Get your Shrimp here

Das kleine Bücht'chen

Dein Becken sieht wirklich schön aus, :thumbsup:
Werd hier öfter reinschauen wie sich das weiter entwickelt.
Wirst damit bestimmt noch viel spass haben, auch wenn es bis jetzt ein paar Turbulenzen mit den Pflanzen gab, aber das sind so die kleinen Problemchen mit denen man hin und wieder zu kämpfen hat, wenn aber die ersten Garnelen einziehen ist das alles vergessen.
 
Ich habe mal unser Leitungswasser unter die Lupe genommen und dort kommt auch generell ein LW von 450 heraus. Bedeutet also, dass unser Wasser wohl ziemlich "salzig" ist. Laut EU-Norm wäre das ja eigentlich als "schmutzig" einzustufen :eek:
Ich würde es jetzt nicht salzig nennen, sondern sehr ionenreich (siehe Definition Leitwert). Fordere von deinem Wasserversorger doch mal eine Analyse eures Trinkwassers an, oft sind diese Analysen auch online einsehbar.
 
Ich würde es jetzt nicht salzig nennen, sondern sehr ionenreich (siehe Definition Leitwert). Fordere von deinem Wasserversorger doch mal eine Analyse eures Trinkwassers an, oft sind diese Analysen auch online einsehbar.

Halli Hallo :-)
Danke Wolke, den Rat bin ich mal nachgegangen und habe folgende Analyse über das Trinkwasser bei mir gefunden:

ngm2i46s.png


Und ich muss sagen, dass mich jetzt nichts mehr wundert. Na, wo liegt der Leitwert? Klar. In dem Bereich, wie ich ihn im Aquarium immer messe. Scheint wohl hier bei uns Standard zu sein, dass wir sehr viele Ionen im Wasser haben. Denn selbst deren gemessene Gesamthärte (8,5 * 33 = 280) würde gerade mal knapp die Hälfte des Leitwerts ausmachen. :eek: Daran wird sich also wohl nichts ändern.

Mich würde halt noch immer interessieren, ob dieser Leitwert gefährlich für Garnelen/Corydoras sein kann. Vielleicht hat da jemand ne genauere Ahnung von, wie der Leitwert bei Neocaridina und Corydoras sein sollte. Da liest man ja grundsätzlich eher weniger drüber, sondern nur über GH/KH/PH... Vielen Dank im voraus!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ich auch versprochen habe, habe ich Heute die Erectus eingepflanzt und muss sagen, dass sie sich da hinten gut tut. Gefällt mir auf jeden Fall. Aber erst einmal muss sie wachse, damit ich sie "absteigend" trimmen kann. Die Staurogyne habe ich auch geschnitten, ging viel ab, sieht aber nicht nach so viel aus. Oder sie ist wieder so schnell nachgewachsen :rofl: Den Hemianthus habe ich auch vor den Stein eingepflanzt und es sieht... Naja aus... Ich warte bis es wächst, gefällt es mir dann noch immer nicht, dann werde ich es wieder wegnehmen und etwas grasartiges dort hinpflanzen, was nicht wirklich hoch wird. Aber erstmal abwarten. Noch sieht der Erectus auch schief aus, muss wohl erstmal merken, woher das Sonnenlicht kommt.

Heute habe ich mir auch endlich eine 500g CO²-Flasche gekauft. Habe mich doch dazu entschlossen, auch wenn diese groß ist. Die kleinen Ampullen von Denn*** werden mir auf Dauer zu teuer. 15€ bezahlt man für eine Ampulle (80g), da kann ich die 500g Co²-Flasche fast zweimal neu füllen. Deshalb war es eine gute Anschaffung, wie ich finde. Geld auf Dauer gespart :sign:

Wie versprochen, zwei nette Bilder :-) Jetzt muss es wieder wachsen. Ich melde mich trotzdme sobald es was Neues gibt bzw. freue ich mich immer über Antworten/Hilfestellungen/Tipps etc. :yes:

wcmfbs8m.jpg


c44qx2c5.jpg
 
Hi, findest du noch eine Liste mit den genaueren Zusammensetzung? Gerade der Nitratwert würde mich interessieren. Der müsste dann bei deinem Wasser grundsätzlich hoch sein. Kannst du den mit Tröpfchentests mal direkt im Leitungswasser messen? Macht aber nix, der dient den Pflanzen dann als Dünger.
 
Mich würde halt noch immer interessieren, ob dieser Leitwert gefährlich für Garnelen/Corydoras sein kann. Vielleicht hat da jemand ne genauere Ahnung von, wie der Leitwert bei Neocaridina und Corydoras sein sollte. Da liest man ja grundsätzlich eher weniger drüber, sondern nur über GH/KH/PH... Vielen Dank im voraus!


Ich hatte Neocaridina früher bei Leitwert 800 ohne Probleme.
Corydoras mögen es ehr weich ... 200-300 Mikorosiemens.
Lies mal den Bericht :http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=126
 
Mich würde halt noch immer interessieren, ob dieser Leitwert gefährlich für Garnelen/Corydoras sein kann. Vielleicht hat da jemand ne genauere Ahnung von, wie der Leitwert bei Neocaridina und Corydoras sein sollte. Da liest man ja grundsätzlich eher weniger drüber, sondern nur über GH/KH/PH... Vielen Dank im voraus!
Meine Naturneos leben zusammen mit Corydoras zusammen in hohem Leitwert (immer so um die 450ppm rum - das sind ja dann nochmal entsprechend mehr µs). Bisher hat sich noch keiner von ihnen beschwert, die Corys haben Jungtiere ebenso wie die Shrimps (und die Schnecken erst Recht). Es muss sowieso für Neocaridina erst noch das Wasser erfunden werden, dass ihnen härtetechnisch nicht zusagt - die machen einiges mit.
 
Hallo Dennis,

ist sehr schön geworden. Da hat sich doch die ganze Arbeit und der Aufwand gelohnt :thumbup:
Eine Frage noch. Was benutzt Du für einen Rucksackfilter? Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen.
 
Hallo Ihr Lieben,

Alles klar. Den Neocaridinas wird es dann tatsächlich im Becken nicht stören. Hätte mich jetzt auch gewundert, da, wie @Wolke es bereits sagte, denen eigentlich wenig umhaut.

Der müsste dann bei deinem Wasser grundsätzlich hoch sein. Kannst du den mit Tröpfchentests mal direkt im Leitungswasser messen?

Du meinst, dass mein Nitrat Wert im Kranwasser sehr hoch sein muss? Das könnte natürlich auch sein, aber würde mich jetzt eigentlich schwer wundern. Beim nächsten Test am Sonntag ziehe ich das aber gern mal in Betracht und werde das nachmessen & hier dann berichten, was dabei raus kam. Wobei ich im Internet folgendes gefunden habe, was dich vielleicht interessieren würde. Trifft wohl nicht 1 zu 1 zu, aber ungefähr, da der Wert vom Leitwert auch bei mir fast 1 zu 1 zutraf.

57v4aspi.png


Lies mal den Bericht :
Ein erschreckender Bericht... Ob das aber wirklich auf jede Corydoras-Art zutrifft, darüber lässt sich spekulieren, da, wie Wolke sagte, ja ihre Corydoras in etwas härterem Wasser leben und sich munter vermehren. Erst einmal kommen sowieso in Ruhe die Garnelen, bis diese Population wächst und dann würde ich erst vorsichtig Corydoras pygmaeus einsetzen und schauen, dass es ihnen gut geht. Wenn ich sehe, dass es ihnen schlecht geht, würde ich schnell eine Notlösung finden wobei; Never stop a running system...


Hallo Dennis,
ist sehr schön geworden. Da hat sich doch die ganze Arbeit und der Aufwand gelohnt
Eine Frage noch. Was benutzt Du für einen Rucksackfilter? Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen.

Danke dir für dein Lob.
Der Filter ist auch versteckt hinter der milchigen Folie ;) Schwer zu erkennen ist es alle Male. Es handelt sich hierbei um einen einfachen und kostengünstigen "Aquaclear 20", der übrigens genau Baugleich zum MeinEdge Filter ist und darin liegt der Vorteil. Die Leute, die ein Edge besitzen, tüfteln gern an der Technik rum. So hat sich einer sogar drauf spezialisiert extrem durchsichtige Glas-Rohren mit extrem hauchdünnen Schlitzen herzustellen (extrem garnelensicher). Einfach mal Edge und Glas-Rohr googeln, du wirst sofort fündig werden. Diese passen dann auch auf den Aquaclear und sieht einfach TOP aus. Ich bekomme mein Röhrchen noch, sobald der Typ aus dem Urlaub zurück ist. Der Filter ist an sich auch extrem leise (die ersten Tage etwas lauter, da die Luft "raus" muss) und nachdem klappert der Deckel nur noch etwas. Dem bin ich umgangen, indem ich dünne und kleine Silikonstöpfel unter den Deckel gepackt habe. Der Deckel steht dann etwas ab und der Filter ist flüsterleise. Das war mir wichtig, da das Becken in meinem Schlafraum steht. Annsonsten ist die Filterung an sich sehr billig, da du EIGENTLICH nur einen Filterschwamm brauchst. Die Aktivkohle ist nicht so notwendig und die BioMax-Filterröhrchen auch nur die ersten 2 Monate. Danach kannst du eigentlich auf Geringfilterung (google mal) bleiben. Wenn du ein Becken mit extrem seltenen und schwierigen Pflanzen bevorzugt, ist so ein Rucksackfilter aber generell nicht optimal, da durch die größere Oberflächenbewegung schneller Co² verloren geht, als wenn du eine Lily-Pipe benutzt. Aber bei mir ist die Co²-Anzeige weiterhin auf grün (z. Z. nicht, da ich noch auf meine Co²-Flasche warte und das Becken momentan ohne Co² betrieben wird). Also reichen tut es auf jeden Fall, sobald du keine Hochzucht von Pflanzen vorsiehst, sondern eher die Zucht/Haltung von Garnelen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

den Aquaclear hatte ich vermutet. Ich kenn den aus dem Edge. Ist der denn echt leise?
 
Hallo Dennis,

den Aquaclear hatte ich vermutet. Ich kenn den aus dem Edge. Ist der denn echt leise?
Ja, superleise. Hab den hier auch in Gebrauch: top. Einzig die Durchflussgeschwindigkeit ist mir zu hoch und die mitgelieferten Filtermaterialien ungeeignet. Ich habe komplett auf Siporaxfüllung umgestellt und den Ansaugstutzen mit einem Schwamm gesichert, der gleichzeitig noch als Filtermedium dient.
 
Hallo Biene,

ich hatte den ja im Edge, da hat er nur noch genervt. Dort war er aber auch im Kamin eingebaut, hat nur noch gebrummt, trotz Dämmung.
Aber ich suche noch einen Rucksackfilter, vielleicht ist der im Gebrauch ja ohne das Edge besser :D.
 
Wahrscheinlich hat er da irgendwo Resonanz gefunden, und das hat dann so Lärm gemacht. Wenn er solitär hängt und nirgendwo aneckt, ist er wirklich flüsterleise. (Ich schlafe 1m daneben!)
 
Ich kann @Wolke an dieser Stelle nur überall zustimmen. Er ist flüsterleise. Zwar steht er ca. 5mvon mir entfernt aber ich höre nichts. Lediglich das Klappern des Deckels ging mir etwas auf die Nerven (wenn ich mal nicht einschlafen konnte) und habe deshalb den Deckel etwas höher gesetzt mit Hilfe der Silikon-Pads. Jetzt merke ich gar nicht mehr, dass es den Filter gibt.

Wenn du auf keine Vorfilter am Rohr stehst, kann ich dir, wie gesagt, auch die Glas-Röhrchen empfehlen. Ich will keine Werbung machen, ist aber eine tolle Sache :-) Die Schlitze sind total Garnelensicher und sieht super im Becken aus. Ansonsten, ist ein Vorfilter am Rohr Pflicht, da die Öffnungen zu riesig sind und die Garnelen durchschlüpfen können und dann gibts Hackfleisch :s! Auch ein Tipp an @Wolke, falls dir dein Vorfilter-Schwamm am Rohr stört :)
 
Hallo,

den Deckel hatte ich damals einfach abgenommen, man hat ja von dem Filter eh nichts gesehen. Ich hatte einen Schwamm drauf, der hat mich eigentlich auch nicht gestört.
Ich denke, ich weiß, wen Du meinst mit den Glaspipes, kommt aus dem Edge-Forum.
Dann werde ich mir wohl doch noch mal einen Aquaclear zulegen. Ich habe im Moment einen von Niagara, aber so zufrieden bin ich mit dem nicht.
 
Hallo,
an einem Becken betreibe ich den von E-Heim, den Liberty.
Er sieht vielleicht für einige Becken nicht stylisch genug aus,
er ist aber unheimlich praktisch im Handling, ist sehr gut
regelbar und bei wenig Verbrauch zudem sehr leise.
Ist aber Geschmackssache,mir gefällt er.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

den Liberty hatte ich auch schon, der ist echt klobig.
 
Ich denke, ich weiß, wen Du meinst mit den Glaspipes, kommt aus dem Edge-Forum.

Genau so ist es :-) Ich kanns nur empfehlen und freue mich, wenn ich mein Glas-Pipe endlich in der Hand, pardon, am Filter habe. Endlich halten sich die Garnelen dann bevorzugt im Becken auf und nicht am Vorfilterschwamm. Diese Glas-Pipe macht es ja auch möglich, dass selbst Nachwuchs nicht durchrutschen kann und das habe ich mir schon immer gewünscht. Ich hatte eigentlich auch mit einem Vorfilterschwamm gerechnet als ich den Aquaclear kaufte. Aus Zufall hatte ich das erst heraus gefunden, dass er Baugleich zum MeinEdge-Filter ist ;)

BT:
Nach einer misslungen Klausur :heul:, habe ich mich dann an mein Aquarium gesetzt, um mich dort bisschen abzulenken und auszutoben.

Aufgefallen: Erectus steht endlich gerade & nicht wie eine krumme Banane; hässliche Algenfäden, die ich immer mühselig entferne; Hemianthus vor dem Stein hat schon feine Wurzeln gebildet & gefällt mir gerade doch, mal schauen wie es aussieht wenn es größer & breiter ist;

Mein besonderes Augenmerk fiel hierbei Heute an die Vorderscheibe. Ich dachte, dass sich so viele Algen abgesetzt haben, aber es waren tatsächlich gaaaanz viele kleine blaue Mini-PHS. Ich bin jetzt also 100-Facher Schnecken-Papa. Ich hoffe mal, dass die alle groß werden :) An Nahrung sollte es schließlich nicht scheitern und dann bin ich gespannt, ob die Nachkommen der REINERBIGEN blauen PHS auch reinerbig sind und nicht plötzlich braun sind. ;)

Zusätzlich kam gestern mein Paket mit der 500g Co²-Flasche an. Heute habe ich diese auch endlich angeschlossen und so flutscht tagsüber auch wieder Co² in mein Becken. Mit der Blasenzahl muss ich noch etwas hantieren, aber das bekomme ich auch hin. Wie schon gesagt, sah ich die Anschaffung als notwendig. Die 80g Co²-Patronen sind bei einem ganz kleinen Becken vielleicht sinnvoll, aber mittlerweile gingen sie mir doch zu schnell leer. Für den Neukauf eines kleinen Patrone (12-15€) kann ich schon die 500g Mehrweg-Co²-Flasche gleich zweimal neu auffüllen. Darüber hinaus, reicht bei meinem 65l Becken diese 500g Patrone wohl eh ein Jahr. :smilielol5: Ich habe Heute auch gleich den Flipper wieder aus dem Becken geschmissen - Er ist mir zu überdimensional. Durch Zufall hatte ich aus einer Bio Co²-Anlage noch einen Mini-Topper der locker bis 60l reicht (und laut der Firma auch für 65l) und dieser ist nicht so auffällig.

Eine letzte Änderung war, dass ich die Uhrzeiten für die Lampe geändert habe. Früher, hatte die Lampe stets von 8 - 12 Uhr und von 18 - 24 Uhr geleuchtet. Ich will aber mein Aquarium gern schon früher beobachten, weshalb mein Licht nun immer von 8:30 - 10:30 Uhr (damit ich vor der Uni was sehe) und 15:30 - 23:30 Uhr. Ich hoffe, dass die Pflanzen da keine Probleme schieben.

Ansonsten wird weiter beobachtet und berichtet. Morgen folgt wieder ein TWW von 30% und Sonntag wird dann wieder gemessen und dann wird auch mal wieder ein Foto hochgeladen.
 
Hi Dennis
ich würde dir empfehlen deinen Beleuchtungsrhythmus nochmal zu überdenken.
Die 2 Std morgens sind entweder zu kurz oder ganz unnötig je nachdem ob du mit oder ohne Dämmerungsphase (aka Mittagspause) arbeiten möchtest.
Du reißt morgens die Pflanzen quasi aus der Nachtruhe, sie brauchen dann 3-4 Stunden um die Photosynthese zu 100% in Schwung zu bringen und ihre Speicher für die folgende Dämmerung zu füllen, was bei Dir so aber nicht geschehen kann.

Diese Dämmerung sollte 3-4 Stunden dauern. Nicht kürzer und nicht länger. In dieser Phase wachsen Pflanzen dann besonders gut und bedienen sich dazu ihrer gefüllten Speicher aus der Beleuchtungszeit von vorher. Spätestens nach 4 Std sollte dann das Licht wieder angehen um nach der Wachstumsphase in der Dämmerung gleich die Photosynthese wieder anzufahren.
Somit kann man 2x täglich die Dämmerungsphase nutzen, bei nur einer Nachtphase.
Du schickst Deine Pflanzen jedoch mit nur einer Dämmerungsphase und einer sehr kurzen Phase des Anfahrens morgens gleich 2x täglich in die Nacht.

Bedeutet also konkret: Beleuchtungszeit nie unter 3 Std, besser 4 Std. Dämmerungsphase nicht unter 3 Std maximal 4 Std. Oder allenfalls ganz auf Pausen verzichten und komplett durch beleuchten. Ich persönlich befürworte jedoch stark die "Mittagspause"

Mein Rat für Dich und Deinen Tagesablauf: Ein Rhythmus von 4-4-7 Std. Sprich Licht an um 8:30 Uhr,Beleuchtungsunterbrechung durch Dämmerungsphase von 12:30 -16:00 Uhr, Licht aus dann um 23:00 Uhr. Bedeutet 11 Std Beleuchtung pro Tag. Und Du bekommst genug zu sehen ;)
 
Mein Rat für Dich und Deinen Tagesablauf: Ein Rhythmus von 4-4-7 Std. Sprich Licht an um 8:30 Uhr,Beleuchtungsunterbrechung durch Dämmerungsphase von 12:30 -16:00 Uhr, Licht aus dann um 23:00 Uhr. Bedeutet 11 Std Beleuchtung pro Tag. Und Du bekommst genug zu sehen

Hay, ich hatte das gelesen mit "zu wenig Licht" und war auch skeptisch. Ganz klar für mich war aber, dass ich unbedingt auch noch vor der Uni was sehen möchte und auch mal früh am Nachmittag wenn ich früher zurück bin. Dein Rhythmus gefällt mir aber dennoch, weshalb ich darauf umgestellt habe. Danke für den Tipp! Habe ich aufgrund deiner starken Argumente dann doch mal umgesetzt ;D!

Heute habe ich mal wieder ein paar Algenfäden beseitigt... Diese nehmen auch kein Ende. Heute wird dann auch noch eben 30% des Wassers gewechselt und dann wird Sonntag wieder die Werte gemessen und ich hoffe, dass ich darauf die Woche endlich Garnelen einsetzen kann. Den Schneckengeht es gut und die Pflanzen sind fast alle fest. Paar kriegen die Schnecken zwar noch ab, aber nun ja. Das bekomme ich auch noch hin.
 
Zurück
Oben