Get your Shrimp here

Deep Blue OE Tigergarnelen

Hallo, man kann die Ausfärbung auch durch dunklen Boden, Spirulina, Astaxin/Farbfutter, BioPaprika, Hokaidokürbis und allgemein durch Wohlbefinden beeinflussen. Ältere Weibchen haben kräftigere Farben. Das Frischwasser etwas höher den Leitwert einstellen, als bei Bienen. Feinddruck erhöht auch die Farbdichte.
Mir ist es schon oft so gegangen, das ich Garnelen aussortiert habe und sie 2 Wochen Später wieder top waren. Paar Tage vor und nach der Häutung sind Garnelen auch gerne mal heller...
Hab ich was vergessen?
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

die Beleuchtung ist 7 ½ Stunden an.

Ich denke nicht, dass die Tiger aufgrund der Beleuchtung heller werden. Es kommt drauf an, was deine genetisch so mitbringen. Meine haben auch schwarze Vorfahren, daher fallen im Moment viele Royal Blaue und auch Tiere, die im Inneren blau gefärbt sind, aber wie schwarze Tigergarnelen auch eine deckende Farbschicht haben. Die verändern sich nicht mit der Farbe, die sind auch sofort nach dem Schlupf dunkel/schwarz. In meinem Profil hab ich so ein Tier. Die Weibchen mit dem roten Rücken, bei denen die Tigerstreifen zu sehen sind, die verändern minimal ihre Färbung wenn sie sich häuten oder frisch Eier tragen, da sind sie meist etwas heller. Aber auch nicht soooo krass.
 
Hei, kannst Du sie mal rausfangen und gegen Sonnenlicht halten?
Dann sieht man im "Durchlicht" erst, ob sie wirklich schwarz sind.
Da darf dann kein blauer Schimmer mehr drin sein.
Vg Monika
 
Ok..sieht gut aus...
Sorry ich will Dir den Spass nit verderben.
Nur ich hatte mich auchschonmal gefreut und dann hat mich ein Züchter besucht und mir die Illusion geraubt...
Vg Monika
 
Ach, rein bekomm ich die mit einem Tigeraq eh nicht. Zumal das Tier eh weg muss - es hat nur ein Auge, welches auch nicht nach wächst. Irgendein Gendefekt wahrscheinlich. Es sitzt im neuen Aquarium und spielt Testpilot. Ziemlich schade, aber zurück setzen kann ich es auch nicht. Die andere Garnele hat vorne am Kopf wirklich noch etwas blau weiter hinten ist sie aber auch durchsichtig. (Dafür hat sie aber 2 Augen ;))
Wer weiß, vielleicht bekomme ich mit den diesjährigen Jungen noch mehr solcher Tiere. Wenn nicht, auch egal ;)
IMG_7426.jpg IMG_7430.jpg IMG_7446.jpg
 
Hei, die sind auch so schick..
Ich hatte bei den SCR mal eine mit nur einem Auge..ich glaub aber dass das mal ein Unfall war..die Kerle waren damals sehr wild und haben den Mädels vor lauter Gier die Beine ausgerupft:faint: Ich hab sie dabei gelassen...der Stamm wurde bei mir eh nix...leider...
VG Monika
 
Die Genetik ist mitunter schon komisch...
Und das gerade bei den Tigergarnelen. Ich kenne sie als die mutationsfreudigsten Garnelen.
Das erklärt dann auch die mittlerweile unzähligen Farbvariationen dieser Art.
Die Einkreuzung in Bee Stämme hat ja dann auch aus diesen zunächst recht eintönigen Farbvarianten schnell spannende TiBees gemacht.
Die Zucht von Tigergarnelen ist also eine spannende Sache.
Dein Stamm ist da ein Musterbeispiel für, dass einem nie langweilig wird.

An dieser Stelle auch von mir noch ein dickes Lob für das wirklich schicke Aquascape!
 
Hi Phillip,

da hast du Recht, wobei mir das bis vor Kurzem gar nicht so bekannt war. Auch, dass die Taiwaner durch Einkreuzung von Tigern erstanden sind gab vor ein paar Wochen ein Aha-Erlebnis ;).
Ich hab den Stamm ursprünglich aus aussortierten Blauen und, nachdem ich mal selbst in meinem Blog gestöbert habe (hatte ich total vergessen), auch aus aussortierten Schwarzen kreiert. Aber erst jetzt, nach 6 Jahren, werden die dunkleren Farbtöne von alleine mehr. Kann mich aber nicht beklagen, die Tiger haben schon immer sehr viel Spaß gemacht. Sind gar nicht so zickig, wie man meint ;).

Danke fürs Lob!
 
Kurzer Zwischenbericht: ich habe gefühlte 1000 Minis schwimmen und die Weibchen hören nicht auf mit dem Eier produzieren. Mittlerweile findet täglich Paarungsschwimmen statt und ich werde diesen Herbst wieder ordentlich Tigerchen in die große weite Welt schicken können!

Durch Beate habe ich das neue Non-Plus-Ultra Haufenfutter entdeckt: abgekochte Vogelmiere. Da stinkt sogar die heißbeliebte Brennnessel ab und wird komplett ignoriert.

IMG_8721.jpg


Ich hab noch eine kleine Bilderserie, wie variabel die Tiere sein können:
Bildschirmfoto 2017-05-18 um 23.26.58.png
Dieses Weibchen ist mir bei der letzten Selektionsaktion irgendwie durch die Lappen gegangen. Deshalb habe ich es in mein neues Aquarium gesetzt und hat beim Einfahren geholfen. Wie man sieht, hat es dabei auch Eier angesetzt.

Da ich vermutet habe, dass das eine schlecht gefärbte, vom Phänotyp her rein schwarze Tigergarnele ist (also ohne die Deep Blue Ausprägung, ich habe vor 6 Jahren mit schwarzen und blauen Tigern angefangen), habe ich dieses Männchen dazu gesetzt:
Bildschirmfoto 2017-05-18 um 23.24.14.png
...auch ein sehr interessantes Tier, mit mehr Schwarz-Anteilen.

Genau rechtzeitig, zwei Tage bevor meine Taiwaner eingetroffen sind, hat sich das Weibchen gehäutet und ihre Eier gelegt.

Danach habe ich beide wieder zu den anderen Tigergarnelen gesetzt.

2 Wochen später sieht das Weibchen jetzt so aus:
Bildschirmfoto 2017-05-18 um 23.23.30.png

Es ist 100% das Selbe Tier, ich hab sonst keine hellen Tiger mehr.
Ich bin jedenfalls gespannt, was aus den Eiern schlüpft - auch wenn es wahrscheinlich keine rein schwarzen Tiger geben wird ;).
 
Hallo Julia,
ich glaube ich muss auch noch die Vogelmiere probieren, die brennt wenigstens nicht an den Fingern.:hehe:

Ist die Augenfarbe bei Deinen Tigern so wie auf den Bildern?
Habe ja auch Royal Blaue aber die Augen sind mehr dunkel orange.

LG Norbert
 
Neeeein, da braucht man keine Angst haben, die Augen sind das Beste dran!

Da ich die meisten Bilder mit dem Handy mache, sind die Farben nicht wirklich exakt. Wobei die Augenfarbe schon etwas variiert, es gibt hellere und auch dunkelorangene. Aber jedenfalls nicht so weiß wie auf den Bildern.
 
Also die Farbkombi mit den Augen hat ein bisschen was unheimliches an sich :drool5:
Zombieshrimps?
 
Danke! :hurray::hurray::hurray:
Ich hab mich nicht getraut es zu schreiben, nachher verstehts keiner. Aber genau das war mein erster Gedanke :cool:
( Wäre das nicht ne gute Idee für einen Aquarien-Horrorfilm? Nachts kommen hunderte Shrimps aus dem Becken und verputzen Frauchen :drool5: )
 
Zurück
Oben