Get your Shrimp here

Das Nelenliebhaberleben ist ungerecht.....

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
11.671
Ich muss mich mal kurz ein bisschen hier ausheulen:(
Gerade eben habe ich in das Becken meines Freundes geschaut, in dem Neons und Blue Tiger sind, die er erst seit 5 Tagen!!!!!!!!!! hat. Die Tiere hat er sich auf meine Tipps hin geholt und ich hab sie ihm auch aus dem Forum besorgt. Jetzt sehe ich, dass ein WEibchen schon Eier hat....ich könnte heulen. Ich habe schon seit 4 Monaten Red Bees, für die ich echt alles tue, zig verschiedene Futterarten, alles rausfangen was böse aussieht (habe wegen Libellenlarven das komplette Becken ausgeräumt), sitze den halben Tag davor und schau mir die Süßen an, wöchentlich Wasserwechsel, reiße mir ein Bein aus, dass auch ja alles stimmt. Nix, nada, niente, zwar keine Toten, alle fressen fleißig und sehen fidel aus, aber auch keine Babys:(. Und mein Freund, der Garnelen zwar mag, aber nicht so verrückt nach den Krabblern ist wie ich, bekommt nach 5 Tagen mit seinen neuen Libelingsgarnelen Eier.... Der in seinem Becken, Libellenlarven hatte, und in dem bis vor kurzem noch Planarien hausten, der schafft es durch Nixtun, dass die Tiger in 5 Tagen Eier ansetzen. Ich könnte:censored: Klar freu ich mich für ihn, er hatte auch sehr viel Pech mit seinem Aquarium, dennoch finde ich es ein bisschen ungerecht, ich hätte doch auch so gern Bienchenbabys *heul*
Wasserwerte sind klasse bei mir: PH um die 6,8, KH=4, GH=5-6, viel Süßwassertang und Javamoos, Pogostemon Helferi, eine kleine Mangrovenwurzel und Seiryusteine. Ich check das nicht, was mach ich falsch?
 
ich kenn mich mit den Bees nicht so aus, aber die sind doch generell etwas anspruchsvoller als Tigergarnelen, welche ja auch für Anfänger geeignet sind. die vermehren sich halt schneller und einfacher :)

hab Geduld bei deinen *g*
 
Huhu!

Kopf hoch ;). Bei mir vermehren sich auch die Blauen Tiger um einiges besser, als die Bees, die eine lange Vorlaufzeit bei mir brauchten, jetzt zwar NZ hochkommen, aber lange noch nicht so viele wie bei den BT.

Steck also nicht den Kopf in den Sand und freu dich mit deinem Kumpel! (immerhin, wenn sich die Blauen da gut machen wird er dir ja bald ein paar abgeben können :D).

LG
Felis
 
Ich habe oftmals das Gefühl, dass es manche Leute einfach übertreiben. Hier Wassermessen, dort ein Tröpfchen davon und hier ein Tröpfchen davon. Sobald ein Wert abweicht wird sofort in Panik das komplette Becken umgestaltet und nach Hilfe geschrien.
Wasser wird fast komplett gewechselt und mit Mittelchen versetzt die ja alles in den vorgeschriebenen Normbereich bringen sollen, damit ja nix schief läuft. :rolleyes:

Leute kommt mal runter und erfreut euch einfach an den Tieren. Ich habe in all meinen Becken Garnelen, teilweise noch Fische dazu. Ich teste mein Wasser nie, würde es auch nur machen wenn ich Auffälligkeiten bei den Tieren feststellen würde, was ich aber nicht tue.
Sie vermehren sich, sie schwimmen, sie fressen...sie leben. In drei Becken dünge ich nicht, in zwei weiteren wechsel ich eigentlich kaum Wasser, kippe nur nach. Wenn ich denke jetzt könntest mal wieder, dann wechsel ich so 20 %.

Und stellt euch vor, es läuft...prima :) Kleine Biotope die stabil und sind funktionieren....von alleine.

Es liegt nicht immer am Wasser selber, vielleicht wollen die jetzt noch einfach nicht...kommt Zeit kommen Babys ;)
 
Außer Dünger schütte ich keine Mittelchen ins Wasser. Die WErte kommen schon so aus der Leitung, ich korrigier das nur mit SMBB und Erlenzäpfchen.
Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht an den Tieren erfreuen würde, aber wenn es kein Nachwuchs gibt, sterben mir die Tiere irgendwann an ALtersschwäche aus, das ist sicher auch nicht das was ich möchte...
 
Hi kruemmelchen,

warte mit den Bees mal ab, bis es draußen wieder wärmer wird.
Bei mir wollen die den Winter über auch nicht so recht, aber im Frühjahr tragen dann die meisten Weibchen wieder Eier. Vielleicht ist es bei deinen Bees ja genau so.

Übrigens, wie klappt es denn eigentlich mit den Neons und den Tigergarnelen?
Vertragen die sich gut oder jagen die Neons die Garnelen?
Ich frage, weil jemand von mir Garnelen haben möchte, der in seinem Aquarium Neons hat.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich dann aber doch. :)
Ich hatte vor einigen Jahren selbst mal Neons (ziemlich große Wildfänge) und die haben sich auf alles gestürzt, was irgendwie ins Maul passte. Die kamen mir, was das Verhalten betrifft, manchmal wie Piranhas vor. Deshalb war ich etwas besorgt, dem Käufer mit den Crystal Reds möglicherweise nur teures Fischfutter zu verkaufen. Dafür wären mir die Garnelen dann doch zu schade gewesen.

Viele Grüße

Peter
 
Naja, als ich die Tiger letzte Woche reingesetzt habe, haben die auch versucht die Nelen ins Mäulchen zu bekommen. Dafür waren sie aber glücklicherweise zu groß. Manchmal kommen mir die schon wie du sagtest, wie Fressmaschinen vor, aber so greifen sie die Garnelen sehr selten mal an und dann ist das mehr wie ien Knabberversuch. die Nele ist dann auch ganz schnell weg.
Als mein Freund heute von der uni kam, habe ich ihm das gleich berichtet, dass er Opa wird, er hat sich natürlich gefreut, aber mir bisschen auch den "ätsch"-finger gezeigt *grmll* Er würde mir sogar welche schenken, habe nur leider kein Becken frei, das ist wirklich ärgerlich. Nun kann ich nur auf meine Pappenheimer hoffen....
 
Ich habe oftmals das Gefühl, dass es manche Leute einfach übertreiben. Hier Wassermessen, dort ein Tröpfchen davon und hier ein Tröpfchen davon. Sobald ein Wert abweicht wird sofort in Panik das komplette Becken umgestaltet und nach Hilfe geschrien.
Wasser wird fast komplett gewechselt und mit Mittelchen versetzt die ja alles in den vorgeschriebenen Normbereich bringen sollen, damit ja nix schief läuft. :rolleyes:

Leute kommt mal runter und erfreut euch einfach an den Tieren. Ich habe in all meinen Becken Garnelen, teilweise noch Fische dazu. Ich teste mein Wasser nie, würde es auch nur machen wenn ich Auffälligkeiten bei den Tieren feststellen würde, was ich aber nicht tue.
Sie vermehren sich, sie schwimmen, sie fressen...sie leben. In drei Becken dünge ich nicht, in zwei weiteren wechsel ich eigentlich kaum Wasser, kippe nur nach. Wenn ich denke jetzt könntest mal wieder, dann wechsel ich so 20 %.

Und stellt euch vor, es läuft...prima :) Kleine Biotope die stabil und sind funktionieren....von alleine.

Es liegt nicht immer am Wasser selber, vielleicht wollen die jetzt noch einfach nicht...kommt Zeit kommen Babys ;)

Du sprichst mir aus der Seele! -Ich kann bestätigen Krümmelchen ist so eine - denn ich bin ihr Freund und *hust* Garnelenzüchter :rofl: .

Wenn ich noch nen "Züchtertipp" geben kann :) , dann würde ich die vergesellschaftung mit Neons versuchen zu vermeiden. In meinem Becken klappt zwar alles wunderbar und Angriffe geschehen nur seeehr seehr selten. Allerdings ist es mit Nachwuchs durchbringen immer sehr schwierig und aufwändig. Und die Garnelen halten sich eher im Hintergrund auf, da sie schon ein bissl durch die Rabauken eingeschüchtert werden. Von meinen Garnelen sehe ich immer nur maximal 1/3- der Rest versteckt sich.
Aber jetzt habe ich einmal Neons und finde sie auch sehr schön. Von daher müssen sie wohl oder übel mit einander auskommen.

-Grüße Micha
 
Ich hätte da mal noch eine Frage, habe heute gerade Wasserwerte gemessen:
PH: 7,0
GH: 6
KH: 5
Gibt es an diesen Werten Bee-technisch was auszusetzen oder kann man das so akzeptieren?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG Sindy
 
Hallo Sindy,

ist eigentlich so ganz OK.
Einige halten ihre Bees zwar bei niedrigerem pH-Wert, aber bei mir ist der auch immer um oder sogar etwas über 7.

Viele Grüße

Peter
 
hallo

also zu den neons kann ich nur sagen: probiert es doch mit blauen neons!
die sind genauso schön, wenn nicht noch schöner und lassen selbst die kleinsten garnelen bei mir komplett in ruhe.


@kruemmelchen: fühle total mit dir! habe das gleiche problem mit meinen zickigen bees.......aber hier lautet die parole durchhalten! des wird schon.....hofff ich zumindest stark!

lg, neline
 
Zurück
Oben