Get your Shrimp here

Das übliche Thema: Garnelensterben

Jorya

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.335
Hallo,

erst mal die Eckdaten zum AQ:

60L mit Schwammfilter, Besatz: RF
Seid 3 Tagen 4 Zwergbärtlinge 1 Endler Guppy (wg. Hüpferlingen)

Hier mal ein Fotos






Kies, habe ich leider keine Ahnung was es für einer ist.

Zur Geschichte des Beckens, ich habe es letze Woche Samstag so bekommen, die jenige wollte es nicht mehr, kein Platz, keine Zeit. Es wurde mir leider nur noch mit ca. 12cm Wasser gefüllt gebracht. So dass ich jetzt übere ca. 3 Tage Frischwasser nachgefüllt habe, ohne Zusätze. Ca. 10L habe ich von meinem anderen YF Becken genommen.

Es ging den Garnelen Augenscheinlich gut, nur seid ca. 2 Tagen entdecke ich Tote im Becken, so kann ich keine Veränderungen feststellen. Heute morgen habe ich dann eine auf der Seite liegen gesehen, die sich noch kaum bewegen konnte. Ich dachte sofort an eine Vergiftung. Aber woher, habe nichts neues, ausser die Fische eingebracht.

Habe gestern die WW mit J..L Teststäbchen gemessen:

PH 7,4
GH 14
KH 10
NO² 0
NO³ 10


Soweit ich das sehe ist alles okay.

War heute beim Fressnapf, und habe dort mal die Werte messen lassen, ähnlich wie mein, allerdings wurde dort auch nur Teststreifen verwendet. Es wurde auch ein Tröpfchen-Test gemacht, der ebenfalls gute Werte Zeige, Wert schreibe ich später, meine Eltern haben das Heftchen im Auto....

Nun mache ich mir ein wenig sorgen, was es sein könnte, ich habe nämlich 3 schwangere RF im Becken. Ich war echt schon am Überlegen ob ich mir die schwangeren schnappen soll und in mein stabil laufendes YF Becken setze, allerdings wie bekommen ich die weiber samt Nachwuchs da wieder raus??

Weiter möglichkeit, ich hätte ein 30L Becken leer rumstehen. Wäre das eine Möglichkeit??

Oder sind die Ausfälle vielleicht noch auf den Stress zurückzuführen?? Es sind sowohl kleine als auch große gesorben. Gesichtet habe ich bisher ca. 5 St. die Tod waren...

Sorry etwas lang geworden, hoffe aber alle Infos gegeben zu haben die ihr braucht.
 
Hallo!
Was der Grund für den Ausfall ist, kann ich auch nur raten. Könnte aber wirklich der Stress und die Umgewöhnung sein. Aber tu die Tiere auf keinen Fall in dein YF Becken, wenn du dann nur eines deiner Tiere beim wieder rausfangen übersiehst, kannst du dir den ganzen Stamm versauen.
 
Hallo Annika,

wie kruemmelchen schon sagt, tu sie nicht in das YF-Becken aus genannten Gründen.

Ist das leere 30l Becken eingelaufen??

Ich würde zunächst mal einen Teil-Wasserwechsel vorschlagen.
 
Nein, das Becken, ist wie gesagt leer, ohne Wasser und alles.

Habe gestern schon 7-8L gewechselt.

Heute noch mal??
 
Hallo Annika
Kann es sein das du dir mit den Fischen was eingeschleppt hast?Wie ist deine Temeratur im Becken?
 
hallo ich habe heute auch das erste mal eine garnele gekau
Ft.naja eher gestern....:-) und heute morgen liegt sie auf der seite.ich finde 14€ für so eine fächergarnele ist schon nicht wenig vor allem weil sie jetzt tot ist. aber ich frage mich woran es gelegen haben könnte...
 
Mit dem Kies, ich weiß nicht was es für einer ist, muss mal schauen ob die die E-Mail-Addy noch finde wo ich das Becken her habe. Wie könnte ich erkennen, dass er Kunststoffummantelt ist??

Temp. war zwischenzeitlich 24-25°, da ich aber der Heizung nicht ganz traue, habe ich sie vorgestern vom Netz genommen jetzt sind so zwischen 20-21° und heute wurden noch keine toten entdeckt. Das Becken steht im Wohnzimmer wo durchgehend eine Heizung läuft, also müsste die Temp. konstant bleiben.

@bibi84, mach doch am besten einen eigenen Tread auf. Denn es könnte viele Ursachen haben. Wie lange läuft dein Becken, wie sind die Werte, wie lange hast du die Garnele an dein Becken gewöhnt, etc.....
 
Hallo,

wenn du gestern einen Wasserwechsel gemacht hast und heute noch keine toten Tiere drin sind, ist das doch schon mal gut :)

Umsetzen ist momentan sowieso nicht drin, das das YF Becken nicht in frage kommt und das 30l Becken erst einlaufen müsste.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Wasser aus dem YF Becken, das du reingetan hast mit dem Bakterien-Stamm vom anderen kollidiert ist...

Wie gesagt, Wasserwechsel ist das erste, was man machen sollte. Und wenn nötig noch einmal ;)

Warte doch jetzt mal ab, ob sich das System wieder stabilisiert. ;)
 
Hallo Jorya,

hier noch eine andere Theorie:
wenn bei höheren Temp. Tiere sterben und bei niedrigeren nicht, könnte es evtl. am Sauerstoffgehalt liegen.
Hast Du eine Wasserzirkulation in dem Becken?
 
Mit dem Kies, ich weiß nicht was es für einer ist, muss mal schauen ob die die E-Mail-Addy noch finde wo ich das Becken her habe. Wie könnte ich erkennen, dass er Kunststoffummantelt ist??

Buhhh ... um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wie man das feststellen kann. Evt. mal z.B. ein paar Körnchen auf ne Glasfläche klappern lassen und zum Vergleich einen von dem Du sicher weißt, dass er keinen Kunststoffmantel hat. Evtl. auch das Spülbecken - halt irgendwas wo man hören kann, wie er klappert ;)
 
Hallo,

@belascoh: Ich habe einen Schwammfliter drin, dadurch kaum Strömung. Baue aber demnächst einen HMF ein, wo hinter ein schwacher Filter läuft. Die ersten Wochen werde ich bei paaralel laufen lassen.

So die frühere Besitzerin hat sich gemeldet:
also das becken lief ca 1 jahr und vor 2 monaten bin ich auf schwarzen kies umgestiegen-bei futterhaus für 6,99...vorher hatte ich den kompletten boden mit moos bepflanzt gehabt...doch mit schwarzem kies kommen die schönen besser zur geltung..ja-die haben bei mir auch nachwuchs wie wild bekommen..

Also wohl evtl. Kunststoff, bei dem Preis. Aber mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt... Drückt mal die Daumen!!
 
Kunststoffummantelung ist eigentlich ganz einfach festzustellen - ein Körnchen nehmen, mit dem Hammer draufklopfen und die Bruchstücke unter der Lupe anschauen. Ist außen eine "Schale" drum zu erkennen, dann sind es ummantelte.

Gruß,
Croydon
 
habe feststellen müssen das meine garnele an stress vom umsetzten gestorben ist.hab wieder eine neue..aber danke an euch
 
*Mist*

ich dachte die Sache ist gegessen. Heute leider wieder 3 Tote. *heul*

Muss wohl doch der Kies sein.

Ich wollte demnächst, sprich nächste Woche eh Kies bei G*****mer holen, für mein neues 30L Becken. Muss wohl etwas mehr werden. Aber was bis dahin? Kies drin lassen oder raus machen??

Wenn ich dann den neuen haben, muss ich ja erst alle Garnelne rausfangen, oder Stück für Stück kies auswechseln??
 
Hallo Annika,

das tut mir leid das es jetzt wieder Tote gegeben hat.

Ich würde den Bodengrund gleich und auf der Stelle raus machen. Pflanzen + Nelen raus, Bodengrund raus und anschl. Wasser, Pflanzen und Nelen wieder rein.

Besser kein Bodengrund als ein giftiger - meine Meinung!
 
Hallo versuche den Kies komplett raus zu nehmen dabei kannst du die Pflanzen ruhig drin liegen lassen.
Mach danach noch einen großen Wasserwechsel.
Den Kunststoffummantelten Kies erkennst du auch in dem jeder Kieskorn fast gleich aussieht und sie keine großen Spitzen aufweisen.
Wenn du eine Membranenpumpe mit Ausströhmer hast lass sie laufen auch über Nacht.Vieleicht kannst du mal noch ein Bild vom Becken machen.
Viel Glück.
 
@Soulraver112 Bilder sind auf Seite 1 dieses Beitrags

Das Probelm ist nur, ich bin bis Sonntag nicht da, muss mal sehen ob meine Mutter das macht, bzw. meine Schwester...
 
Zurück
Oben