Get your Shrimp here

Daniels Beckensammlung

Super Garnelen, Pflanzen und die Aufnahmen, weiter so
 
Heute mal ein Technik Update,

es ist eine C0 2 Anlage eingezogen mit einem 3 Wege Verteiler.
Ebenso 2 Orinoco 3in 1 Diffusoren und Drop Checker.

ebenso ein Bild vom neuen Flammenmmos welches ich von Rob/ Droppar bekommen habe. wächst doch schon recht gut.
mein ziel wieder etwas grünere Becken zu bekommen haben mich zur Co 2 Anlage bewogen um gegeben falls auch ein paar Exoten zu hegen.

Flammenmoos.jpg RIMG0036.jpg RIMG0038.jpg RIMG0043.jpg RIMG0044.jpg RIMG0045.jpg RIMG0044.jpg
 

Anhänge

  • RIMG0035.jpg
    RIMG0035.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 13
mein ziel wieder etwas grünere Becken zu bekommen haben mich zur Co 2 Anlage bewogen
Gute Entscheidung. Selbst für 08/15 Pflanzen ist CO2 eigentlich essentiell. Wirst sehen wie gut den Pflanzen das tut. Ordentlich Licht und AR Dünger haste ja schon am Start :)
 
Gute entscheidung Daniel,wiest schon bald sehen was co2 ausmacht.

Was ist das eigendlich für ein co 2 verteiler ? den habe ich noch nie irgendwo gesehen ? habe selber 2 dreifachverteiler von US die sehen anders aus.
Kannste zu dem Verteiler nähere Angaben machen ?
 
Hi Tommy.
Der ist von Aquasabi unter der Bezeichnung Messing 3 er Verteiler.

Ja ich weiß was CO2 alles gutes anrichten kann/wird. Das effektivste ist noch dazu ein atomizer an den aussenfilter anzuschließen. Diesbezüglich kennen ich nichts effektiveres um co2 ins Becken ein zu leiten.

Die Anlage werde ich aber erst wieder nach dem Urlaub in betrieb nehmen um auch genau kontrollieren zu können betreffs des gehaltes und der Blase ein Stellung.

Tommy und Thomas , wie habt ihr das ganze justiert damit Überall etwas anliegt?
 
wie habt ihr das ganze justiert damit Überall etwas anliegt?

Also ich habe die Nadelventiele geöffnet bis in jedem Becken was ankam und dann ganz langsam zurückgedreht das in jedem Becken nur noch wenig aber konstant ankam.Dann habe ich das 1-2 Tage so laufen lassen und früh und abends den PH Wert gemessen .Dort wo der PH Wert noch nicht tief genug war habe ich dann über Tage immer stück für Stück das Nadelventiel in kleinen Schritten aufgedreht und wieder den PH gemessen bis er stimmte .
Ich habe mich dabei also An dem PH und KH Wert gerichtet und das läuft wenn es erst einmal eingestellt ist super.
Ich muß aber dazu sagen das ich kein Soil in den Becken habe sondern normalen Kies/Sand.

Einen Atomizer hatte ich auch einige eine zeit lang,ob das nun das effektivste ist weis ich nicht aber ich habe mich schnell wieder dagegen entschieden und sie gegen Sehr gute Glasdifusoren ausgetauscht.Wenn der Glasdifuser in der Ecke ist und die Blasen gaaaaaaanz fein rauskommen dann löst sich das CO2 auch sehr gut.
 
1. Arbeitsdruck auf 2,5 bar eingestellt (wegen der Atomizer, weisst schon die kleinen im Becken, nicht die Inline)
2. Das Nadelventil zum Verteiler voll aufdrehen (ich glaube der Schritt fällt bi Dir weg, ich sehen kein Nadelventil vor dem Verteiler)
3. Die Nadelventile am Verteiler öffnen und per Blasenzähler auf Blasenzahl X einstellen (beim mir 25 Blasen/Min bei den Scapers Tanks und 15 Blasen/Min beim 30er Cube)
4. Tags drauf per Messung oder besser mittels Drop Checker den CO2 Gehalt prüfen, ggf. die Nadelventile nachjustieren.

Ich habe mit der Zeit festgestellt das es zu Schwankungen bei der CO2 Zufuhr kommt. Sprich man muss hin und wieder mal einzelne Nadelventile nachjustieren wenn die Dropchecker die falsche Färbung (in meinen Fällen eigentlich immer zu wenig CO2) anzeigen
 
Hallo ihr Forianer.
Nach langer Abstinenz gibt's mal wieder etwas zum lesen von mir.
Nach dem Job Wechsel im März fehlt mir der zeitig Freitag Mittag um mein Hobby so konsequent durch zuführen wie in der Schweiz und eben im alten Job.
Daraus resultierte mangelhafte Pflege und die fast Komplette Löschung des schönen Prl Stammes. Aber wahrlich erstaunlich vermehrten sich in der zeit die Pintos wie nix böses. Alle mir nicht zu sagend Tiere wurden abgegeben. Übrig blieben 6 klasse Zebras mit fast perfekter Zeichnung und 13 Spotted Pintos -aber alle schwarz.
Die Tibees und Taitibee schlugen sich wacker und haben auch einige schöne Tiere zum Vorschein gebracht.

Aber nichts desto trotz musste ich um denken und die Anlage für die Zukunft und meine verfügbare Zeit anpassen. Denn auch meine Frau und mein süßer Sohn haben ihren Vorrang.
Die Folge ist das ich das Regal so umgestalten werden alla Kim s 60 er Regal.
Alle Becken auf einem Regal. Somit ist die Position zum Fotografieren besser und ich werde mich auf Schöne Becken mit top Shrimps und Klasse Bucephalandra konzentrieren. Denn immerhin ist die Anzahl auf ca 60 Bucephalandra Arten angewachsen .

Die neuen Cubes haben die Maße von 35x35x40 und sind dem Dennerle Cubes von der Optik her gleich. Echt schöne teile. Es werden in Zukunft nur noch 5 Becken werden. Ebenso muss ich die led Beleuchtung noch anpassen und steuern. Desweiteren habe ich mir in China einen Clone bestellt vom shrimp nano und werde das mal testen im Vergleich zum UVC klären von Aquaell.

Ich werde versuch dies in einer kleinen Doku fest zu halten und den Aufbau der neuen Becken zu dokumentieren.
Es werden vorerst
PRL
PINTOS SCHWARZ
DEMNÄCHST PINTOS ROT
und Taitibee und Skunks Einzug halten.
Das geplante 5 Becken weiß ich noch nicht so ganz aber ich denke es wird genug ausselektierte Tiere aus den 4 Becken geben.
 
Wow! Richtig schöne verschiedene Becken. Vielen, viele bunte... Garnelen :)!
So viele Becken hätte ich auch echt mal gern. Kann mich für Farben und Varianten auch immer so schwer entscheiden.
Aber ich muss mich vorerst mit 3 zufrieden geben, aber man weiß ja nie :)! Finde alle deine Becken und Tierchen toll! Und deine Fotos, erst mal eine Bombe!

Freue mich auf weitere tolle Bilder :-)!
 
Hallo Daniel,

ein Umbau einer Anlage fällt sicher nie einfach.
Aber wenn einem die Zeit dazu drängt ist es eben unausweichlich.
Die 35 x 35 x 40 Becken sind das die Blau Cubes?

Ich hoffe du hast ein passendes Regal gefunden wo du sie drauf
stellen kannst.
Ich bin sehr gespannt auf deine neuen Becken.
Vor Allem auf die Buces.
Mich haben sie ja auch bereits sehr stark in ihrem Bann gezogen.
Allerdings kann ich mit meinen 12 gegen deine 60 nicht anstinken.

Ich hoffe ich kann wenn ich mal wieder spezielle Suche auf Dich zurückgreifen.
Von den Großen habe ich ja nun genug aber die Kleinen sind doch nochmal
eine Nummer für sich.

Ich hoffe du findest die Zeit für den Umbau und Nebenbei noch mehr als
genug für deine kleine aber tolle Familie.
Vielleicht komme ich im Oktober nach Dresden.
Meine Familie möchte sich das schöne Städtchen mal ansehen.
Dann komme ich nochmal auf Dich zurück.
Wenn es klappt kann man ja mal versuchen sich auf einen Kaffee zu treffen.

Viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Projekt.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim und Dennis für euren Zuspruch!
kim nein es sind nicht die Becken von Blau sondern von Friscer.

Ein Regal nicht, da es im Büro oben steht soll auch der gleiche Farbton her wie der Schreibtisch besitzt.von daher geht nur Maßanfertigung vom Tischler bei uns im Ort.

Ja die Buces sind schon ne sache für sich - aber höchst interessant.es sind wieder einige neue eingezogen wie Melawie , Braunrot Naroww , emuntai , usw..


Würde mich freuen wenn es klappen würde im Oktober euch in Dresden begrüßen zu dürfen.
 
So mal kurzes Update,

das Behelfsregal steht, die ersten Teile treffen ein und die ersten beiden Cubes sind mit Folie bezogen. Finde das schwarz gar nicht so schlecht- mal sehen wie es gefüllt aussieht und mit pflanzen drin.

Die Kühlkörper für die neue Lampe kamen auch werd mich die TAge an die Vorbereitung machen (anzeichnen, kleben ,löten).20150923_181640.jpg 20150923_184847.jpg
 
Hallo Daniel.
Ich wünsche viel Spaß bei der weiteren Entstehung deiner Mini Landschaften.

Die Idee von Johannes wird das Gesamtbild ganz sicher verschönern.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben