Get your Shrimp here

Das Böse Frostfutter !

R

Ralf_noh

Guest
Moin Leute
Da immer wieder bzw. unregelmäßig gelesen wird das wir unseren Garnelen nur wenig oder sogar gar kein tierisches Futter füttern sollen, möchte ich euch gerne ein Becken von mir zeigen.Es ist ein geteiltes AQ 100x50cm, wobei die gezeigte Apteilung rechnerisch 50x50cm beträgt. Da ich hier L46 halte, fütter ich mehr oder weniger TäGLICH Frostfutter (Artemia, Schwarze Mücke, Cyclops) fütter.
Wie auf der (schlechten) Fotos zu sehen ist, haben die Garnelen alles andere als Heutungsprobleme oder sonst des gleichen. Ich habe hier vor gut 3,5 Monaten ca. 30-40 Red Fire eingesetzt, aber seht selbst, Fotos sagen mehr als Worte.


Vieleicht könnt Ihr das Thema erweitern ...
 

Anhänge

  • red fire bei l46 3.jpg
    red fire bei l46 3.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 394
  • red fire bei l46 2.jpg
    red fire bei l46 2.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 394
  • red fire bei l46.jpg
    red fire bei l46.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 312
  • red fire bei l 46.jpg
    red fire bei l 46.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 284
Hallo Ralf

Frostfutter ist nicht böse,man darf nur nicht zu viel davon füttern.
Ich selber benutzte es selber auch einmal die Woche und habe noch keine Probleme damit gehabt.

schönen Gruß René
 
Hallo Ralf,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit proteinreichem Futter gemacht.

Du hälst deine Welse bestimmt auch in recht warmem Wasser. Damit ist der Energiebedarf auch bei den Garnelen höher.
 
Moin Rene
Ich glaube du hast drüber weg gelesen, sie bekommen täglich Frostfutter.
 
Hallo Ralf,

nunja, ich meine die heteropoda sind da nicht so empfindlich. Im meinem Gesellschaftsbecken sind die nicht klein zu kriegen. Die cantonensis im selben Becken reagieren auf alles viel empfindlicher.
Ich denke, dass ist auch bei Häutungsproblemen durch zu viel Proteine so.
 
Hallo Ralf

Ich hab nicht drüber weg gelesen,wenn Du täglich fütterst und es keine Probleme gibt ist das ok.Es kommt immer auf den Fischbesatz an und wie viel davon die Fische fressen.In meinem Becken füttere ich zu 90% Fischfutter mit teilweise hohem Proteinanteil.

schönen gruß René
 
Hallo Jenny,

ich bin der Meinung dass proteinreiches Futter mehr Energie liefert.
Wenn das nicht so ist, dann erklärs mir bitte.

Ich kann dir nur erklären was ich bisher dachte ;)
Ich war der Meinung das die eventuellen Häutungsfehler bei der proteinreichen Fütterung mit dem Eiweißüberschuss zusammenhängen würden und nicht damit, dass mehr Energie als vielleicht benötigt zugeführt wird.
Lasse mich aber gerne aufklären.

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,

du hast natürlich Recht, dass es zu Häutungsproblemen kommen kann bei zu proteinreicher Nahrung.
Die Garnelen wachsen dann zu schnell und müssen sich häuten noch bevor der neue Panzer fertig ist. Und da kann es zu Problemen kommen. Dies tritt aber meines Erachtens nach eher bei niedrigen Temperaturen auf.
 
sind das red fire tonröhrchen?^^
schickes rot haben die :D:D:D
 
Moin,

@Jenny

viele Proteine ohne erhöhten Energiebedarf führen zu schnellerem Wachstum.

Wenn Garnelen nur mit bestimmten Futtersorten für z.B. Diskus oder ähnliche Fische gefüttert werden, ist die Proteinzufuhr sehr einseitig. Das bedeutet, das Wachstum wird gefördert, aber es fehlen die Nährstoffe, die gleichzeitig den Aufbau des Exoskeletts fördern.

Bei Frost- und Lebendfutter ist das aber nicht so. Alle Futtertiere enthalten genügend Mineralien, um den Aufbau des Exoskeletts mit zu fördern, so daß ein geregeltes Wachstum stattfindet.

Meine Garnelen im Gesellschaftsbecken (Amanos, N. heteropoda, C. fernandoi etc.) bekommen auch ausschliesslich Lebendfutter, den Rest besorgen sie sich über Mulm. Ich hab noch nicht einmal gesehen, daß eine Garnele Häutungsprobleme hatte. Im Gegenteil. Statt dessen explodiert die Vermehrung und auch die Amanos sind ständig tragend.
 
@Jutta und Jürgen:

Klar, leuchtet ein, danke für die Erklärung.

Da ich von dem Problem gottlob bisher verschont geblieben bin (hab genug andere durch :(), hab ich mir die genauen Gründe dafür noch nie so zu Gemüte geführt. Ich fütter einfach frei Schnauze wonach mir gerade ist, ich schätze hier stehen bestimmt 20 Dosen Futter und dazu gibt es 5 Sorten Frofu (2-3 x die Woche), einiges an Laub und Grünzeug, ich denk damit ist alle abgedeckt und daher hatte ich damit einfach noch nichts zu tun, mehr Abwechslung geht wohl kaum noch :D

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,

ich bin der Meinung dass proteinreiches Futter mehr Energie liefert.
Wenn das nicht so ist, dann erklärs mir bitte.

Hi,
der Energiegehalt von Proteinen und Kohlenhydraten ist etwa gleichhoch, lediglich Fett hat einen deutlich höheren Energiegehalt (Naja und Alkohol, aber der steht ja hier nicht zur Debatte ^^). DIe Formulierung, das Proteinreicheres Futter mehr Energie hätte würde nur dann stimmen, wenn das Mehr an Eiweis im Vergleich zum proteinärmeren Futter die Balaststoffe in diesem ersetzt, die ja keine Energie liefern.
(ich hoffe ich hab mich nicht zu verwirrend ausgedrückt ^^)
 
Hallo

Meiner Meinung nach besteht ein Unterschied, ob die Garnelen alleine oder mit Fischen zusammen wohnen. Meinen Blue Pearls/Bienen, die alleine ein Garnelenaq bewohnen, würde ich nie Frostfutter geben. Nichtmal normales Fischfutter oder sowas. Die bekommen Blätter & ab und zu Shirakura, da müssten genug Proteine drinnen sein. Die Yellows und Red Fire wohnen mit Fischen zusammen. Die Fische bekommen täglich FD Mückenlarven und Cyclops sowie diverse Welstabletten. Die Garnelen fressen da natürlich mit. Häutungsprobleme gibts da nicht. Wenn ich jedoch die Garnelen im Artbecken mit soviel Tierischem Eiweiß vollstopfen würde, gäbe es mit großer Wahrscheinlichkeit sofort Häutungsprobleme. Erklären kann ichs mir auch nicht, jedenfalls werde ich das so weiter handhaben und da kein Risiko eingehen :).
 
Zurück
Oben