Get your Shrimp here

Deep Blues OE

bachmark

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
2.964
hallo,

meine deep blues haben mal wieder vermehrungspause. ich verzweifel.

im sommer null nachwuchs. ok, zu warm, vielleicht deswegen. dann kam der herbst und plötzlich waren schnell viele weibchen schwanger. alles total super gelaufen, reichlich kleine babys bekommen und vom wachstum her bin ich auch total zufrieden.

aber: jetzt herrscht wieder tote hose im AQ.

ich habe es jetzt sogar mit einer erhöhung der wassertemperatur von 22 auf 26 grad über 2 wochen versucht.

hat jemand einen tipp?

danke!

Hi,
meine Tipps:
-Geduld bewahren
-aufs Frühjahr warten
-mehr Wasser wechseln
-ab und zu Frostfutter füttern
usw.
Es gibt reichlich Threads zu den Thema.

Gruß
Dirk

Öfter Wasserwechsel durchführen womit du die Temperatur so ca 2 grad senkst im Becken. Und proteinreiches Futter und Mineralien. Das klappt bei mir immer ganz gut. Achja Brennnesseln bewirken bei mir auch ab und an mal Wunder. Kann aber auch nur nen Zufall sein.

natürlich gibt es genügend threads :-)
was meinste, was ich nicht schon alles durchgelesen habe. ich musste jetzt aber mal selbst fragen.

geduld? hm, ich bin davon ausgegangen, dass ein weibchen unter guten bedingungen schon während des eier tragens den neuen laich ansetzt, es also durchaus mehrere male im jahr mininelen zur welt bringt. aus jetziger sicht sieht das nach max. 2 mal im jahr aus und dann muss doch irgendwas nicht richtig sein. dem möchte ich auf den grund gehen.

ich habe nicht das gefühl, dass es am futter liegt, denn sie werden ja schwanger. das komische war, dass soooo viele auf einmal schwanger waren und dann gar keine mehr. da muss doch etwas statt gefunden haben, was den startschuss für alle gegeben hat und da es von sommer auf herbst ging, fällt mir nur eine temperaturabsenkung ein. dies habe ich jetzt mal testweise "simuliert", indem ich es über 2 wochen hinweg langsam bis auf 26 grad erhöht habe, um es dann wieder auf 22 grad absinken zu lassen. danach dann direkt nen wasserwechsel. ich habe bislang alle 2 wochen gewechselt, aber ich versuche es auch mal mit jede woche.

@v-junge:
welche temperatur hast du im becken?
und um wie viel muss/sollte man eine temperatur absenken, um überhaupt einen temperatur-effekt erzielen zu können?
die brennesseln nimmst du frisch oder getrockt bzw. spielt das ne rolle?

Ich hab 22 grad in den Becken, da ich osmosewasser benutze kommt es sowieso immer ***** kalt aus der Anlage so kann ich die Temperatur dann um etwa 2 grad drücken. Das Wasser steht ja auch noch eine zeit zum belüften dann ist es nichtmehr ganz so kalt. Meine Brennnesseln kommen alle aus nem Wald, einmal abgekocht und dann trocknen gelassen. In der Apotheke soll man aber auch getrocknete bekommen hab ich hier mal gelesen.

erkennt ihr bzw. wie erkennt ihr den eifleck bei den deep blues.
ich hatte auch mal white pearls und yellows, da wars ja sowas von einfach, aber bei den DB seh ich da nicht oder ich muss mal wissen, auf was ich achten muss.
sind bei euch die eier auch rötlich?

Bei mir sind die immer Braun oder Grün. Sehen tut man die wenn die Tiere durchleuchtet werden.

ja, son rötliches braun.
und beim durchleuchten mit ner taschenlampe sieht man den eifleck oder was nutzt du dazu?

wie häufig kommt bei dir der rostbraune rücken vor und konntest du schon beobachten, dass bei der paarung von 2 rostbraunen tatsächlich im schnitt mehr hochwertige DP raus kommen?
ich wollte die mal trennen, um das gelesene zu beweisen, oder eben auch nicht.

gute nachrichten, deep blues werden wieder schwanger :-)
schon 3 schwangere entdeckt. scheint vielleicht echt was mit dem temperaturabfall gewirkt zu haben.

Zurück
Oben