Get your Shrimp here

Deckel für Scapers Tank 50l.

Nattfoedd

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
82
Bewertungen
106
Punkte
10
Garneleneier
9.950
Hallo zusammen,

da leider der mitgelieferte Deckel nicht wirklich das Aquarium abdeckt, suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit um das Aquarium CPO sicher zu machen.
Der hier ansässige Glasser will knapp 70€ für einen passenden Deckel haben.
Wie habt ihr euren Scapers Tank (oder vergleichbare) gesichert?
 
Moin,

habe es zwar noch nicht selbst verbaut, aber gute Ergebnisse erzielt man wohl mit Polycarbonat UV-geschütztem Plexiglas, da es recht verformungsarm ist.
Findest Du reichlich Anbieter, die das im Zuschnitt anbieten zu relativ moderaten Preisen.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aquarienabdeckungen mit individuellen Maßen lassen sich aus sogenanntem "Bastelglas" (Baumarkt) herstellen. Gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.

"Zuschnitt" ist folgendermaßen möglich: Gewünschte Bruchkante mit Hilfe eines Teppichmessers entlang einer geraden Leiste oder eines Lineals möglichst tief einritzen, dann über eine Kante (z.B. Türrahmen) brechen. Vorsicht: Lauter Knall ! Gehörschutz und Schutzbrille gegen evtl. Splitter verwenden.

Runde Ecken z.B. mit Hilfe eines Wasserglases oder eines anderen runden Gegenstandes anreißen, dann mit Flachzange o.Ä. vorsichtig "abknibbeln".

Scharfe Kanten mit Feile glätten.

(Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung!)

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,

Bastelglas biegt sich meiner Erfahrung nach zu schnell durch, dass liegt nicht nur an der geringen Dicke, sondern auch am Material selbst. Das von Karsten vorgeschlagene Kunstglas ist wesentlich besser, bei 4 mm Dicke biegt es sich jedoch auch ein bisschen durch die Hitze der Lampe. Ab 6 mm dagegen biegt es sich nur noch minimal.
 
Also ich hab mir (allerdings für ein 20x30 12l Becken) im Baumarkt 2mm starke Polycarbonat Scheiben geholt. Die konnte man ganz leicht wie beschrieben mit dem Teppichmesser einschneiden und abbrechen.
Da verbiegt sich nichts.

Der Scapers Tank ist ja aber größer, da würde ich dann stärkere Platten nehmen, 6mm wie Ute sagt halten bestimmt was aus.

Werde für meinen Scapers Tank (35l) demnächst wohl auch basteln müssen, die Abdeckscheibe hat nämlich letztens den Boden geküsst... Wobei meine C. Diminutus bisher keine Fluchtversuche unternommen haben, auch die Rennschnecken nicht. Werde mein Glück mit einer 4mm Scheibe versuchen.
 
Hab seit n dreiviertel Jahr 4mm Bastelglas auf n 54l Becken, da biegt sich nichts durch! Aufpassen soll man wohl bei Plexiglas da sich das mit Wasser vollsaugen kann und dann durchbiegt oder so ähnlich.
 
Aufpassen soll man wohl bei Plexiglas da sich das mit Wasser vollsaugen kann und dann durchbiegt oder so ähnlich.

Das Problem mit Plexiglas habe ich aktuell. Ich habe einen geschlossenen Deckel aus 5mm schwarzem Plexiglas XT gebaut. Das hat sich binnen einer Woche komplett durchgebogen. Ich vermute aber mal eher durch die wärme von der Beleuchtung. Wenn ich die Deckplatte umdrehe, verbiegt sie sich binnen einiger Tage wieder in die andere richtung. Sieht es scheisse aus. :heul:

Werde wohl nochmal neu basteln müssen. Ich weiss aber noch nicht aus welchem Material. Auf jeden fall soll es wieder schwarzer Kunststoff werden. Eventuell Alu.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,
über einigen Becken habe ich auch das Bastelglas aus dem Baumarkt, das ist immer noch formstabil.
Ich gehe aber langsam dazu über, das Glas von den rahmenlosen Bilderrahmen zu nehmen.
Das ist ideal, einfach einmal mit dem Glasschneider lang. Glas hochkant, einmal von hinten am Schnitt mit dem Glasschneider rauf und runter klopfen, schon geht das Teil ab. Mit Schleifpapier, 180 oder 240ger beide Seiten anschleifen, fertig und optimal. Eine Ecke zum füttern oder als Griff kann man genauso abschneiden.

Gruß

Erich
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!
Ich werde es mal mit Bastelglas versuchen.
 
Zurück
Oben