Get your Shrimp here

Das Pantoffeltierchen

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.128
Von Ulli erhielt ich eine Pantoffeltierchenkultur, ein Mikroorganismus, der mir bei meinen bisherigen Untersuchungen des Mikrokosmos noch nicht begegnet war. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, über dieses interessante Infusor einen eigenen Thread zu verfassen

Pantoffeltierchen (Paramaecium) gehören zu den Wimperntierchen oder Ciliaten. Mit bis zu 0,3 mm Größe sind sie gerade noch ohne Lupe wahrnehmbar. Ihre Normalform ähnelt mehr einem Schuh als einem Pantoffel. Mit Hilfe ihrer ca. 10000 Wimpern rudern sie recht schnell durchs Wasser und strudeln Nahrung (Bakterien, Algen) in einen Trichter(Zellmund), wo diese dann in ein Nahrungsbläschen eingeschlossen wird. Das durchwandert den Körper und entleert nach Verdauung des Inhalts die unverdaulichen Stoffe an einer bestimmten Stelle, die dann als Zellafter bezeichnet wird. P. haben einen polyploiden Groß- und einen diploiden Kleinkern. Ein weiteres Zellorganell sind die beiden pulsierenden Bläschen, je eins an den entgegengesetzten Enden des P. Sie sind eine Art Niere, müssen aber auch das durch Osmose eindringende Wasser wieder hinausbefördern. Sie arbeiten im Gegentakt, während eins sich entleert, füllt sich das andere.
Paramaecien vermehren sich durch Querteilung. Es gibt auch einen Genaustausch durch Verschmelzung zweier P. Aber daraus gehen wieder nur zwei P. hervor. P. haben auch ein Verteidigungssystem. Stäbchenförmige Strukturen in der Zellhaut (Trichozysten)quellen blitzschnell zu langen Fäden auf, sodass auf einmal statt eines kleinen P. ein viel größeres Gewuschel von Fäden mögliche Fressfeinde er- und abschreckt. Pantoffeltierchen sind als Anfangsfutter für sehr kleine Jungfische gut geeignet. Berichte, dass sie sich bei Bananenschalen oder Rübenschnitzeln im Wasser besonders rein vermehren, gebe ich ungeprüft weiter.



Paramaecium sp.1r.jpgParamaecium sp.2r.jpgParamaecium sp.3r.jpgParamaecium sp.4r.jpgParamaecium sp.5r.jpg
 
Hallo Wolfgang!,

...ach ja, das Pantoffeltierchen...

Das Pantoffeltierchen war mein allererstes Objekt, dass ich unter dem Mikroskop betrachten durfte.
Eines Tages brachte unser Lehrer ein Büschel Heu mit in den Biologieunterricht.
Es wurde in ein Einmachglas verfrachtet, mit Wasser angesetzt und nach einer Woche mit einer Pipette eine Probe entnommen.
Alle stellten sich brav in einer Reihe auf, um einen Blick in eine unbekannte Welt zu werfen.
Es war das allererste Mal, dass ich einen Blick durch das grosse, schwarze Schulmikroskop mit seinen messingfarbenen Rändelmuttern werfen durfte.

Ich, 1966 ein 9 -jähriger Junge, war damals sehr beeindruckt von diesem für das blosse Auge kaum sichtbare, ovale, sehr agilem "Etwas".

Konnte es kaum glauben, das in einem einzigen Wassertropfen mehrere Lebewesen herumsausten und man sogar die inneren Organe sehen konnte...

Habe mir daraufhin promt zu Weihnachten ein Mikroskop gewünscht, dass ich dann auch tatsächlich bekommen habe.

Aus diesem Grunde habe ich zum Pantoffeltierchen eine besondere Beziehung...

LG

Thomas;)
 
Hi,

vielen Dank für die Ausführung und für die tollen Bilder!
 
Hi Wolfgang,

... ich will ein Mikroskop:heul2:!!!

Danke für die Bilder! So sehen also diese kleinen weißen Punkte "in echt" aus ...
War noch was anderes mit dabei?
Ansonsten kann ich sagen, dass sie sich bei Trockenhefe und Kondensmilch auch prima vermehren. Diese Kultur entstand quasi zufällig, als ich einen abgestorbenen Ansatz Wasserflöhe aus Gewohnheit weiterhin mit aufgeschlämmter Trockenhefe fütterte, weil das Wasser immer klar war morgens.

Nicht nur Jungfische fressen diese Tierchen, auch meine Perlhuhnbärblinge und Endler sind sehr angetan davon (aber da braucht's schon Mengen, bis die satt sind).

Cheers
Ulli
 
Ich kenne die auch nur vom Biologieunterricht...
Aber interessant, dass man die auch als "Haustiere" halten kann ;)
Liebe Grüße!
 
Hallo,

ein echt interessanter Beitrag....
Muß echt sagen, was man hier noch so alles lernen kann, supi.
 
Hihi, das waren auch für mich die ersten Tiere, die ich unter dem Mikroskop bestaunen durfte. Das war in der AG "Junge Aquarianer" 1987!!!! :D

Schnappi
 
Feiner Beitrag.

Hast du für die Mikroskopie der Pantoffeltierchen ein bestimmtes Glas genommen in der der Wassertropfen kommt oder die ganz normalen gläser die bei jedem Mikroskop dabei sind? Müsste mir sonst die spiziellen gläser kaufen falls die dafür unbeding benötigt werden. Meine die gläser, in der eine art schalte eingelassen ist, damt der wassertropfen der untersucht wird nicht seitlich wegläuft.

ich hoffe man kann verstehen was ich meine?!

Gruß Johannes
 
"Objektträger" heißen die Dinger. Es geht auch mit welchen ohne Aussparung - dann darfst aber das Deckblättchen nicht so sehr andrücken. Mit der Aussparung für Flüssigkeiten gehts definitiv bequemer - normal kosten die garnicht viel.

mfg Christian
 
stimmt, die kosten nicht viel. nur wenn man die extra bestellen muss is es doof.
Wüsste nich wo man die kaufen kann (außer im Internet)?

Gruß Johannes
 
Da sag ich och auch mal was zu den Tierchen:
Hatte letztes Jahr nach fast 10 Jahren mal wieder Triops angesetzt, und zum ansäuern/"angammeln" keinen Conditioner mehr gehabt, also n paar Erlenzapfen+Eichenblätter in einen Teebeutel und das ganze vrom einsetzen ins Becken nochmal in Filterwasser getaucht, nach gerade mal 3 Tagen hatte ich min. 3-5 Arten von diesen ganzen einzellern, blieben leider auch die einzigsten Bewohner. War aber auch recht interessant, konnte richtig beobachten, wie langsam aber sicher, die "großen" Tierchen, sahen aus wie runde Pantoffletierchen, name fällt mir grade nich ein, auf jeden Fall haben die so nach ca. 2 Wochen alles andere aus dem keinen Minibecken gefressen gehabt. Achja: super Bilder von dir, wolfgang :)
 
Zurück
Oben