Get your Shrimp here

Das Garnelenregal im Keller

Hallo Andre.
Ich verfolge deinen Bau interessiert. Selbst bin ich an einem sehr ähnlichen Projekt.
Ebenfalls Keller, ebenfalls WW Durchlauf wie bei Tom.
Wenn du das Brauchwasser per Pumpe mit Schwimmerschalter ins Fass pumpst, kannst du es doch auch gleich in den Abfluss pumpen?

Liebe Grüße

Freddy
 
Hi Freddy danke für die Blumen ;-)

Ich würde es ja in den Abfluss Pumpen wenn ich einen hätte, der ist leider auf der anderen Seite des Kellers in der Waschküche von wo ich auch mein Frischwasser beziehen werde. Von Tom seiner Idee bin ich wieder ab da ich nicht jeden Tag einen WW machen möchte . Ich werde das Grundgerüst so stehen lassen aber den Ablauf mit einem Kugelhahn versehen und auf die entsprechend Höhe setzen die ich wechseln möchte.

Momentan passiert leider mangels Finanzmittel nicht viel ;-) aber ich sammel den Kleinkram gerade zusammen weswegen ich noch kein Update gemacht habe. Allerdings habe ich die Druckdose und den Wasserverteiler schon gebaut es fehlen aber noch die Anschlüsse, Hähne etc dieser Kleinkram ist echt teuer ;-) und Last but not least die Becken.

Ich habe jetzt von einem Aquarienbauer das Angebot für 2 Becken 40x35x30 mit Abdeckscheibe und Bohrung für ca 145€ bisher der billigste.

Lg
Andre
 
Hey Andre.

Wieso müsstest du bei der Art einer Anlage, 2 ie sie Tom vorgestellt hat täglich wechseln? Bei mir sind bisher 2 Becken angeschlossen. Da kippe ich einfach dann Frischwasser rein wann ich möchte und das überschüssige läuft ab.

Ein paar Meter Schlauch stelle ich mir komfortabler vor als einen Eimer auf einem Hunt. Das schwappt sicher gerne. :)

Erkläre Bitte einmal genauer was du mit dem Kugelhahn planst. Ist es nicht als Überlaufbecken gedacht, wo die Bohrung die Höhe des Wasserstands bestimmt?

Ich benutze 60x30x30 er Becken. Die Kosten jeh nach Ausführung mit oder ohne Auflagen für Abdeckscheibe 20 bzw. 25€. Das Loch Bohrer ich selbst. Der Bohrer hat bei eBay gute 10€ gekostet. Abdeckscheiben kommen noch dazu. Am Besten beim Glaser um die Ecke dann wirds günstig.

Liebe Grüße.
 
Hi Freddy das mit dem Schlauch wäre sicher komfortabler , allerdings wohne ich in einem Mehrfamilienhaus was einige Sachen bekannter weiße ja wieder erschwert ;-) wie sich das ganz dann natürlich in der Praxis bewährt muss man dann schauen.

Das Problem bei tom seiner Anlage sah ich da drin das er ja nicht richtig wasserwechselt sondern es nur verdünnt. Er gibt Frischwasser rein was sich mit dem alten vermischt und abläuft. Wenn ich das richtig verstanden habe wechselt er rechnerisch so ca 6l pro Becken täglich. Ich würde den Überlauf einfach weiter unten anbringen und durch öffnen des Kugelhahns mein Wasser ablaufen lassen und nach dem schließen erst dann Wasser auffüllen.

Kannst du mur mal bitte per PN einen link von so einem Becken aus der Bucht schicken ? Ich finde keine mit Ablagen für Abdeckscheiben.

Mein Regal ist 90 breit müsste ich gucken ob ich dann noch nen cube daneben quetschen könnte.

Welche höhe hast du über deinen Becken zum nächsten Boden um noch ordentlich arbeiten zu können ?

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre.

Ich habe es nicht so verstanden, dass er täglich Wasser wechselt. Das entspricht auch nicht dem was Tom öfters erwähnt hat: regelmäßig größere WW damit die Tiere Frischwasser gewöhnt sind und nicht umfallen, wenn man dann doch mal großzügiger wechselt.
Wie du jedoch den Wechsel machst bleibt dir mit der Anlage überlassen. Prinzipiell könntest du dauerhaft das Wasser aus einer Aufbereitungsanlage in die Becken laufen lassen.
Meine Verteilerdose gibt es noch nicht. Aber mein Plan ist es alle ca. 7 Tage 50% zu ersetzen.

Obwohl ich kein Profi bin und eine solche Anlage nie gebaut oder gesehen habe, empfehle ich dir den Plan mit den Abläufen auf halber Beckenhöhe nicht weiter zu verfolgen.
Eine Undichtigkeit und dein Keller ist nass. Außerdem lastet dauerhaft eine Wassersäule auf den Verklebungen.
Zusätzlich muss das Ventil zu 100% dicht sein, sonst hang du bald nur noch ein halb volles Becken. Das wird kurz oder lang nicht funktionieren - vermute ich.

Dass das Wasser nur verdünnt wird statt gewechselt ist ja genau das was man will. 50% WW ist immer verdünnen. Was du meinst ist wahrscheinlich, dass sich das neue Wasser mit dem alten vermengt und die Mische dann erst aus dem Überlauf läuft.
Das passiert sicherlich. Aber das einzige Problem dabei ist, dass man mehr Frischwasser rein kippen muss als wenn man erst ablässt und dann auffüllt.
Wie viel das ist kann ich nicht sagen. Das ist vom jeweiligen Design abhängig. Du kannst es errechnen indem du die Leitwerte misst. Vorher, Wechselwasser, nachher. Dann kannst du errechnen was vom Wechselwasser in den Abfluss ging.
Im Grunde ist es aber völlig egal. Ob du 40, 50 oder 60% Wasser wechselst ist den Tieren doch einerlei.
Ich mache die Filter aus und lass reinlaufen. Der Rest ergibt sich dann.

Die Becken die ich meine sind von Eheim. GB60 mit Spange, Artikelnummer 0330600.
Wird hier im Zoogeschäft (Kein Baumarkt) verkauft.

Liebe Grüße

Freddy
 
Hallo ihr lieben ich wollte mich mal wieder melden nicht das ihr denkt das Projekt sei gestorben es geht halt eben nur gaaaannnnzzz laaannngggsssaamm voran :-)

Also ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand.

Ich habe als letztes meine Druckdose und den Wasserverteiler gebaut.
ImageUploadedByTapatalk1436378545.462618.jpgImageUploadedByTapatalk1436378565.597083.jpg
Das ist meine Druckdose die ich müsste jetzt Lügen aber ich glaube es ist ein 75mm Pvc Rohr das ca 75cm lang ist verklebt mit klebekappen und momentan 10 Anschluss Möglichkeiten

ImageUploadedByTapatalk1436378710.448070.jpgImageUploadedByTapatalk1436378725.923388.jpg
Der Wasserverteiler besteht aus einem verklebten 90mm PVC Rohr und ist glaub ich ca 1m lang und bietet momentan 9 Anschlüsse plus Entlüftung. Natürlich in Klarsichtrohr die Show muss halt Stimmen ;-)

Als ich dann mal wieder Zeit und Geld hatte ging es ans Kleinteile shoppen. Mal im Ernst es sind die Kleinteile die einem die Haare vom kopf fressen ;-)
ImageUploadedByTapatalk1436379031.996651.jpgImageUploadedByTapatalk1436379045.505129.jpg
Der Weihnachtsmann war da




Lg
Andre
 
Ein paar Tage später als ich mal wieder meine Led Beleuchtung im Keller löten musste weil mal wieder ein Kabel abgemammelt war und ich warten musste das der Lötkolben abkühlt dachte ich na da kannst du das eben auch kurz fertig machen ;-) und sie schaut es nun aus.

Die fertige Druckdose mit den Absperrhähnen
ImageUploadedByTapatalk1436379430.011030.jpgImageUploadedByTapatalk1436379446.901823.jpg

Und der Wasserverteiler mit erstmal nur 2 Anschlüssen für die ersten beiden Becken die gleichzeitig kommen sollen.
ImageUploadedByTapatalk1436379518.462420.jpgImageUploadedByTapatalk1436379533.312283.jpgImageUploadedByTapatalk1436379548.036169.jpg
Wegen der gleichmäßigen gewichtsverteilung möchte ich immer eine Regalbod n komplett mit Becken besetzten. Heute habe ich auch noch billig eine Hailea V20 geschossen die das ganze dann versorgen soll.

Fehlen also nur noch die Becken und ganz viele Kleinteile ;-)


Lg
Andre
 
Das sieht doch alles schon recht gut aus. Mir gefällt was ich sehe. Bitte berichte fleißig weiter
 
Nabend es gibt mal wieder ein Update das ich wohl längst schuldig bleibe. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Der Plan stand ja schon und durch Zufall bin ich bei einem schnäppchenmarkt über diese 2 hübschen Fässer gestolpert die sonst ein Vermögen kosten.
ImageUploadedByTapatalk1443302505.980456.jpg

Die wurden dann prompt von der Haselnusscreme gereinigt und nach Hause gefahren wo sie sich dann leider als doch nicht so billig erwiesen ( blöder Blitzer ). Eins soll mir als Osmosetank dienen und das andere als Abwasserbehälter.

Als nächstes war dann eine Bestellung beim hier ansässigen Händler meines Vertrauens fällig damit ich endlich mal die Becken einfahren kann. Entschieden hab ich mich für ein 54l Becken für Kardinals Garnelen und einem 30l Cube von blau für Taiwaner. Aber erstmal mussten die Löcher für den Abfluss mit ein wenig Angst gebohrt werden
ImageUploadedByTapatalk1443302877.051023.jpg
Hier für hab ich mir ein Glas Bohrer aus dem Netz besorgt und eine Führung aus PVC gebastelt. Also erstmal anzeichnen.
ImageUploadedByTapatalk1443302972.120968.jpg
Mist die Schraubzwinge ist zu kurz also scheiß aufs anzeichnen einfach ein Stück höher
ImageUploadedByTapatalk1443303045.694229.jpg
Puh das Loch ist schonmal drin
ImageUploadedByTapatalk1443303078.046049.jpg
Und Anscheind ist alles heil geblieben
ImageUploadedByTapatalk1443303154.319385.jpg
Dann tankverschraubung rein die ich später nochmal wechseln musste da ich die Dichtung auf der falschen Seite hatten Dies soll das Becken für die Kardinäle werden schwarzer Kies, Lava Steine, gefiltert über einen Sera l150.

So sieht das fertige Ergebniss jetzt aus. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch wie zB Oxydator, Futterschale etc.
ImageUploadedByTapatalk1443303435.444273.jpg



Lg
Andre
 
Dann ging es an den Cube für die Taiwaner. Hier soll das Setup aus einem 30l Cube von blau bestehen der über einen Bodenfilter gefiltert wird es soll aber noch ein pat mini mit rein wenn ich einen Garnelen sicheren schwamm habe. Als Bodengrund ist eine Schicht zeolith auf dem Filter bedeck mit Akadama 1-2mm.
ImageUploadedByTapatalk1443303820.837741.jpg
Wegen des Temperatur Unterschieds der beiden Becken soll Styropor dazwischen isolieren.ImageUploadedByTapatalk1443303874.250530.jpg

Eigentlich sollten beide Kugelhähne vorn hin aber wegen der breiten Träger des Regals und dem kleinen Cube habe ich mich dagegen entschieden und ihn beim Cube seitlich platziert. Muss ich halt mal schauen wie ich das anschließe
ImageUploadedByTapatalk1443304080.940396.jpg

Dann ging es an das befüllen. Eigentlich eher provisorisch da am Ende des Monats der passende Schlauch nicht mehr drin war hat aber trotzdem geklappt

Zufällig passt meine kleine Wiltec genau dran
ImageUploadedByTapatalk1443304202.079145.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443304217.922636.jpg
Also Wassermarsch
ImageUploadedByTapatalk1443304253.294499.jpg
Und das Zittern ob auch alles dicht ist
ImageUploadedByTapatalk1443304290.922107.jpg
Hat aber alles geklappt. In meiner Euphorie hab ich sogar ein kleines Video gedreht

Mein Fazit ist:
Das zwar einiges noch improvisiert ist und anderes nochmal umgeplant werden muss aber ich bin erstmal froh das die Becken jetzt einlaufen können und morgen gibt's nochmal aktuelle Bilder mit Wasser.


Lg
Andre
 
Hi,

Garnelenkeller ist immer gut :-)
Nach dem Umzug habe ich den gesamten Kellerraum beschlagnahmt und dort stehen 24 Becken.Jetzt hab ich vor die Garage noch voll zu stellen,mittlerweile wehrt sich meine bessere Hälfte auch nicht mehr dagegen :hurray:

Ich habe aber einen Wasseranschluss und Abfluss zwischen Kellerraum und Garage und der ist echt Gold wert!
Im Keller hab ich bei zur Zeit bei 20 Becken eine Hailea V20 Luftpumpe laufen und betreibe HMF,wäre vielleicht bei dir eine Überlegung wert.Da du ja eh Becken trennen willst,würd ich diese direkt miteinkleben,die laufen deutlich besser als Luftfilterpatronen.

Ich wünsch dir bei bei deinem Projekt viel Spass und Erfolg!

LG Martin
 
Moin so hier nochmal der aktuelle Stand

Taiwan Cube hier hat der Akadama mir ganz schön den Leitwert runter gezogen aber das soll ja ich den ersten Wochen normal sein

PH 6,2
Gh 4
Kh1
Leitwert 170 war vorher 260

ImageUploadedByTapatalk1443353157.593700.jpg

Das Sulawesi Becken

PH 7,9
Gh 6
KH 3
Leitwert 300

ImageUploadedByTapatalk1443353208.843929.jpg

So das war es erstmal. Wünscht mir Glück


Lg
Andre
 
Moin, es gab einen kleinen Vorfall und zwar musste ich die Regal Boden austauschen da sie schon anfingen sich durch zu biegen obwohl sie für 200kg ausgelegt sind. Aber jetzt läuft wieder alles ;-)

Lg
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die mitgelieferten Bretter nicht viel taugen sieht man ihnen eigentlich schon an-- daher am besten direkt gegen Multiplex-oder Siebdruckplatten austauschen ( bei mir 21mm), die sind auch gleich (weitgehend) wasserunempfindlich(er).
 
Das die mitgelieferten Bretter nicht viel taugen sieht man ihnen eigentlich schon an-- daher am besten direkt gegen Multiplex-oder Siebdruckplatten austauschen ( bei mir 21mm), die sind auch gleich (weitgehend) wasserunempfindlich(er).
Ich hab jetzt OSB platten genommen in 18mm , die sind zwar empfindlicher gegen Wasser aber dafür billig und da sie ja eh komplett mit styropor bedeckt sind ist das nicht so schlimm. Ich wollte Siebdruck platten nehmen aber da schreckte

A : der preis ab

Und B: der Verkäufer meinte das die Produktions bedingt nicht ganz gerade sind.

Jetzt macht es zumindest erstmal einen guten Eindruck .

Lg
André
 
Hallo André,
den Verkäufer der Siebdruck Platten würde ich nie wieder
kontaktieren. Die Aussage ist Mumpitz, etwas besseres,
stabileres und wasserfesteres als die Siebdruckplatten für
die Aquaristik kenne ich nicht. Habe daraus selberselber schon
Abdeckungen gebaut, erste Sahne. LKW Landeklappen sind daraus
teilweise hergestellt, bei Betonverschalungen werden sie verwendet,
fast unverzüglich, daher auch der Preis.

Gruß

Erich
 
Hallo André,
den Verkäufer der Siebdruck Platten würde ich nie wieder
kontaktieren. Die Aussage ist Mumpitz, etwas besseres,
stabileres und wasserfesteres als die Siebdruckplatten für
die Aquaristik kenne ich nicht. Habe daraus selberselber schon
Abdeckungen gebaut, erste Sahne. LKW Landeklappen sind daraus
teilweise hergestellt, bei Betonverschalungen werden sie verwendet,
fast unverzüglich, daher auch der Preis.

Gruß

Erich
Baumarkt halt ;) das kam mir auch komisch vor aber mit ca 20€ pro regalboden wär das eh nicht drin gewesen.

Lg
André
 
Baumarkt halt ;) das kam mir auch komisch vor aber mit ca 20€ pro regalboden wär das eh nicht drin gewesen.
Naja-- am falschen Ende sollte man in der Aquaristik nicht sparen :-)-- billig ist diese Hobby ja ohnehin nicht. Aber mit den OSB - Platten wird's auch gehen,man setzt das Regal ja (hoffentlich) nicht ständig unter Wasser ;-)
 
Hallo,
Augen Auf beim Platten kauf!
Siebdruckplatte ist nicht gleich Siebdruckplatte, es gibt die für Schalung das ist billige asiatisch Pappel Platte nicht durchgehend geleimt nicht so Haltbar und Wasserfest, ungefähr halb so teuer wie die die BFU100 (EN 636-2/3) Verleimte Platte (Anhängerplatte) meist Birke, die ist Form stabiler. wichtig bei beiden ist Kanten versiegeln, sonst ziehen sie Wasser.

Und jetzt muß ich noch sagen in der Nähe Garnelen würde ich keine der beiden nehmen da unterschiedlich viel Holzschutzmittel eingearbeitet ist, und wer weiß was und wie viel die Platten abgeben ich hatte schon mal eine für meine Streifenhörnchen verarbeitet, die auch sehr roch, das konnten die nicht so gut ab und nach der Untersuchung eines toten Streifenhörnchen wurden Bestandteile Holzschutzmittel im Tier nachgewiesen, weiß aber nicht mehr welche der beiden Platten Sorten es war.

Gruß Norbert
 
Hi, wie ich ja schon im andern Thread geschrieben hatte sind nun die Red Bees aus meinem Nachttisch Cube die dort mit Harald meinem Betta lebten nun in den Cube im Keller eingezogen in der Hoffnung das dann mal Nachwuchs hochkommt.

War wohl die richtige Entscheidung den gleich dem Umzug schwammen alle ausgelassen um her und zeigten sich von ihrer besten Seite. Das kannte ich noch garnicht von Ihnen

Das will ich euch natürlich nicht vor enthalten.

ImageUploadedByTapatalk1444768687.756991.jpg
ImageUploadedByTapatalk1444768711.717726.jpg
ImageUploadedByTapatalk1444768738.909447.jpg
ImageUploadedByTapatalk1444768784.924617.jpg

Als nächstes gibt dann Tylos im Sulawesi Becken


Lg
Andre
 
Zurück
Oben