Get your Shrimp here

Das war knapp aber trotzdem zu spät

kleine-tierwelt

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.754
hallo
ich habe mir gestern 1 cop pärchen gekauft.
Das becken habe ich 1 monat eingefahren alles war in ordnung der ph wert war bei 6,5 bis 7.
Dann habe ich die krebse reingetan sie haben sofort das becken erkundigt am nästen tag lag einer regungslos in seiner höhle der andere hat sich noch etwas bewegt aber keinen fluchtsinn mehr gehabt. Ich habe mich gewundert und den ph wert getestet der war bei 5,5. Denn anderen habe ich sofort in mein garnelen becken gesetzt so er sich jetzt wieder erhohlt der andere hat es nicht geschaft
meine frage jetzt wie kann sowas passieren ich habe nix daran getan.
 
Was hast du denn für Bodengrund drinne? Wie ist die KH ?
 
Hmm, die KH ist was niedrig, aber das erklärt nicht warum der PH-Wert so abgeschmiert ist. Wie hoch ist die GH? Wie oft machst du Wasserwechsel? Hast du einen Durchlüfter an dem Becken? Damit kannst du den PH-Wert bisschen stabilisieren. CPO brauchen schon einen PH-Wert von mindestens 7.
 
also ich habe keinen druchlüfter drin aber das wasser vom aussenfilter plätscher von oben ins becken ich habe das erste mal in den 4 wochen einläuf zeit ein wasserwechsel von 10liter gemacht.
Ich hätte auch eine bio co2 anlage dran aber das schon die ganze zeit und der ph wert war ja bis gestern stabil.
die gh ist 17 bis 18.
 
Hallo!

Wenn dein kH-Wert 2 ist, schmiert dir der pH nicht auf einmal unter 6. Ich weiss aber noch nicht einmal, ob das den Krebsen sonderlich was ausmacht...
Mit was misst du deinen pH-Wert?

Da muss was giftiges im Becken sein, wenn die nach einem Tag tot sind... Nitrit, Nitrat oder was ganz anderes.

Gruß, Marcel
 
Ich finde das ist ein bisschen wenig an Wasserwechseln. Ich wechsel jede Woche 20 bis 30 Prozent des Wassers. Gerade in kleinen Becken ist das wichtig. Womit hast Du denn den Filter bestückt?
 
Also das mit dem Ph-Wert wundert mich auch sehr, dass der so abrutscht.
Mach bei meinem Krebsbecken auch jede Woche 20%WW aber nich zu viel Mulm weg saugen ^_^
Die Messmethode wär auf jeden Fall interessant. Tröpfchen oder Stäbchen?
 
also das istz ein 54liter becken mit einen tetratec ex 600 aussenfilter der mit keramik und biosteinen gefült ist (ich weiss nicht wie die heissen dort wo die bakterien sich ansiedeln)
den ph wert messe ich per tropftest.
ich habe dort auch etwas braunalgen drin aber ich glaube nicht das sie was mit dem ph wert.
Habe das problem gefunden wie dumm von mir warum habe ich den no2 gehalt nicht gemessen der liegt bei 5mg/l.
Ihr könnt ruhig eure meinung sagen ich bin halt so blöd und habe das vergessen zu messen.
 
Aus Schaden wird man klug. Das passiert dir sicher nicht mehr. Und mit regelmäßigen Wasserwechseln bist du auf der sicheren Seite. Auch bei nem 54l-Becken.

LG

susanna
 
ja schon aber was ich mich jetzt frage wie kommt dort so viel no2 rein ok den blasenschnecken macht das nix aus.
Ich habe ja den anderen cpo umgesetzt meint ihr das er schaden davon getragen hat der bewegt sich schon mehr .
Der ist er jetzt auch zum tode veruteilt.
 
Zurück
Oben