Get your Shrimp here

D-I-Y Messstation

DerStulle

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2010
Beiträge
12
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.013
Hallo ihr Lieben,

ich lesen schon recht lange mit und möchte nun mal ein Technikprojekt in Angriff nehmen. Evtl. hat ja jemand damit schon ein wenig Erfahrung.

Was wäre schön?
Wäre es nicht super, wenn es ein kleines Messgerät gäbe, das modular erweitert werden kann und die wichtigsten Daten eures Aquariums prüft, speichert, grafisch aufarbeitet und evtl. sogar noch einen Alarm versenden kann?

Die Idee
Als IT'ler sieht mein Ansatz dabei wie folgt aus. Man nehme ein Raspberry PI. Schreibe ein wenig Code hier und da, binde diverse Messfühler von Conrad und Reichelt ein, dazu eine kleine GUI und ein Datentransfer.

Nun suche ich Leute, die evtl. genau hiermit schon Erfahrungen haben. Welche Fühler habt ihr verwendet? Wie ist die Erfahrung bzgl. Haltbarkeit usw.

Für mich wäre es natürlich auch gut zu wissen, welche Werte in welchen Kombinationen für Euch interessant wären. So könnte ich meine Sulawesi-Brille ein wenig bei Seite legen und das Projekt gleich auf vernünftige Beine stellen.

Vielen Dank für alle Anregungen.
Lg Stulle
 
Hallo kasselkrebs,

so ohne weiteres geht das wohl nicht mit dem Arduino. Das reine Erfassen und evtl. Auswerten der Daten mag möglich sein, aber evtl. Konfigurationsmöglichkeiten per Interface (bevorzugt WEB) oder versenden von Alarmen per SMS/Email geht nicht. Jedenfalls wenn ich die Spezifikation des Arduino richtig verstehe. Ausserdem bietet das Raspberry PI bisher aus meiner Sicht auch die größte Community.

Die Ideen zu dem Projekt sind auch schon ein wenig weiter gegangen, da ich einen zweiten befreundeten Entwickler für das Projekt gewinnen konnte. ;)

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir ein DEBIAN für ARM verwenden. Die gesamte Entwicklung wird in JAVA gemacht, so dass wir sowohl per Console als auch per Webinterface kommunizieren können. Wenn wir Zugriff auf WWW haben, können wir so problemlos per SMS /Mail alarmieren und auch Exporte usw. zur Verfügung stellen.

Lg Stulle
 
da ich grad selbst an einem "home automation" projekt arbeite, sei der tipp erwähnt, dass man sich push notifications aus der console schicken lassen kann, wenn curl installiert ist.. das ganze ginge dann über den dienst von "prowl"..

aus kostengründen benutze ich einen thin client, welche für wenig geld bei ebay zu bekommen sind.. komplett x86 kompatibel.. begriffe für die suche bei ebay wären dann: igel, neoware, thin client, thintune, futro, esesix
als softwarebasis nutze ich ein fli4l linux, welches extrem klein (in meinem fall 4mb) und performant ist.. und zusätzlich die möglichkeit hat, komplett im RAM zu arbeiten (stichwort: cf-speichermedium)..
fli4l ist eigentlich ein aufs routing optimiertes OS.. das wäre in eurem fall allerdings vermutlich zu abgespeckt.. da z.b. kein java vorhanden.. es gibt aber über spezielle pakete einiges zur erweiterung, wie z.b. rrdtool, webserver, etc.. wenn da interesse besteht, einfach mal in die "opt datenbank" auf der fli4l website www.fli4l.de schauen.. vieleicht ist das "opt_ow" für euer projekt interessant, welches mit 1-wire sensoren zusammenarbeitet...
ansonsten ist ein komplettes buildroot vorhanden, womit man sich selbst sachen kompilieren könnte.

bevor ihr loslegt, würde ich mir als erstes über die zu verwendenden sensoren und die passende schnittstelle zum rechner gedanken machen.. das wird vermutlich das hauptproblem sein..
 
Hallo kasselkrebs,

so ohne weiteres geht das wohl nicht mit dem Arduino. Das reine Erfassen und evtl. Auswerten der Daten mag möglich sein, aber evtl. Konfigurationsmöglichkeiten per Interface (bevorzugt WEB) oder versenden von Alarmen per SMS/Email geht nicht. Jedenfalls wenn ich die Spezifikation des Arduino richtig verstehe. Ausserdem bietet das Raspberry PI bisher aus meiner Sicht auch die größte Community.
Lg Stulle

Ja mit dem Webinterface könnte es schwierig werden bei den Leistungsdaten, selbst mit Ethernetshield.
eine normale Steuerrung mit LCD wäre aber machbar .
Notfalls kannst du ja den Arduino als Sensoreinheit an den RaspberryPi anschliessen und damit Relais etc auch noch schalten wenn dir die GPIOs nicht reichen die da drauf sind. ;)
Der Arduino Mega hat zb. 54 digitale IOs und 16 analoge. Einen GPRS-Shield zum SMS-Senden könnte man auch noch drauf flanschen wenn du dafür keinen Webservice nehmen willst.
Übrigens würde ich die Arduino Community (noch) als definitv größer einschätzen ;)
Ich hoffe dass für den Raspberry interessante Projekte kommen zb Emulatoren für alte Spielkonsolen etc. Im Heimautomationsbereich kann ich ihn mir auch gut vorstellen.
 
Hallo,

die Sensoren machen mir bisher keine Angst. ;) Die Ersten werden zur Zeit ausgetestet bzw. sind mit der Post unterwegs. Sollten die GPIOs nicht ausreichen, werden wir wohl den Weg gehen, einen USB-Parallel Adapter zu verwenden. Damit hätten wir noch 36 PINs extra. ;) Über dieses Interface haben wir früher Roboter angesteuert und die entsprechenden Sensoren ausgelesen. Daher mache ich mir bei den meisten Sensoren keine Sorgen. ;)

Lg Stulle
 
Hallo ihr Lieben,
Wäre es nicht super, wenn es ein kleines Messgerät gäbe, das modular erweitert werden kann und die wichtigsten Daten eures Aquariums prüft, speichert, grafisch aufarbeitet und evtl. sogar noch einen Alarm versenden kann?

Was für einen Sensor als Input würdest du denn einsetzen? Was ich es mir vorstellen kann, sind PH-Messonde, Leitwert-Messgerät, und Temp-Messgerät. Gibt es auch weiteres?

Gruß,

Ipan
 
gibts was neues?
 
schade... da "DerStulle" schon seit juli nichtmehr online war, wird das hier wohl niemals was werden...
 
Hallo,

ich war wohl lange nicht mehr online. ;)

Der Fokus hatte sich bei mir zwischendurch ein wenig verschoben und ich musste mich ein wenig tiefer in das Thema Platinenbau und Co einsteigen.

Der Raspi ist atm bei eine Lichtsteuerung für Sonnenaufgänge, Tages- und Mondlicht, sowie der Kontrolle der Raumtemperatur.

Der Rest wird aber Stück um Stück in Angriff genommen. Die Materialen liegen hier schonteilweise und wollen verbaut werden. Als Technik dahinter läuft ein raspbian mit apache und wiringpi.

Lg Stulle


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
mitlerweile habe ich auch einen RPi der hier die temperatur in den becken misst.. und der soll davon abhängig dann auch lüfter/heizung ansteuern.. und auch das licht soll er noch steuern.. gerne würd ich auch messen, ob die pumpe noch rennt.. hätte auch nix gegen eine dauermesung des leitwerts.. etc.. ich find nur nicht die zeit für die umsetzung..
immerhin werden schon temperaturgraphen mit rrdtool generiert... und beim über-/unterschreiten von bestimmten temperaturen gibts ne mail an mich

lass mal ein paar details rüberwachsen.. wie reliaiserst du die sonnenauf- und untergangssteuerrung.. wie administrierst du das ganze?

(ich hab meins bisher komplett in bash geschrieben gehabt.. und mitlerweile in php übersetzt.. also läuft grad alles in php)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Entwicklung rein auf der bash gemacht per Shellscripten.

Die eigentliche Steuerung läuft per php ohne mysql, da ich dafür das Model A vom raspberry einsetze und die 256 MB mir dann auf Dauer nicht scher genug sind. ;)

Die Led Leisten lassen ich wie folgt regeln: Tageslicht ja nein und mir welcher Intensität, Mondlicht ja nein, sonnenaufgang atm genau wie Sonnenuntergang nach fixem Schema von 45 Minuten mit roten und gelben LEDs.

Wenn ich wieder Zeit haben kommen: Gewitter, Echtanbindung an lokales Wetter und ein paar Spielereien wie Wolken.

LG Stulle
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte ich es auch.. und hab dann probleme gehabt, das ganze dann auch vernünftig per webgui anzubinden.. liegt aber auch an meinen quasi-nicht-vorhandenen coding kenntnissen..
 
Zum Thema Coden: wenn du die. Shellscripte hast, dann kannst du sie ja mittels exec() in php nutzen. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
mir ging/geht es auch um rückgabewerte.. direktes steuern.. und vieleicht auch konfigurieren per webinterface.. da hatte ich per exec probleme.. aber könnte auch daran liegen, dass ich nich für jeden kram eine eigene funktion gebaut habe.... whatever.. bin kein coder =) aber so ein bischen was hab ich hinbekommen =)
 
Hallo,

interessantest Projekt, so eine Messstation.
Allerdings solltet ihr euch vor euren Mühen mal über den Unterschied zwischen dem Leitwert und der Leitfähigkeit informieren. Nicht, dass es bei einem fertigen Leitwert-Modul eine Überraschung gibt.

LG
Lars
 
Hallo,

interessantest Projekt, so eine Messstation.
Allerdings solltet ihr euch vor euren Mühen mal über den Unterschied zwischen dem Leitwert und der Leitfähigkeit informieren. Nicht, dass es bei einem fertigen Leitwert-Modul eine Überraschung gibt.

LG
Lars

Naja, bis auf die räumliche Komponente ist es doch das Selbe. Ich denke wenn man sich auf Sensorebene mit dem Thema auseinander setzt kommt man da schnell von alleine dahinter. Verwirrender ist hier eher das Forum. Hier werden die entsprechenden Bezeichnungen wild durcheinander geworfen bzw. das "/cm" wird schlicht ignoriert.
D

Zum Projekt:
Tip von einem ehemaligen Entwickler: Leute verzettelt euch nicht in eurer Script-Wirtschaft. Entwickelt erstmal ein sauberes Mess-/Regelwerk. Das kann ein ganz poppeliger PIC sein. Wichtig sind gute A/D- D/A-Wandler in ausreichender Anzahl. Dann macht das ganze Hardwarenah in "C" oder sogar Assembler. Wenn das Teil vernünftig läuft braucht ihr euch darum fast nie wieder zu kümmern. Die Daten legt ihr roh auf einen Bus. DANN macht man sich Gedanken um die Darstellung und die Fernkonfiguration.
Da könnt ihr dann euren Raspberry oder sonstwas holen.
 
bei ebay hab ich komplettgeräte die für eine dauermessung des leitwerts ausgelegt sein SOLLEN schon für 33 euro neuware gesehen..
Auktionsnummer: 361019886802

wird aber mit an sicherheitgrenzender warscheinlichkeit keine glassonde sein.. daher vermutlich auch anfällig im dauerbetrieb!?!?!?
man könnte ja die sonde einfach an den RPi hängen und darüber auslesen.. (mit A/D Wandler)
 
Zurück
Oben