Get your Shrimp here

Dauerhaft schlängelnder Wurm..

Christian B

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.766
ich habe in meinem becken eine komige entdeckung gemacht. Ich sah aufeinmal einen kleine Wurm o.ä. durch mein becken schwimmen. Er bewegte sich wie eine wasserschlange dauerhaft. nachdem ich ihn lange beobachtet habe nachdem ich das ding mit einer spritze eingezogen hatte blieb er kein einziges mal still es bewegt sich andauernd.
die farbe ist weiß/durchsichtig Länge beträgt etwa 5mm es hat keine besondere form wie zb planarien mit einem dreieckskopf sondern ist einfach länglich und dünn.

kann mir jemand verraten was das ist ob oder wie schädlich es ist und was ich dagegen tun kann?
 
Hallo

Das ist ein Fadenwurm (Nematoden) einer von den harmlosen Würmern.

schönen Gruß René
 
und wie schauts aus mit der vermährung? ich habe den rau gefischt und joa kommen da jetzt immer mehr und mehr?
 
Hallo

Vermehren werden Sie sich im Aquarium,es können durchaus noch mehr von den Würmern im Becken auftauchen.
Ich habe bei Fadenwurmbefall junge Fische (ca. 1cm) für ein paar Tage ins befallene Becken gegeben,die Würmer wurden dann von den Fischen gefressen.

schönen Gruß René
 
Ich hab diese Viecher auch in meinem Becken. Hab allein in den letzten 3 Tagen bestimmt 60 Stück da raus geholt, aber es kommt immer wieder einer zum Vorschein :-(

@René: Was für Fische hast du denn in das Becken getan? Ich hab noch einen vereinsamten Endler-Guppy. Frisst der die Viecher auch??
 
Fadenwürmer sind keine Gefahr für eure Nelen. Die fressen sich schön durch den Mulm und wenn mal einer ins Wasser abhaut fressen die Fische die.
Habe auch ein paar von denen im Becken. Machen nix schlimmes, einige Arten von denen scheinen sogar den Algenaufwuchs zu fressen... tun also was gutes ;)
 
Hallo

Ja der Guppy frisst die Würmer,ich habe junge Platys genommen,der Guppy frisst natürlich auch junge Garnelen.

schönen Gruß René
 
Dann muss ich den Armen mal einfangen und umsetzen. Weil das ist nur ein 30 Ltr., wo der rein muss. Nelen hab ich nur Alttiere. Und die vermehren sich nicht... leider.
 
Zurück
Oben