Get your Shrimp here

Dario sp. Tiger

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.617
Bewertungen
2.032
Punkte
10
Garneleneier
78.544
Hallo, seit einiger Zeit habe ich eine 8 köpfige Dario sp. Tiger/Pyjama Truppe in Quarantäne sitzen.
Hab deswegen heut bisschen umgebaut..Platz gemacht für 2x 25x20x50cm Becken, wo die ganze Zeit 2x 12 Liter standen..das will ich schon so lange machen...aber jetzt muß es..weil die Dario sp. Tiger ihr Becken brauchen. Die beiden stehen grad auf der Terasse und wässern nochmal

und gucken, ob sie dicht sind.
Dann hab ich wieder ein Problem mit dem Einrichten. Es sollen 3 Revierzonen werden. Dann 2 dichte Moosecken für Babys, alles so, das es in kürzester Zeit ausgeräumt werden kann...Die kleinen Biester kriegt man ja sonst nicht.
Das Becken soll als Kinderstube dienen. Heimat der aduten Dario soll in einem 54 Literbecken sein.
Dann kommen immer 2 Pärchen in die Honeymoonsweet ;-), Nach angemessener Zeit wieder raus..dann schaun mer mal...
VG Monika
 
Hallo Monika,

Nimm doch Javafarn und binde ihn auf Lava auf.
Damit kannst du prima Reviere basteln.
Darios lieben es auch in den Farnen nach fressbarem zu stöbern.
Wenn du mal im Becken arbeiten musst, kannst du die Steine ganz leicht inkl. der Pflanzen herausnehmen.
Dabei immer umdrehen und den Stein nach oben zuerst aus dem Becken ziehen.
Besser auch nochmal leicht abschütteln. Da bleiben sonst schnell mal Fische oder Garnelen drin hängen.

Mein Tipp für das kleine Becken wäre Javafarn narrow oder Trident.
 
Hei, danke Philipp, hört sich gut an:D
So in dem Dreh hatte ich auch gedacht....hab noch paar Anubien im Glas, zb. Round Leaf, Pangolino, Odorata und Nanghi
Dann hätt ich noch paar Beckenlose Bucen auch in Gläsern auf dem Fensterbrett, die bringen aber blöderweise immer Cladophora mit.
Trident und Narrowleaf hab ich schon unter. Platz suchen noch sp. Dessau und Orange Narrowleaf. Und ein unbestimmter Farn, der in der Quarantäneschale schon angefangen hat zu treiben :-)Der Orange Narrow hatte schon Becken...aber darin wollte er nicht..weiß der Geier warum.
Dann hab ich ein 12er mit Bienenwasser und Envisoil, darin wuchert gerade Cardimine Lyrata wie nix gutes...da müssen 2/3 mind. raus. Die sind auch sauber, bis auf paar kleinwüchsige Cyclops. Die werde ich wohl als Dickicht einsetzen. Die wächst auch,wenn sie nicht eingepflanzt ist..also mit einem Tonring gebündelt.
Vorhin hab ich die Becken nochmal von innen und außen gründlich geputzt...morgen, wenn ich alleine bin, werde ich es in Ruhe einrichten:hurray:
Den Minifilter von ihnen im neuen Becken ausdrücken und das Wasser vom WW rein. Dazu einen Satz Wasserflöhe. Dann kann das erstmal laufen.
Aber was ich heute noch machen kann, ist den Jungs und Mädels im Quarantänebecken einen Pilomoosmopp auf einer Tonplatte anbieten. Das Pilo hat auch noch kein Becken.
Ich hatte zwar schonmal bekommen, aber das war definitiv leider keins..dafür hab ich jetzt ein 45 Literbecken Randvoll mit sonstwasevt.X-massmoos. Schön ist es ja, extrem wüchsig, Lufthebergeeignet und Kälteverträglich. 15° im Winter steckt es weg wie nix.
Ich mische keine ähnlichen Pflanzen mehr in einem Becken. Das hat sich nicht bewährt..oft kennt man sie dann nimmer auseinander...
Sieht schon so aus, als ob da was geht...kleine Mückenlarven hab ich vorhin abgesiebt, da muß sich nurnoch das Sediment setzen, dann kriegen sie die.

Nach so etwa 1 Woche will ich umsetzen und lass dann den Minifilter den sie im Mom haben noch mitlaufen.
So, das wär glaubichmal genug Grütze im HIrn für heute...
Hach..neue Becken einrichten macht immer am meisten Spaß...
Schade das mal wieder keiner gescheites kleines Wurzelholz hat bei uns in der Gegend...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,
-Hab grad das Becken aufgestellt, nachdem ich die blöden Reste vom Paketband entfernt hatte mit dem der Pappuntersetzer am Becken festgeklebt war grmpf. Halbe Std. hab ich rumgetan mit Tesastreifen...
-dann weißen, feinen Sand rein...
-Das Mopaniholz, das schon 2 Jahre draußen im Wasser liegt in eine Eisbox und Moina dazu, um zu gucken, ob das giftig ist, sieht gut aus, sie paddeln noch...

und eben WW gecheckt...blöd...
PH : bevorzugt neutrales bis alkalisches Wasser mit einem Wert zwischen 7,0 - 9,0
Härte : Das Wasser im Norden Myanmars ist typischerweise weich, trotz des relativ hohen pH-Wertes also irgendwo im Bereich von 18 - 90 ppm .
Ich werd mich an die Werte vom Züchter halten...dabei scheinen sie sich ja ganz wohl zu fühlen...
Hatte ich auf einem Zettel notiert und pappt am Quarantänebecken.

Eben habe ich gelesen, das sie die Eier an große Blätter von unten dranpappen.
Also werde ich wohl die
Anubias Round Leaf/Coin dazunehmen in dem Becken.
VG Monika
 
Hei, Becken is jetzt soweit eingerichtet...
Jetzt fehlt noch das Moos, Bucen, Javafarne und einige Anubien, wenn das drin ist, gibts Fotos...(Puh, das wird wieder voll)
Blöd is, das an den Anubias Coffefolia das MiniX-massmoos aus dem andern Becken angewachsen war
frown.png
eigentlich wollte ich da Pilo reinmachen...das kann ich jetzt knicken.
Und PHS-Laich ist auch reichlich an den Anubien..eigentlich wollte ich da garkeine Schnecken reintun (wegen den Bucen), außer evt. paar TDS oder vielleicht Gottscheis?
Die Coffefoliajungpflanzen waren genau richtig für mein Vorhaben. die Coin muß ich erst nochmal bisschen wässern...die kommt dann in das Becken, wo ich die Coffefolia rausgeklaut hab.
Auf dem Holz hat sich draußen im Eimer ein Unkrautmoos angesiedelt...mir wär es lieber, es geht kaputt, aber wenns was wird ist auch nicht schlimm..sowas feines wie zb. Ufermoos passt ja zu dem kleinen Becken und den kleinen Fischen...

Einen Buschen Cardimine Lyrata aus einem Garnelenbecken mit Envisoil hab ich auchnoch rein. Hoffe das geht, Dünger is der gleiche, nur ist es halt Sand...drückt uns die Daumen...

Aber es gefällt mir ganz gut...das Mopaniholz hat schöne kleine Höhlen, genau so, das ein Fisch drunterpasst, wenn er schiss hat.

Vorgestern hab ich Moina mit Cyclops und Rettichtierchen rein. Der HMF ist noch auf durchzug eingestellt, weil das Becken etwas trüb war. Die sind alle fit und wirbeln wie nix Gutes im Becken rum ;-)
Gedüngt hab ich heute auch das erstemal.
3 Tropfen Dennerle A1 NPK und
Dennerle Nano Biocarbo
Das nehm ich gerne für die kleinen Garnelenbecken von 12-20 Liter.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben