Get your Shrimp here

Das etwas andere Zuchtbecken fürs Wohnzimmer

Housekiter

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
38
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
3.242
Alles begann mit einem Anruf eines befreundeten Aquarianers: "komm schnell her, hier steht ein ungewöhnliches Becken vor dem Haus aufm Sperrmüll...."

wenige Minuten später
IMG_9244.JPG IMG_9246.JPG IMG_9247.JPG

ein 150x30x30 Becken in einem desaströsen Zustand. Vermutlich mal ein Terrarium oder Pflanzenbecken.

Nungut was macht man mit so einem Panorama Becken....
Der Entschluss war gefasst ein optisch möglichst hochwertiges Zuchtbecken fürs Wohnzimmer daraus zu schaffen.

Schritt 1

- die alten Fugen raus --> alles Neu
- die 3cm höheren Seitenscheiben ausbauen --> kürzen --> neu einsetzen
- Unterteilung in 5 Kammern
- alle Schnittkanten sind noch scharf --> alle Kanten des Beckens schleifen

Also Kanten schleifen und die alten Fugen raus

IMG_1202.JPG IMG_1204.JPG IMG_1205.JPG IMG_1206.jpg IMG_1207.JPG IMG_1209.JPG IMG_1210.jpg

Nun die Seitenscheiben ausgetrennt, gekürzt und neu eingesetzt, eine nach der anderen mit entsprechender Trockenzeit
IMG_1212.JPG IMG_1215.JPG IMG_1216.JPG IMG_1219.JPG IMG_1220.JPG

im nächsten Schritt wurde neu verfugt

IMG_1223.JPG IMG_1222.JPG IMG_1221.JPG

Nach einer Trockenzeit von 48 Stunden (bewußt gewählt) gings es nun an das Einsetzen der Glasscheiben um die Kammern zu erhalten, diese hatte ich in der Zwischenzeit bereits geschnitten und mit dem Schleifer entgratet

IMG_1227.JPG

Diesmal verging etwas mehr Zeit bis ich den nächsten Schritt einleiten konnte!
 

Anhänge

  • IMG_9241.JPG
    IMG_9241.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1213.JPG
    IMG_1213.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1224.jpg
    IMG_1224.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 261
Schritt 2

- Anfertigung des Rahmens (Rohling ohne Lackierung) incl Polsterung

Die Idee kam mir in der Nacht, am nächsten Tag stand ich im Baumarkt und suchte das Material für den Bauplan den ich ihm Kopf hatte.

Nungut 20 min und 12,70€ später ging es dann nach Hause. Nach weiteren 30-40min war der Arbeitsbereichs vorbereitet und es konnte losgehen.

Material:
Holz
2x 2000 x 44 x 28mm
1x 2000 x 400 x 18mm

Isolierung
2x 1000 x 500 x 15mm

Schrauben
diverse 4x40mm

Maschinen
Stichsäge
Rotex Schwingschleifer
Akkuschrauber

sonstiges:
2 Arbeitsböcke
diverses Schleifmaterial in Körnung 60-120

Gut hier gibt es nicht viel zu erklären.
Alles ausgemessen, gesägt, verschraubt und anschließend angepasst.

IMG_1233.JPG IMG_1238.JPG IMG_1239.JPG IMG_1240.jpg IMG_1241.JPG IMG_1242.jpg IMG_1243.JPG IMG_1244.JPG IMG_1245.JPG IMG_1246.JPG IMG_1247.JPG IMG_1249.jpg IMG_1250.JPG IMG_1251.jpg

Nun werden die Kanten abgerundet

IMG_1252.jpg IMG_1254.JPG IMG_1255.JPG IMG_1256.JPG IMG_1257.JPG IMG_1259.jpg

Die Isolierung zurechgeschnitten, angepasst und eingesetzt

IMG_1260.jpg IMG_1261.jpg IMG_1262.jpg

Nungut es ist soweit das Becken wird eingesetzt und zum Ersten mal erhält meinen optischen Eindruck

IMG_1263.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1235.jpg
    IMG_1235.jpg
    219 KB · Aufrufe: 195
Schritt 2.1

Reinigung des Beckens und testen ob es wirklich dicht ist

Gut hierbei handelt es sich um eine recht simple Aufgabenstellung.
Das Ergebnis hingegen war sehr verblüffend und erfreulich.

Ich erinnere an das alte total verkalkte und verlebte Becken.
Nun ein paar Stunden Gedult und Arbeit ergeben manchmal was echt interessantes!

IMG_1270.JPG
 
Hallo,
das hast du aber wieder gut hinbekommen.Respekt.
 
Vielen Dank
ist mein erstes eigenes Projekt dieser Art!
 
Hallo,

super genial gemacht. Respekt. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
 
Hallo Becca
auch Dir vielen Dank!
wann der nächste Schritt kommt hängt davon ab wie schnell ich mir zum Thema Beleuchtung schlüssig bin.
Dann kann ich als Schritt 3 den Deckel anfertigen und in Schritt 4 die Technik einbringen.
 
Hallo,
Ein sehr spannendes Projekt, bitte unbedingt weiterberichten!

Grüßle Melanie
 
Hallo Melanie,

ja gerne, die nächsten Schritte werde ich posten sobald sich etwas ergibt!
 
:arrgw: Hey ....das war mein Becken ......das ist nur ausversehen an die Straße gekommen... Ich hol es dann morgen wieder ab!
( nee Scherz -blanker Neid-ist toll geworden)
 
Hallo.
Super sache.
Gefällt mir sehr gut.
Ist das Schwer Glas zuschneiden.

Gruß
Thomas
 
@Mumpitz oh verdammt das war deins? uih, dann komm dir das mal fix abholen

Ligusterweg 4
Little Whining

bei Dursley klingeln ;)

@Thomas
"Ist Glas schwer zu schneiden" ja und nein!
bei Guter Vorbereitung:
- vernünftiger Glasschneider (die Schneidklinge darf nicht abgenutzt sein)
- flacher Boden oder stabiler Tisch der Druck aushält ohne zu kippeln
- beim Anzeichnen bedenken das der Glasschneider mit einem kleinen Versatz schneidet, Klinge ist mittig, man muss also das seitlich Gehäuse vom Glasschneider mit einberechnen wenn man ihn an einem Anschlag führt.

- der Schnitt mit gleichmäßigem Druck von Anfang bis Ende, kein Nachschneiden, alles in einm Zug!!!
- und dann beim Brechen nicht zimperlich sein

fürs finish:

- eine Schale Wasser (zum Befeuchten der zu schleifenden Stelle)
- Schleifklotz mit entsprechendem Schleifpapier (feucht halten)

ACHTUNG nicht das Schleifpapier so in der Hand über den Grad führen, es kann dazu kommt das sich der Grad an der Scheibe durch das Papier direkt in die Haut schneidet!!!!!! Bitte aufpassen

- es geht auch ein Schleifstein (für Glas)
- oder man verwendet wie ich eine Schleifmaschine (Rotex / Exzenterschleifer / Multischleifer.....)

Also zusammengefasst:

Glasschneiden ist kein Hexenwerk
es kann im Prinzip jeder umsetzen, nur ist nicht jeder dazu in der Lage.
Hektik, schnell schnell und Übereifer sind da genauso unangebracht wie " ich kann das, lass mich mal machen"
 
Danke für die Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Sieht schon super aus. Das ist ein echt interessantes Projekt. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht :)

Viele Grüße
Jerrit
 
Boh, kein Vergleich zu vorher und ein super Projekt, traut sich auch nicht jeder ran.

(wobei ich selbst das Becken an sich als spanndendes Panorama benutzt hätte, aber da weiß man auch nie auf die Länge gesehen wie sehr sich das Glas dann durchbiegt durch den Wasserdruck)

Jedenfalls ein toller und ausführlicher Bericht!
 
Kompliment, hast du echt toll hinbekommen :clap:Wenn man sich das erste Foto und dann das letzte anschaut ... Respekt !!
Bin schon gespannt wie es weitergeht, vor allem wegen Beleuchtung, Filterung und dann natürlich noch welcher Besatz reinkommt :)
 
Ich bin mal gespannt wie die Beleuchtung aussehen wird und wie es ausehen wird wenn erst die Garnelen drinne sind.

Gruß
Thomas
 
Wow, Vielen Dank für dieses tolle Feedback!!

Thema Beleuchtung ist heute dran, war bis eben im Baumarkt und habe mich umgeschaut bezüglich Deckel / Material und Rohmaterial für die Beleuchtung.

Soviel kann ich schonmal sagen, es wird natürlich LED.
Hierbei liegt mein Fokus auf eine möglichst natürliche "Wellenlänge" um ein gesundes Pflanzenwachstum zu ermöglichen.

Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, werde mich diesbezüglich heute abend belesen.

jedes Becken erhält seine eigene Beleuchtung die aber im Gesamten geschalten wird.

Da ich die Beleuchtung selber bauen werden, ist es wichtig an den IP65 Standart ranzukommen --> wasserfest, Verwendung im Zusammenhang mit Feuchtigkeit.

Es soll sehr kompakt, austauschbar, sparsam und effizient sein!
Klingt nach der Eierlegendenwollmilchsau die Alles kann....
Wieviel ich von dieser Zielsetzung umsetzen kann wird man am Ende sehen.

Es werden KEINE RGB LED verwendet da deren Lumenleistung und der Kelvinwert meist ungünstig oder nur schwer kompatibel sind für meinen Zweck.
Die Schaltung soll einfach sein, daher unterschiedliche einfarbige LED.

Vorschau auf die Materialwahl:

Aluminium
LED verschiedene Typen von 2400-6400 Kelvin (Farbtemperatur)
Kabel divers.
Silikon
Spezialkleber

Werkzeug
Säge
Silikonspritze
Lötanlage
Cutter

Somit habt ihr schonmal einen ganz groben Überblick!
weiteres folgt......
 
Ich finde das Thema LED ein Intressantes Thema weil nicht alle in der lage sind und zuwiessen wie man aus einzelnden LED´s und Technik eine Beleuchtung zubauen.
Ich denke auch das es viele sind die es gerne machen würden.
Deshalb habe ich gedacht mann könnte ja eine Bauanleitung machen wie es geht.
Ich fidne dein Projekt sehr gut und ich denke es wird nacher auch den vollen erfolg erbringen.

Gruß
Thomas:hurray:
 
:arrgw: Hey ....das war mein Becken ......das ist nur ausversehen an die Straße gekommen... Ich hol es dann morgen wieder ab!
Heh Mumpitz ... das habe ich dir nur geliehen, das ist meins und nicht deins :cuss::hehe:


Ich finde das Thema LED ein Intressantes Thema weil nicht alle in der lage sind und zuwiessen wie man aus einzelnden LED´s und Technik eine Beleuchtung zubauen.
Ich denke auch das es viele sind die es gerne machen würden.
Deshalb habe ich gedacht mann könnte ja eine Bauanleitung machen wie es geht.
Da muss ich Thomas echt recht geben und es wäre toll wenn du das für uns dokomentieren würdest ... Hab das schon mal versucht ... wpllte eigentlich nur mein mittig stehendes Bodenrohr innen blau beleuchten, so als Nachtlichteffekt mit low-led´s ... missed :heul:
 
Zurück
Oben