Get your Shrimp here

Darf der Filterschwamm auf dem Bodengrund aufliegen?

B

Birke

Guest
Hallo,

zuerst, ja, ich habe versucht mit der Suchfunktion was darüber zu finden.
Aber entweder bin ich zu blöd dazu, oder es gibt nichts zu finden.;)

Also, ich habe heute den MiniPat Innenfilter + dem großen Eckschwamm von Sera in Betrieb genommen.
Leider paßt der Schwamm, durch die Halterung des Filters, nicht richtig in die Ecke, so, das ein Spalt bleibt.
Zur Vorsicht habe ich den Filter dann noch was weiter weg geschoben, so das der Spalt 1,5 - 2 cm breit ist.

Ok, aber worum es eigentlich geht: Darf der große Filterschwamm direkt auf dem Boden aufliegen, oder sollte ein kleiner Schlitz zwischen Schwamm und Kies bleiben?
Falls Freiraum besser wäre, wie hoch sollte der sein?
 
Moderiert:
Moin Tanja,

Eigentlich kein Problem, wenn er aufliegt.
Hat aber den Effekt, dass sich an der Auflagestelle erheblich mehr Mulm am/im Schwamm ablagert.
Das beobachte ich bei einigen meiner Schwammfilter auch (z.B. SERA L60, L150) die für mache Becken etwas lang sind und so der waagerechte Filter auf dem Bodegrund aufliegt.
 
Hallo Tanja,

genau aus dem Grund, den Campione beschreibt, lasse ich mindestens zwei Zentimeter Platz zwischen Schwammende und Bodengrund. Zur Not schneide ich einfach 1 oder 2 cm vom Schwamm ab, das macht nichts aus. Ich nutze übrigens auch die gleiche Kombination aus Pat Mini und Sera-Schwamm in zwei Becken, eines hatte ich dazu schon mal früher mit der gleichen Kombi. Bei zwei von diesen drei Aufbauten hatte ich den Schwamm gekürzt, das war kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ab und zu muß man ja den filter sauber machen. bei der gelegenheit sauge ich dann den kies unter dem filter durch und hol den dort gelandeten mulm dort ab. auch bei motorinnenfiltern sammelt sich dort alles, inklusive fischeiern und babygarnelen. das ist in fischbecken auch recht praktisch.
Vg monika
 
Also ist der einzige Unterschied, wenn der Schwamm aufliegt, sammelt sich der Mulm vor diesem auf dem Boden und wenn er Abstand hat dann darunter?
 
Na ja, nicht ganz. Wenn der Filterschwamm auf dem Boden aufliegt, kann er durch diese Seite eben nicht mehr gut Wasser ansaugen, sondern stattdessen kann es sein, dass er sich da schneller zusetzt. Inwiefern das schlimm ist, ist vermutlich eine Frage der sonstigen Filterleistung und Filterfläche. Zudem hätte ich Sorge, dass sich dann unter dem Filter leichter Gammelstellen bilden können. Das sind, aus meinem laienhaften Verständnis heraus, meine Gegenargumente für einen aufliegenden Filter.
 
Hallo,

danke, habe den Filter dann mal besser höher gesetzt.
Anfangs hatte ich ja den Gedanken, beim HMF sitzt die Matte doch auch unten im Kies..
aber, dann kam ich doch drauf, das ich da einen Denkfehler hatte.
Denn ein HMF wird ja normalerweise direkt auf dem Galsboden gesetzt, und der Kies nur davor geschoben.
Da ist also gar kein Bodengrund drunter der gammeln könnte.:o

Manchmal hab ich echt nen Knoten im Hirn vor lauter Überlegungen.:banghead:
 
Hei, die stell ich absichtlich auf den bodengrund und missbrauche den als zusätzliche filterfläche.
Aber wie gesagt rühre ich bei jedem filterpuzten den kies an der stelle gut durch um schmotter mit dem schlauch zu entfernen, sofern welcher da ist.
Bei innenfiltern sammelt sich der dreck ja auch an der stelle.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben