Get your Shrimp here

Darf ein Aquarium überstehen?

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.508
Hallo,

habe ein 112l AQ geschenkt bekommen (80 x 35 x 40) und hätte hier noch ein Regal herumstehen was aber nur 90 x 34 cm ist.

Die Bodenplatte würde also komplett aufliegen, nur die vordere und hintere scheibe würde überstehen. Kann man das so lassen oder ist das Risiko zu groß das etwas bricht?
 
Hi,

ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber ich glaube mir wäre es zu riskant.
 
hy,

lege ein stabiles brett passgenau unter das AQ, denn 112l in der bude sehen nicht wirklich toll aus ;-)
 
Ich würde es wie der "gestresste" machen, obwohl die Seitenscheiben ja nicht die tragenden Elemente sind. Der nach unten gerichtete Wasserdruck wirkt auf die Bodenplatte.
 
Hallo,

ich würde es auch nicht tun. Aufgrund der auftretenden Kräfte und des seitlichen Kraftflusses (es fehlt an den Seiten nun die untere Abstützung) könnten die Nähte vielleicht reißen oder das Becken platzen. Passende stablie Platte und passende Unterlegmatte besorgen. Dann bist Du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Hm, na dann werde ich wohl schnell nochmal zum Hornbach fahren müssen ^^

Aber alle sagen sie würden es nicht riskieren, doch hat hier wirklich schon mal jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
 
für diese 5€ die dich die platte kostet würde ich nicht überlegen ob es vielleicht klappen kann oder nicht ........

lg
sven
 
für diese 5€ die dich die platte kostet würde ich nicht überlegen ob es vielleicht klappen kann oder nicht ........

lg
sven

Naja interessant wäre es ja schon :D
Aber ich werde mir eh eine Platte kaufen.
 
Hallo,

das Blöde bei solchen Tests ist, dass es womöglich eine gewisse Zeit gut geht (2-3 Monate zum Beispiel) und dann mitten in der Nacht es einen riesen Knall gibt, wenn man an soetwas nicht mehr denkt. Günstigstenfalls fängt des Becken als Vorbote irgendwo an zu lecken und man hat eine Chance, zu reagieren.
 
Aber alle sagen sie würden es nicht riskieren, doch hat hier wirklich schon mal jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Hallo,

es hat sicherlich einen Grund, warum dies so wirklich noch niemand ausprobiert hat.
 
Zurück
Oben