Get your Shrimp here

Dann will ich auch mal...

T

The_Chancellor

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon geraume Zeit stiller Mitleser hier im Forum bin und schon jede Menge Wissen aufgesaugt hab, will ich mich dann auch mal vorstellen.
Mein Name ist Kay Mühl und ich bin 38 Jahre alt. Meine Aquarien und das Bett stehen in einem kleinen Örtchen an der Lahn, in der Nähe von Koblenz.

Mein erstes eigenes Aquarium hab ich 1992 aufgestellt und betreibe Aquaristik mit einigen berufsbedingten Unterbrechungen seit dieser Zeit.
Angefangen hat es bei mir mit einem 112l Standardbecken. Natürlich habe ich dabei auch die Standardfehler gemacht. Ein bunter Mix mit Skalaren, Neons, Fadenfischen, Panzerwelsen und dem üblichen Schilderwabenwels. Was einem halt so im Fachgeschäft empfohlen wird.
Nach einigen Problemen fing ich dann an, mich etwas mehr mit Aquarien als Lebensraum, statt als Designobjekt zu beschäftigen.

Durch einen beruflichen Umzug nach Koblenz kam ich dann das erste Mal mit Garnelen in Berührung. Ins Büro sollte ein 54l-Aquarium für Endlerguppys und Red Fire Garnelen. Und so begann meine Faszination für Garnelen. Und es wurden/ werden immer mehr Aquarien.

Momentan habe ich folgende Becken:
170Liter Panoramabecken als (Amazonas)gesellschaftsbecken mit
- 26 Neonsalmler Paracheirodon innesi
- 4 Otocinclus (gekauft als affinis, aber ich tippe auf hoppei)
- geplant ist noch eine grössere Gruppe marmorierte Zwerpanzerwelse Corydoras habrosus

112Liter Standard 80cm-Aquarium für
- 10 Amanogarnelen Caridina japonica (multidentata)
Hier will ich mich mal an die Herausforderung der Zucht wagen.

25Liter Superfish Aqua 40
- ca 100 Red Fire Neocaridina heteropoda var. red
Diese ziehen demnächst in ein 54Liter Aquarium um.

Gerade laufen einige Aquarien in meiner kleinen Anlage ein. Darin sind 9 54l-Becken und 5 45l-Becken. Dort sollen verschiedene Neocaridina heteropoda Variationen, verschiedene Tigergarnelen Caridina cf. cantonensis und evtl. ein paar Caridina babaulti Arten einziehen.
Es sollen Arten gehalten werden, die mit meinem Leitungswasser zurechtkommen. Für das Amazonasbecken wird genug Wasser gepanscht.;)
Mit der Anlage möchte ich für mich in die Zucht einsteigen. D.h. Zuchtstämme aufbauen und später Selektionszucht. Einfach, um zu erleben, wie man aus 0815-Garnelen schöne Tiere herauszüchten kann.

So, das soll erstmal reichen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Huhu und willkommen hier im Forum.....na endlich tut sich was im Raum KO *g* schön das du hierher gefunden hast!!! Viel Glück und Spaß mit deinem Vorhaben!

LG ausm Hunsrück
Jenni
 
Hallöle,

Eigentlich sollte es ja hier in der Ecke einige Nutzer geben. Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass sogar mal ein Stammtisch hier geplant war.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
jaaa...der war mal geplant...nur haben wir 5 es einfach nicht geschafft uns auf einen termin zu einigen....hihi

LG Jenni
 
Na vielleicht wird das ja noch was. Jetzt wären wir ja schon 6.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben