetrocknet und fest genug. Er wird noch etwas mehr aushärten, aber das soll uns mal nicht stören.

So sieht der nette Umbau dann aus.

P1040428.jpg


Der Filter ist jetzt 100% babygarnelensicher, die Patrone vom Sera ist mindestens 45ppi, ich schätze sogar 60ppi. Durch die wesentlich größere Oberfläche hat der Filter jetzt auch eine sehr lange Standzeit. Und den Garnelen gefällts auf der Patrone auch, sie weiden ihn kräftig ab.

Einziger Nachteil : Durch die nur noch 2 Saugnäpfe ist der Filter jetzt etwas instabil. Sollte aber kein Problem sein, wenn man ihn sauber in die Ecke stellt.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Thomas
 
Verbesserungvorschlag :

Da das grüne Sera-Rohr offensichtlich keine Verbindung mit dem Tangit-Kleber eingeht, habe ich mir eine Option überlegt. Einfach ein Stück Elektroinstallationsrohr, die Verbindungsmuffe nehmen, halb durchsägen und statt dem grünen Rohr am Filter ankleben. Ach ja, EN16 ist die passende Größe. Nicht das Rohr, sondern die Verbindiungsmuffe nehmen, kostet ein paar Cents.

P1040549.jpg


Da kann man jetzt prima das grüne Rohr rein stecken und es hält richtig fest.

Und noch eine weitere Option. Wem der Schwamm nicht gut genug an der Scheibe anliegt und immer wieder Hohlräume bildet, der kann sich ja einen Schwammhalter drucken.

P1040548.jpg


Der Dorn wird in den Schwamm gesteckt und hält den Schwamm dann an Ort und Stelle. Für die Sauger gehen die original Dennerle vom Eckfilter.

P1040545.jpg


Das Ding wird in die Ecke "geklebt" und dann der Schwamm darauf gesteckt.

P1040543.jpg


Sollte dann ungefähr so aussehen :

P1040544.jpg


Viel Spaß beim Basteln.

Ach ja, bei Gelegenheit zeige ich euch noch wie man einen AquaEl UV Sterilisator 3W an den Dennerle Eckfilter bekommt. Das Teil ist noch verbesserungswürdig, deshalb noch ein bißchen Geduld.

P1040551.jpg


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Aber Tangit klebt am Gehäuse vom Filter? Dann müsste der ja aus Hart-PVC sein, wenn ich nicht ganz irre...?
 
Jepp, Tangit geht eine Verbindung mit dem Eckfilter-Kunststoff ein. Und die Elektoistallationsrohrmuffe auch. Alles beides PVC.

Thomas
 
Sehr schön, danke für die Info! Dann muss ich nicht mehr mit Silikon rumkleistern :-D
 
Tangit gut ablüften lassen -> Nasenprobe

Wenns nicht mehr müffelt, dann ist es OK fürs Aquarium. Wärme beschleunigt den Prozeß, also auf die Heizung legen.

Thomas
 
Ja ich habs nicht eilig, hab zum Glück zweidrei von den Pumpenköpfen zusammengesammelt.
Schade, dass die nicht direkt so verkauft werden. Am besten mit passender Schwammpatrone...:cool2:
 
Tja, dann würde das Dennerle-Zubehör-Arsenal für diesen Filter überflüssig :D

Eigentlich ein prima Filter mit jeder Menge Potential. Aber die Filterkammer und die Babygarnelensicherheit ist ein Grauß :(

Nun gut, sonst hätten ja Bastler wie wir nichts mehr zu tun ;)

Thomas
 
Hallo,
tolle Bastellösung mit dem Sera-Schwamm und für mich bis jetzt das optimalste was ich bisher gesehen habe.
Ich hätte da nur noch eine minimale Verbesserung als Vorschlag, und zwar das Rohr nur so lang machen, das der Schwamm noch hält, also so ca 1/4 von dem was gerade im Schwamm steckt.
Der Gedanke ist das dann von überall durch die Schwammbohrung angesaugt wird und nicht nur durch die Löcher, sollte der Logik nach noch einen etwas gleichmäßigeren Wasserdurchlauf bringen.
Ich schätze die Standzeit dieses Filters auf sehr lange ein, noch optimaler wäre nur noch wenn die Pumpe etwas mehr abstand zur Scheibe hätte und dadurch auch die beiden glatten Seiten des Sera-Schwamms auch noch durch den Abstand als durchströmungsfläche genutzt werden könnten, 0,5-1cm würden bestimmt schon reichen.
Aber wie gesagt, Top gebastelt:thumbup:
 
Also bei mir "stehen" die Filter halbwegs frei im Becken, da die Saugnäpfe eh nicht richtig halten. Dahinter sind dann die 0,5cm Platz und werden z.B. von Garnelen auch gern genutzt :thumbup:
Das mit dem kurzen Rohr kann ich zumindest nicht nachvollziehen - Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, wäre das Rohr nur in 1/4 des Schwammes, würde der untere Bereich noch weniger durchströmt :confused:
 
Das mit dem kurzen Rohr kann ich zumindest nicht nachvollziehen - Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, wäre das Rohr nur in 1/4 des Schwammes, würde der untere Bereich noch weniger durchströmt :confused:
Da hast Du natürlich recht.
Nach dem aber der leichter durchströmte Bereich sich mit Belag zusetzt, kommen die anderen Bereiche dran, und daher glaube ich das sich auf Dauer so alle Bereiche gleichmäßig zusetzen. Kann aber auch alles falsch sein was ich da gerade schreibe.:hehe:
 
Also zum Schadstoffabbau ist Sauerstoff nötig. Dafür ist Strömung nötig. Nach deiner Theorie könnte (!) es anfangen zu gammeln - da man aber ohnehin ab und an den Schaumstoff ausspült, kann man doch auch gleich die ganze Patrone nutzen ...?
 
Also mal ganz ehrlich, wenn ich an einem Filter schon soviel rumbasteln muss (ist jetzt nicht negativ gemeint-hab ich früher ja auch gemacht) geht der lieber in die Bucht und ich hol mir was vernünftiges :D
 
Der Filter ist vernünftig, zumindest der Antrieb. Such mal nach einer Filterpumpe mit ganzen 2W Stromverbrauch, der auch noch leise ist.

Thomas
 
Zurück
Oben