Get your Shrimp here

Das kleine Bücht'chen

Hallo Dennis,

Die Schnecken wurden ja nicht sofort sondern nach animpfem und Ansammlung von etwas Nahrung eingesetzt. Also nicht sofort. Nitrit lag da bei 0,2??? Wenn ich mich nicht täusche ;) Laut Internet sollte es problemlos möglich sein. Bitte korregiert mich falls das nicht zutrifft!

Und meinen Händler habe ich ja wie gesagt vor dem Einrichten bezüglich Wässern gefragt ;)

Entschuldigung, war wohl nicht verständlich genug formuliert :b

Liebe Grüße Pascal
 
Hiho,

das sieht doch schon prima aus. Warte ab, bis es toll bepflanzt ist. :)
Und ärgere dich nicht so über den Stein - ich habe ja auch gerade so einen "Beschwerer" drin. Den muss man einfach ausblenden.

Ich habe meine ersten Händlerpflanzen auch während der Einlaufphase noch eine Woche separat gewässert und in dem Eimer 2-3 mal täglich das Wasser gewechselt. Dann noch 3 Wochen Einlaufzeit mit 1x wöchentlich WW (das war mir sehr wichtig. Erstes Aquarium nach 15 Jahren - ich musste das erstmal üben :D) und alles war gut bei mir.
Solltest du nochmal Pflanzen bestellen: Bei Tom sind auch die meisten "normalen" Pflanzen in seinen Garnelenbecken und können eingesetzt werden. So kann man sich das wässern sparen. Oder frag mal hier im Forum. Der Pogostemon sollte doch schnell zu bekommen sein. :)

Zum WW mit Soil kann ich dir leider nichts sagen. Alle meine Becken laufen mit Kies.
 
Hay Iris,

Ja, da warte ich auch noch ab... Den Stein muss ich auch mehr oder weniger ausblenden :D! Ich gebe an dieser Stelle kein Kommentar zu Tom's Pflanzen ab... Die Antwort liegt dir vielleicht jetzt schon offen auf der Hand für dich, wenn du 1 und 1 zusammenzählst.

Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich im Zoohandel Morgen die Erectus bekomme, wenn nicht, werde ich hier wohl eine Suchaktion starten...
Wahrscheinlich wird sich mit dem Wasserwechsel zwischen Soil Becken udn normalen Becken nicht viel ändern... Wie sieht denn dein WW in den ersten Wochen/Monaten aus? Da bei dir ja immer alles gut lief, sollte es bei mir eigentlich auch so sein ;-D!
 
Hay Iris,
Ja, da warte ich auch noch ab... Den Stein muss ich auch mehr oder weniger ausblenden :D! Ich gebe an dieser Stelle kein Kommentar zu Tom's Pflanzen ab... Die Antwort liegt dir vielleicht jetzt schon offen auf der Hand für dich, wenn du 1 und 1 zusammenzählst.

Okaaay. Aber das klärt sich sicher noch. Von meiner Seite kann ich nur ausnahmslos Gutes berichten. Ich schreibe dir dazu mal eine PN.

Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich im Zoohandel Morgen die Erectus bekomme, wenn nicht, werde ich hier wohl eine Suchaktion starten...
Wahrscheinlich wird sich mit dem Wasserwechsel zwischen Soil Becken udn normalen Becken nicht viel ändern... Wie sieht denn dein WW in den ersten Wochen/Monaten aus? Da bei dir ja immer alles gut lief, sollte es bei mir eigentlich auch so sein ;-D!

Für die Pflanze drücke ich dir die Daumen.
Ich habe während der Einlaufphase einmal wöchentlich ca. 50% Wasser gewechselt. Wenn die Schnecken mir angezeigt haben, dass etwas nicht stimmt, auch schon mal 2-3 pro Woche. (die Schnecken haben alle überlebt) ;)
Nitrit habe ich nach 1,5 Wochen täglich gemessen. Nach 16 Tagen hatte ich den Peak, nach weiteren 8 Tagen war keines mehr nachweisbar. Dann habe ich mit Yellow Fire besetzt, weiterhin gut beobachtet und täglich die Werte geprüft. Ich hatte keine Ausfälle und alles ist gut gegangen. mein Becken lief ein vom 28.11.13 bis zum 18.12.13. Also nur knapp drei Wochen.
 
Landet mich mal mit in eure Unterhaltung. Dazu kann ich auch einiges sagen was ich hier öffentlich nicht darf
 
So, Heute habe ich mal wieder ein kleines Update. Zwar habe ich weiterhin noch keine neuen Pogostemon Helferi und Erectus sowie hermianthus micranthemoides, aber Heute wurde das Wasser endlich Kristallklar, sodass ich selbst überrascht war. Man erkennt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Weißglas und Floatglas schon, auch bei kleineren Becken, kann ich an dieser Stelle von mir aus berichten.

Damit es nicht langweilig wird, habe ich Heute direkt mal neue Fotos gemacht. Ach ja, die ersten Schnecken habe ich schon einmal einziehen lassen, damit diese die Bakterien so richtig in Fahrt bringen. Darüber hinaus, bildet sich bei den ersten die erste weiße Schicht, was dafür deutet, dass die ersten Bakterien in Arbeit sind!

hxrztjhr.jpg

tbxsvobh.jpg


aay6l7a4.jpg


Von dem Blau der Schnecken bin ich sehr begeistert. :tt1::tt1: Man sieht weiße Streifen im blauen Farbspektrum. Dies ist aber kein Gehäuseschaden, wie ich am Anfang gedacht habe. Das sind einfach weiße Farbstriche, die bei dem Blau einfach super Toll aussehen. Ein Dank geht hierbei an Tom, der mir diese genialen Tierchen lieferte. Zur Zeit kommen sie aber mit dem sehr feinen Sand noch nicht klar, die verbuddeln sich gerade eher alle, aber naja.

Mir wurde übrigens eine Nachlieferung der eingegangen Pflanzen versprochen. Ich bin da mal gespannt, wann diese kommen. Toll wäre dies vom Händler natürlich, da ich nicht viel dafür konnte, dass die Pflanzen so eingegangen sind.

Sorgen mache ich mir jedoch um das Korallenmoos an den Steinen und der Kokosnuss... Dies ist doch extrem braun, mehr als es am Anfang aussah... Ich hoffe, dass paar gesunde Zweige ihren Weg finden und doch noch mit der Zeit blühen. Es wäre schade, wenn ich alles entfernen müsste, denn die Kokosnuss kann ich nicht ohne Anderes einfach aus dem Becken nehmen... Aber erstmal warte ich noch ab, ob etwas durchkommt (wenn dies überhaupt noch möglich ist? Wenn einer eine genaue Antwort weiß, kann er sie Preis geben. Desto früher kann ich anfangen doch noch irgendwie was anderes dort zu pflanze bzw. neues Korallenmoos)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Weißglas und Floatglas schon

Aber nur ein bisschen ... narf. Das funktioniert so nicht. Ich finde es klasse und bin todesneidisch! :D

Darüber hinaus, bildet sich bei den ersten die erste weiße Schicht
Dann werden die Schnecken bald aus ihren Häusern kommen. Dieser Köstlichleit können sie nur schwer widerstehen. ;)


Dein Becken sieht echt toll aus. Wenn es erstmal komplett bepflanzt ist, wird es ein toller Hingucker.
Zum Korallenmoos weiß ich jetzt auch keinen guten Rat. Ich würde abwarten, aber das ist nur geraten.
 
So,

Heute wurden endlich neue Helferi und hemianthus micranthemoides gekauft. Diese werden ca. bis Freitag gewässert, dann pflanze ich diese auch schon ein. Da das Becken sowieso eingefahren wird, stört dies bestimmt nicht. Mitbewohner, die empfindlich darauf reagieren kommen ja frühstens in 3-5 Wochen. Bis dahin gibt es auch im Aquarium noch oft Teilwasserwechsel, sodass die Garnelen in 3-5 Wochen auch kein Problem haben werden. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass man in Zoo-Geschäften schwer Pogostemon Erectus bekommt, weshalb ich zur In-Vitro Variante gegriffen habe.

Am Sonntag habe ich auch ein Teilwasserwechsel von ca. 30% gemacht. Mehr sah ich in der jetzigen Situation noch nicht als nötig. Zwar sehe ich erste Algen auf der Front und Seitenscheibe, welche ich aber direkt abge"kratzt" habe. Ich muss sagen, dass es mein erstes Becken ist, wo ich zum ersten Mal Algen auf der Frontscheibe sehe. Ob das ein Gutes oder schlechtes Zeichen ist, weiß ich nicht. :D! Liegt vielleicht noch daran, dass für das Volumen noch relativ wenig Pflanzen im Becken sind. Freitag/Samstag wird sich dies aber ändern.

Heute habe ich die ersten Wassertests durchgeführt (23.09.2014):

GH: 5° (Mikrosiemens: 423)
KH: 4-5°
PH: 6,9/7,0 (laut Messgerät) || 7-7,5 (laut Tropftest)
Fe: nicht nachweisbar
NO²: 0,2 - 0,4 mg/l
NO³: 8-15 mg/l

Man sieht, dass sich endlich leichte Bakterien bilden (NO²)... Aber den Nitritpeak muss ich noch abwarten, wann auch immer dies sein wird. Ich hoffe, dass es schnell kommt, aber mein Becken macht da kein Eindruck von. Kristallklares Wasser und gar keine Bakterienblüten, wobei viele bei Gümmers-Sand über Bakterienblüten klagen... Ich (noch) zumindest nicht!!! Die Blasen auf dem Sand sind nun auch alle weg und dieser feiner Sand sieht so toll aus :-)

Was mich sehr irritiert ist, wieso beim Tröpfchentest heraus kommt, dass mein GH bei 5° liegt. Aber wieso, zeigt mein Messgerät 423 mikrosiemens an, was ungerechnet 12,81 GH bedeuten würde... Irgendwie irritiert mich das und ich weiß nicht, welchen Test ich eher trauen soll. Die 5° beim Tröpfchen oder dem Mikrosiemens-Gerät mit ~13°??? Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf. Evtl. auch, was mir mein No³-Wert sagt... Die Farbskala zeigt ja nur Farben, aber keine Analyse.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass meine blauen PHS sehr fleißig waren. Diese haben auf den kleinsten staurogynen Blätter selbst Eier abgelaicht. Ich habe schon sehr viel entdeckt und hoffe, dass extrem schöne blaue PHS nachkommen :-) Selbst die Silikonnaht haben die Schnecken ausgenutzt um fleißig abzulaichen. Mal schauen, wann ich die ersten Kleinen sehe. Kann ich ja gut kontrollieren, da die Eier an der Silikonnaht dann nicht mehr vorhanden sind :-) Würde mich freuen, denn das Blau der PHS ist wirklich herausragend!

Wenn die neuen Pflanzen im Becken sind, werde ich am Freitag/Samstag neue Bilder machen und dann heißt es wohl: Abwarten bis alles wächst und der NO² Wert nicht mehr nachweisbar ist, bzw. nicht mehr so gut wie. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :-)
 
So,

Ein kleines Backup zu meinem Becken. Alles läuft zufriedenstellend. Leider, war meine Co²-Ampulle alle, sodass ich eine Neue kaufen mussten. Der Shop lässt sich mit der Lieferung aber Zeit... Dafür habe ich aber 12€ beim 3er Paket gespart, deshalb warte ich gern noch etwas. Zusätzlich habe ich gesehen, dass es bei meinem Filter jemanden gibt, der garnelensichere Glas-Röhrchen herstellt. Bei ihm habe ich auch direkt eine Bestellung aufgegeben, denn das momentane Ansaugrohr ist total garnelenUNsicher und ich wollte kein Schwammfilter davor setzen, da sich die Garnelen sonst nur dort tummeln. Die Schlitze des Glas-Röhrchen sind ca. 0,5mm breit, sodass selbst der Nachwuchs eigentlich nicht angesaugt werden kann, da Nachwuchs generell 1-1,5mm groß ist, soweit ich es finden konnte.

Zum Becken: Leider, war das Korallenmoos auf der Kokosnuss und den Steinen total hin. Ich musste deshalb alles einmal raus nehmen und neu mit Korallenmoos bekleben. Hat super geklappt und jetzt sieht es auch grün aus. Zusätzlich, habe ich mehr Pogostemon Helferi um die Wurzel gepflanzt, denn ich konnte den Stein entfernen. Die Wurzel hat schon so viel Wasser eingesaugt, sodass sie schon unter Wasser bleibt. :hurray: Staurogyne Repens hat schon viele feine Wurzel gebildet und auch die Helferi bilden erste Wurzeln, denn es wird Zeit, dass die fest werden. Meine tollpatschigen Schnecken klettern die neuen Pflanzen immer an und dabei kriegen sie diese irgendwie immer aus dem Boden... :rolleyes: Ansonsten ist eine Pogostemon Erectus grad am wässern (bis vermutlich Morgen) und hemianthus micranthemoides auch. Beim Sabi habe ich wunderbare Pflanzen her bekommen :tt1:

Da ich etwas Korallenmoos übrig hatte und es mir zu teuer war einfach wegzuschmeißen, habe ich mir ein Edelstahlgitter gekauft und dort das restliche Korallenmoos eingeklemmt. Mal schauen, ob ich auch eine schöne Matte bekommen. Es liegt dort zumindest so lange, bis die Corydoras ins Becken ziehen. Dann wäre es mir zu gefährlich, dass diese sich irgendwie verletzen & stört auch etwas die Optik.

Joah, dann wird Morgen der Rest eingepflanzt und dann soll es alles wachsen. Morgen wird auch wieder ein Wassertest vorgenommen. Schlimm kann es nicht sein, da meine Schnecken schön durchs Becken watscheln und gut ablaichen. Es sieht gut danach aus, dass ich mit Eintreffen des Glas-Ansaugrohs (ca. 14. Oktober) auch die ersten Yellow Fire einziehen lassen kann, da sich das Wasser super entwickelt. Ich bin echt überrascht & muss mich auch noch einmal bei Rave bedanken, der mir Mut gemacht hat, dass es mit Grünzeug alles super aussehen wird, das finde ich nämlich jetzt schon :):tt1: Ohne diese Motivation hätte ich vermutlich schon wieder alles abgerissen.

Ich würde mich Morgen noch einmal mit den neuen Werten melden :sign:

Hier noch ein kleines Vergleich:

Stand 17.09.2014:
tbxsvobh.jpg


Stand: 27.09.2014

vpopa2u5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
ich muss sagen, die kleine Bucht gefällt mir ausgesprochen gut. Ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos.
 
Hi Dennis
siehst Du, alles richtig gemacht. Dem Becken einfach mal ein bisschen Zeit gelassen sich zu entwickeln und voilà, grade mal 10 Tage später sieht es schon richtig gut aus obwohl die Bepflanzung erst zu Teil fertig ist.
Dazu weisst Du jetzt welchem Händler man wirklich vertrauen kann. So hat der Ärger über die vergammelten Pflanzen für die Zukunft dann doch noch sein gutes ;)

Ich bin gespannt wie es dann morgen weitergeht :)
Übrigends könnte die Staurogyne schon einen kleinen Rückschnitt vertragen. So verzweigt sie sich besser und wächst buschiger und kompakter.
 
Hay,

Ich danke Euch für das Lob :)

Dazu weisst Du jetzt welchem Händler man wirklich vertrauen kann. So hat der Ärger über die vergammelten Pflanzen für die Zukunft dann doch noch sein gutes

Da hast du aber so was von Recht. Als ich die Pflanzen bekam, hatte ich fast einen Herzstillstand. Diese waren SOOOOO extrem grün, als hätte man sie vor 2sek aus einem Becken genommen. Die Pogostemon Helferi aus dem Zoohandel, wo ich es frisch her hab, hatte nicht mal so ein grün & natürlich 0 Vergleich zum 1. Shop. Der Shop hat mich echt extrem überzeugt und bei Pflanzen bleibt dies nun meine einzige Nr. 1. Egal ob ich es wässern muss. Interessant war, dass der Shop auch Pogostemon Erectus anbot, im Topf. In meiner Umgebung fand ich leider kein Zoohandel, der die Pflanze hatte. Den Sprit hätte ich mir sparen können und gleich dort bestellen. Habe eine kleine Erectus erwartet, aber diese hatte sicher schon 10-12cm, also kann ich diese direkt auf die Hälfte kürzen und mehr einpflanzen :hurray:!

Übrigends könnte die Staurogyne schon einen kleinen Rückschnitt vertragen. So verzweigt sie sich besser und wächst buschiger und kompakter.

Schoooon :eek:? Einfach von oben abschnippeln und "kleiner" machen, also von der Höhe abknippsen so paar cm?? Ich meine, wenn ich Morgen die Erectus und Hemianthus einpflanze, kann ich dies ja grad nebenbei machen. War jetzt schon froh, dass es so anfängt grünlich zu leuchten und jetzt schon abschneiden. Dann werde ich in Zukunft viel zu tun haben :hehe:. Aber du hast Recht, Die Pflanze ist schon recht "hoch", denn selbst an der Spitze wachsen schon Wurzeln die sich jetzt ihren Weg nach unten suchen & die Pflanze an den "Boden" ziehen wollen. Das Abgeschnittene brauche ich aber nicht erneut einpflanzen oder?

Ich werde auf jeden Fall berichten :)
 
Einfach von oben abschnippeln und "kleiner" machen, also von der Höhe abknippsen so paar cm??
Im Grunde genau so. Du schneidest sie, wie eigentlich jede Stängelpflanze, zwischen zwei Internodien auf die gewünschte Höhe zu.

Das Abgeschnittene brauche ich aber nicht erneut einpflanzen oder?
Wenn Du nicht noch weiter Gruppen setzten möchtest, oder die bereits vorhandenen vergrößern möchtest, nicht.
Später kannst Du aus den Abschnitten Kopfstecklinge ziehen um damit dann unansehnlich gewordene Altpflanzen zu ersetzen.
 
Von dem Blau der Schnecken bin ich sehr begeistert. :tt1::tt1: Man sieht weiße Streifen im blauen Farbspektrum. Dies ist aber kein Gehäuseschaden, wie ich am Anfang gedacht habe. Das sind einfach weiße Farbstriche, die bei dem Blau einfach super Toll aussehen.
Das sind sehr wohl Gehäuseschäden, man spricht hier von Wachstumsrillen, die immer entstehen, wenn die Schnecken in andere Wasserverhältnisse kommen. Wenn dir die Streifen gefallen - umso besser. :thumbsup:

Was mich sehr irritiert ist, wieso beim Tröpfchentest heraus kommt, dass mein GH bei 5° liegt. Aber wieso, zeigt mein Messgerät 423 mikrosiemens an, was ungerechnet 12,81 GH bedeuten würde... Irgendwie irritiert mich das und ich weiß nicht, welchen Test ich eher trauen soll. Die 5° beim Tröpfchen oder dem Mikrosiemens-Gerät mit ~13°???
Der LW setzt sich aus etwas mehr zusammen als nur der GH. Da ist wohl noch so einiges mehr im Wasser gewesen, was den LW anhob. Wie sieht es denn jetzt aus? Die GH würde ich, wenn sie wirklich nur bei 5 liegt, noch leicht anheben - 5 ist schon die unterste Grenze und für Neocaridinas überhaupt nicht notwendig. :)

Das Ganze muss ich dann wohl auch mal verfolgen - ich glaube es gefällt mir. ;)
 
Halli Hallo,

Wie es dann meistens ist, kommt es anders als man möchte. Kaum hatte ich mich Heute an das Aquarium gesetzt, hatte es auch schon geschellt. Überraschender Besuch hat sich angekündigt, sodass ich die Pflanzen noch nicht einpflanzen konnte. Dann werde ich dies direkt Morgen machen, sollte auch in Ordnung gehen. Dann werde ich auch die Staurogyne, wie Rave vorschlug, abschneiden.


Das sind sehr wohl Gehäuseschäden, man spricht hier von Wachstumsrillen, die immer entstehen, wenn die Schnecken in andere Wasserverhältnisse kommen. Wenn dir die Streifen gefallen - umso besser.

Oh :eek: Okay, wenn Schnecken-Mutti das sagt, dann wird das wohl stimmen. :sign: Sah wirklich aber wie keine Schäden aus, aber ich habe es mir vorhin gaaanz unter die Lupe genommen und anscheinend hast du Recht. Na ja, ihnen geht es immerhin noch gut, das ist wohl die Hauptsache. Genug Eier haben diese ja auch schon abgelegt, also hoffentlich genug Nachwuchs :hurray:

Einen Wassertest habe ich Heute natürlich trotzdem vorgenommen und dort kam schon der Schock:

Werte vom letzten Mal: (23.09.2014):
GH: 5° (Mikrosiemens: 423)
KH: 4-5°
PH: 6,9/7,0 (laut Messgerät) || 7-7,5 (laut Tropftest)
Fe: nicht nachweisbar
NO²: 0,2 - 0,4 mg/l
NO³: 8-15 mg/l

Die Werte vom heutigen Tage (28.09.2014):
GH: 6 (Mikrosiemens: 449)
KH: 4,5 - 5
PH: 7-7,5 (Messgerät zeigt 7,1/7,2)
NO²: ca. 0,8 mg/l (!!!)

Erst einmal, habe ich das destillierte Wasser (1/6) weg gelassen, damit der GH-Wert doch ansteigt. Jetzt liegt er bei GH 6 und sollte, wie Wolke sagte, besser sein. Ich überlege diesen auch etwas anzuheben, aber ich habe halt Angst um den Mikrosiemens. Ich verstehe es nicht. Irgendwie ist er immer so weit oben bei mir. Ich habe Heute sogar gedacht, dass er kaputt ist und habe ihn im destillierten Wasser ausprobiert aber dort hat er tatsächlich 2 angezeigt, also wohl heile... Ich kann es mir einfach nicht erklären, weshalb die Mikrosiemens so hoch ist. Umgerechnet wären es ja ca. 13,6 GH° (33 Mikro = 1 GH). Ich weiß jetzt auch nicht, ob das gefährlich ist & was ich machen kann.

Natürlich der größte Schock war der No²-Wert. Ich vermute mal, dass ich gerade im Nitritpeak bin, denn noch wirklich höher gehts schon gar nicht mehr. Wie sollte ich mich am besten verhalten? Sofort Wasserwechsel oder der Biologie ihren Lauf lassen? Heute wird es nichts mit dem Wechsel, da es Familienmitglieder gibt, die mich köpfen würden :drool5:

Morgen gibts wohl ein Bild mit der Erectus und Hemianthus. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut es.
 
Sehr merkwürdig,

Ich habe mal unser Leitungswasser unter die Lupe genommen und dort kommt auch generell ein LW von 450 heraus. Bedeutet also, dass unser Wasser wohl ziemlich "salzig" ist. Laut EU-Norm wäre das ja eigentlich als "schmutzig" einzustufen :eek:

Klar, würde Nitrat den Wert anheben, jedoch ist Co² sogar zur Zeit nicht angeschlossen und Dünger habe ich auch noch nicht großartig benutzt... Das Problem ist einfach, dass ich nicht viel "mischen" kann. Tu ich mehr destilliertes Wasser ins Becken, sinkt zwar der LW aber GH halt auch. Um den dann wiederum hochzusetzen, würde ich gleichzeitig auch wieder den LW in die Höhe treiben... Irgendwie ist es ein Teufelskreis, aus den ich wohl nicht raus komme. Ich hoffe, dass der hohe LW den Tierchen nicht schaden wird :(
 
Dann wird die Differenz die du dir nicht erklären kannst am doch ordentlichem Nitratwert liegen?
 
Wie gesagt, dürfte eigentlich nicht sein, oder spinn ich? Ich meine, mein Leitungswasser (direkt aus dem Hahn) zeigt ebenfalls einen gleichen LW von ca. 450. Das kipp ich logischer Weise ins Becken und demnach wird sich am Leitwert nicht viel tun... Wenn der Nitratwert jetzt ordentlich wäre, müsste ich ja einen NOCH höheren LW haben.

Jetzt machst du mir sogar Angst. Wenn ich jetzt demnächst die CO²-Anlage wieder anschmeiße, wird der LW wohl noch mehr ansteigen :eek::eek::eek:... Vermutlich bleibt nur noch eine Osmose-Anlage und dort mit Salze dann auf die gewünschte GH & KH bringen. Aber eigentlich wollte ich diese Anschaffung umgehen... Destilliertes Wasser ist bei 65l natürlich auch schön teuer, wenn ich für 5l ca. 1,20€ bezahlen muss. Ich muss wohl anscheinend mit dem Wert vorerst leben. Steigt dieser ZU hoch, dann werde ich darüber nachdenken müssen.

Ich werde das auch an den Garnelen sehen, wie es ihnen geht. Geht es ihnen später schlecht, bleibt mir wohl wiederum nichts Anderes übrig, hmm... doof.

Edit:
Da fällt mir grad noch ein, dass wir Brunnenwasser im Garten haben. Ich werde mich morgen gleich mal dort auf den Weg machen und schauen, wie die Wasserwerte dort sind. Sind die schöner, werde ich auf Brunnenwasser umsteigen. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wobei meine Mutter klagt, dass sie das Wasser nur zum Gießen benutzen kann, da es EXTREM Kalkhaltig ist, ich werde mal schauen was mein Leitwert mir dort sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben