Get your Shrimp here

Das erste Becken

Nice120478

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.147
Moin Forum,
nach einer Woche Internet Recherche hab ich letzten Mittwoch ein kleines Fluval Edge in Betrieb genommen um in die Welt der Garnelen einzusteigen. Jetzt will ich Euch mal teilhaben lassen und hoffe auf auf zahlreiche Tips und Erfahrungen um nicht zu sehr in die Anfängerfalle zu geraten. Was bisher geschah...
Versorgerangaben zum Leitungswasser:
GH 12,0
KH 8,7
pH 7,6

neben der Deko habe ich für die erste Bepflanzung folgendes besorgt:
Javamoos (Taxiphyllum Barbieri)
Anubia barteri var nana
Javafarn (Microsorum pteropus windelov)
2 Mooskugeln

Der Farn sitz auf ner Kokosnussschale
Die Anubia ist mit Gel-Sekundenkleber angeklebt
Das Moos auf dem Bonsai unter dem Netz (nach Internet Anleitung...praktisch zu fixieren...weiss aber nicht ob es sich da wirklich den Weg rausbahnen wird, wenn jemand Erfahrung damit hat gern antworten).

Der Bodengrund besteht aus 3cm Garnelenkies ohne irgendwas darunter, da ich die Bepflanzung als Aufsitzer wachsen lassen möchte.

Hier die ersten Bilder:
2015-01-21 170315.JPG 2015-01-21 193659.JPG 2015-01-21 193730.JPG

Das ganze Set wurde nach Herstellerangaben mit "Safe Water & Start" und zuvor (weil im Paket irgendwie nicht vorhanden) mit Sera Aquatan Wasseraufbereiter sowie auf 22° temperiertes Leitungswasser gestartet.

Wasserwerte nach einem Tag: 23° / GH >14 / KH 15 / pH 7,6 / NO2 0 / NO3 0 (6 in 1 Teststreifen)

Nachdem ich nun eine Vorstellung hatte wie sich das Platzangebot in dem Becken so darstellt und mir vor allem noch etwas schnellwachsendes fehlte kam noch Hornkraut hinzu (glaube es ist Hornkraut, weil in dem Laden nicht alles beschriftet war und ich leider nicht an einen Aquaristen sondern nur an "Verkäufer" geraten bin.)

Am Abend des 3. Tages dann dieser Anblick:
2015-01-23 181956.JPG 2015-01-23 182031.JPG

Also schnell mal etwas über Bakterienblüte gelesen und den JBL Testkoffer ausprobiert:
22° / GH 13,5 / KH 13,5 / pH 7,6 / NO2 0,05 / NO3 2,5 / CO2 14

Mit dem rudimentären Grundwissen über die Wasserwerte war meine Vermutung dass der KH noch zu hoch ist, ich noch wenig CO2 im Wasser habe und der Nebel ausgefallenes Calciumcarbonat ist????
Also erstmal stehen lassen und abwarten war der Plan.

Tag 4:
2015-01-24 212842.JPG 2015-01-24 212855.JPG

Tag 5
Heute sieht´s noch ein wenig besser aus, das ergab der Wassertest:
22° / GH 13 / KH 10.5 / pH 7,4 / NO2 0,15 / NO3 nicht gemessen / CO2 17

Denke ich kann das ganze so gemütlich weiterlaufen lassen...bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Mein Ziel ist übrigens ein pH 6,8-7,0 ,gerne ohne pH-Minus reinzuschütten und wenn alles läuft ein Besatz mit Caridina und ein paar Geweihschnecken.
Ach ja, bisher hat das Aquarium noch kein Futter gesehen...zu dem Thema in der Einlaufphase bin ich mir einfach ein wenig unschlüssig und will vermeiden dass ich zu viel reinkippe.

Das soll es jetzt erstmal gewesen sein. Hoffe wie gesagt auf viel Lob und Tadel und halte Euch gern auf dem Laufenden.

P.S: Ich bin aus Schleswig-Holstein aus der Ecke um Husum, falls mir da jemand Tipps bezüglich "Verkäufer des Vertrauens" geben kann wär ich Euch dankbar....

Gruss
Norman
 
Hallo Norman,
herzlich willkommen bei den Garnelensüchtigen. Dein Becken gefällt mir sehr gut, auch die Brücke.
Schön wie Du Dich schon belesen hast. Entweder Du hast es vergessen zu erwähnen oder Du weißt es noch nicht. Caridina sind Weichwassergarnelen, d. h. Du musst eine KH=0 und GH=ca 6 anstreben. Kommst also um Osmosewasser aufsalzen nicht herum.
Neocaridina wären doch auch eine schöne Alternative. Gibt es ja auch in allen Farben.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,
danke für die Antwort...ich bin natürlich auf abertausende Werte gestoßen und erstmal von Werten aus nem Shop ausgegangen:
Caridina 20-24° / pH 6,0-7,5 / GH bis 15 / KH bis 10
Neocaridina 18-26° / pH 6,0-7,8 / GH bis 20 / KH bis 12
...tiefere Werte hab ich oft für Nachzucht gesehen....heißt das, dass wenn ich mit mittlerer Härte fahre dass sich die Kleinen nur nicht vermehren oder gehen sie mir ein? Wenn ich mit meinen Werten nur Neocaridina halten kann ist das auch ok, Hauptsache die Garnelen haben es gut....
 
Hallo Norman,

Ein schönes Becken hast du da.

Was die Wasserwerte Betrifft, kommt es natürlich auch drauf an welche Caridina es ein soll. Wenn es um die Caridina Logemanni/Cantonensis (Red Bee) oder Taiwaner geht, sind die Angaben aus den meisten Shops mit Vorsicht zu geniessen. Wenn du einen Stamm findest, der lange Zeit aus hartem Wasser kommt, mag das gehen. Wenn die Tiere aus weichem Wasser kommen(so wie sie eigentlich gehalten werden sollten), dann kann es sein, dass sie dir nach und nach eingehen. Insbesonders der Nachwuchst tut sich schwer mit hartem Wasser und verschwindet binnen weniger Tage zum Großteil oder gar Komplett.

Des weiteren würde ich die Mooskugeln nochmal überdenken. Diese können ne menge dreck Sammeln der im inneren anfängt zu Gammeln. Des weiteren bestehen sie nicht wie der Name sagt aus Moos sonder aus Algen(Cladophora). Es können sich teile davon lösen und sich im Becken verteilen und dort unschöne Büschel wachsen lassen. Insbesonders im Moos bleiben diese Hängen und lassen sich dort kaum noch entfernen.

Gruß,
Markus
 
Danke Markus,
dann leg ich mich doch mal auf die Neocaridinas fest. Wird dann wohl var. Orange und var. Blue Dream werden. Die Sache mit den "Moos"bällen hatte ich auf Platte....Das Risiko geh ich erstmal ein....bin allerings eh sehr gespannt wie sich das Becken nun so einpendelt und wie sich dann die 22° im Wohnzimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung, das Fluval Equipment und der pH Wert in ein paar Tagen/Wochen auf das Algenwachstum auswirken....
 
Hallo Norman!

Garnelen auf Moosbällen sehen toll aus, ich mag die Optik sehr gerne. Alternativ zu den Moosbällen könntest Du die Dinger auch aufschneiden, gut auswaschen und auf Steine oder Wurzeln kleben. Die Garnelen weiden sie immer noch gerne ab, aber sie können keinen Dreck mehr sammeln ;) Habs in meinem Waldaquarium gemacht, sieht gut aus!

LG
Claudia
 
Hi,
habe mit Moosbällen bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Drücke sie einfach jeden 3-4 Wasserwechsel mal aus.
Als Einsteiger würde ich erst mal mit Neocaridina anfangen da einfacher in der Haltung weil unempfindlicher.
Aber nur eine Sorte da sie sich untereinander verpaaren und du irgendwann nur noch grün-braune Garnelen hast.
Gruß Ludger
 
:thumbsup: Schaun mer mal wie sich die Mooskugeln so machen....
Stelle fest daß heute die nächste viel beschriebene Geschichte angefangen hat.....Bakterienrasen wenn ich net irre
2015-01-25 194215.JPG 2015-01-25 194309.JPG
es ist derzeit noch recht wenig, bin gespannt wie es aussieht wenn morgen das Licht wieder an geht...
Bisher würde ich auch das ohne großes Zutun erstmal aussitzen. Morgen will ich nen TWW von 20-30% machen, denke dass is es dabei nicht absaugen will, bin aber schon ein wenig besorgt weil der Javafarn dunkle, besetzte Spitzen an den Blättern hat. Daß das Edge nicht das beste Licht hat hab ich schon gehört, allerdings weiß ich auch noch nicht wieviel Licht viel ist und ob der Farn im hinteren Eck nicht doch zu dunkel steht?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Forum,
mittlerweile läuft mein Becken seit 3 Monaten, und es sieht aus als wär alles im Lot :-), ich hatte leider ein paar einzelne Verluste zu verzeichnen...aber auch den ersten Nachwuchs im Becken der sich super macht. Mal schauen ob ich Euch heut abend ein paar schöne Bilder anbieten kann...
 
Moin Forum,
nach längerem hier mal ein paar Bilder....
205046-c1912efba2fb264240848725e5e6a3bb.jpg

ich habe etwas extra Beleuchtung zugefügt, die hat sich aber recht schnell als zu stark erwiesen und dem Algenwuchs freien lauf gegeben.
Nachdem ich mit einer Farbfilterfolie etwas gedimmt hab hat sich alles von allein wieder eingepegelt....Weniger war bei mir also eindeutig mehr und etwas Geduld war goldwert...
205047-2a9d0e08414c7ea054af8abaff9f5bf9.jpg


So sieht's nun aus....
20150330_154155.JPG 20150405_125441.JPG 20150405_125532.JPG 20150406_111352_LLS.JPG 20150412_150012.JPG 20150412_201141.JPG

Warte derzeit wieder täglich auf Nachwuchs :hurray:

Grüße
Norman
 

Anhänge

  • 20150309_181045-1.JPG
    20150309_181045-1.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20150413_080447.JPG
    20150413_080447.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 52
Hi,

um mal die Frage zu beantworten ob das Moos durch das Netz am Bonsai Tree wächst :).
Aquakomprimiert.jpg
Grüße
 
Zurück
Oben