Get your Shrimp here

Das verpönte Leitungswasser das Rätsel um die Temperatur (und die Kardinäle)

Hallo Henry,

Deine Frage -warum klappt es nicht im Leitungswasser- kann deshalb nicht 100% beantwortet werden, weil die Ursachen einfach nicht greifbar sprich nachweisbar sind. Ich erwähnte mal in einem anderen Thema eine ländl. Region in Bayern, hier klappte alles bis die Bauern Gülle ausbrachten -auch Marc hat darauf hingewiesen - In Frankfurt waren es Silikate im Wasser. Das merkt niemand, bzw. das sagt auch niemand - selbst eine erlaubte Chlorzugabe darf unter den Tisch fallen, da alle Werte noch im Normbereich liegen. Das Wasser schmeckt weder nach Chlor noch nach Gülle und krank wird auch keiner - nur eben die Garnelen vertragen es nicht.
Es gibt hier nur sehr wenige Halter bei denen es im Leitungswasser klappt und das sind Nachzuchten die schon in diesem gleichen Wasser geboren wurden, sprich - Dein Nachbar züchtet seine Kardinäle im Leitungswasser.

Der Fehler lag darin, dass viele einfach den Begriff Leitungswasser verallgemeinert haben. Klappt es in Berlin, klappt es auch in Garmisch-Partenkirchen. Deshalb ist das Leitungwasser-Thema auch ein Reizthema hier im Forum.

Im übrigen würdest Du Deine Nachzuchten aus dem 7,5 Salz besser an den Mann oder Frau bringen als wenn sie in Deinem exklusiven Wasser aus dem Harz gezogen werden.. ;) denn das haben ausser Dir wohl nur Deine Nachbarn.


EDIT: Und sind wir mal ehrlich, wer hätte den -sorry für die Ausdruckweise- die Eier in der Hose nach all den posiitven Erfahrungen mit dem Salz, hier zugegeben, dass er es doch mit Leitungswasser probiert hat (da die Werte ja angeblich optimal sind) und die Tiere trotzdem nicht überlebt haben !!
 
Hi@ll

dass viele einfach den Begriff Leitungswasser verallgemeinert haben. Klappt es in Berlin,

zumal es DAS Berliner Leitungswasser gar nicht gibt ! ... Berlin hat 7 Pumpstadtionen welche im Ring verbunden sind je nach Verbrauch wird das Wasser durch das Leitungssystem gedrückt ... Schwankungen von bis zu 10°dGH sind deshalb durchaus möglich ! ...
hier in Berlin-Karlshorst (Bereich Ilsestrasse) kommt mein Wasser im Jahresverlauf schwankend zwischen 700 < 1000µS/cm aus der Leitung ...
 
Hi@ll
zumal es DAS Berliner Leitungswasser gar nicht gibt ! ... Berlin hat 7 Pumpstadtionen welche im Ring verbunden sind je nach Verbrauch wird das Wasser durch das Leitungssystem gedrückt ... Schwankungen von bis zu 10°dGH sind deshalb durchaus möglich ! ...
hier in Berlin-Karlshorst (Bereich Ilsestrasse) kommt mein Wasser im Jahresverlauf schwankend zwischen 700 < 1000µS/cm aus der Leitung ...

Hi Enrico,

Du erinnerst Dich sicher noch an die Aussagen die es gab: "Gezogen in Berliner Leitungswasser"

Danke für den Hinweis
 
Hi,

dem TE möchte ich sagen, dass man sich entweder an die Vorgaben der Tiere halten muss oder andere Tiere halten, und wenn Dein Vater Diskus (Mehrzahl Disken, bei Fischen würde ich aber lieber Diskusfische oder einfach Diskusse nehmen) hält ist das noch lange kein Beweis für gutes LW. Dazu müsste er schon Diskusse züchten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Bees einfach gewisse Vorgaben (Wasserwerte) brauchen; anders geht es einfach nicht.

@ all
Danke Enrico das Du mal Zahlen herbringst, es ist bei mir nämlich nicht anders. Das Wasser muss aus dem Hahn kommen und wenn die Versorger (die alle untereinander vernetzt sind) damit Probleme haben (weil vielleicht zuwenig da ist) dann werden ein paar Hähne aufgemacht und Wasser aus anderen Quellen bezogen. Und so kann man, wenns dumm läuft, jede Woche ein neues Wässerchen in seiner Leitung bestaunen.
 
Warum willst du das Leben der Garnelen aufs Spiel setzen? Die Analysewerte sind außerdem nur ein jetzt-Wert, der sich im Laufe der Jahreszeiten ordentlich ändern kann.

@Koffeinjunkie
Das war in die Richtung schwankende Wasserwerte gemeint! Selbst wenn die Wasserwerte passen und du sie darin pflegen kannst, du erwischst einmal ein nicht passendes Wässerlein und das war's. Das wäre mir eindeutig zu joker.
 
Zurück
Oben