Get your Shrimp here

Dürfen 6 CPO in 16 Liter Becken?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.448
Hallo! Mein Sohn hat ein 16 Liter Becken mit bislang 3 CPOs. Ich habe in meinem Becken noch 3 weitere umherschwirren, die aber meine Garnelen zum fressen gerne haben.
Das Becken meines Sohnes hat 2 bepflanzte Ziegelsteine und ganz viel Laub, so das sich die Krebse gut verstecken können. Bislang haben wir noch keinen Nachwuchs bei den Krebsen
Gruß Anja
 
Hi Anja,

In 16l würde ich überhaupt keine CPO halten, v.a. nicht drei und erst recht nicht 6. Da ist ja Mord und Totschlag vorprogrammiert. Bei mir haben sie sich selbst zu sechst in 84l zerfetzt, bis nur noch einer übrig war.
 
Hallo Biene! Die drei sitzen da seit ca. 3 Wochen drin und die haben so viele Verstecke das man meistens nur einen sieht. Es sind alle drei noch gesund und haben auch keine Gliedmaßen verloren, durch irgendwelche Übergriffe!
Ich werde den Genossen dann mal was gutes tun und sie alle ins 60er Becken zu den Welsen setzen!
 
Ich halte 5 Päarchen in 54L und da gibts ab und an auch mal kloppe. Hätte auch lieber 2 Männchen und 4 Weibchen oder so nehmen sollen, aber jetzt is zu spät. Es liegt ja in der Natur der Krebse, dass die sich gegenseitig drohen und ja... manchmal will halt keiner einsehen, dass Rückzug besser wäre. Leben tun se aber alle noch und bei mir hat noch keiner irgendwelche Gliedmaßen verloren (Ein Männchen kam mit nur einer Schere und einem Weibchen haben ALLE Beine Rechts gefehlt.).

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Wurzel drinne hab die fast das halbe Becken in Anspruch nimmt, aber so viel Struktur bietet, dass da des öfteren 6-8 Krebse friedlich drauf drumturnen (Sieht aus wie ein X-Wing aus StarWars) und noch 3 Röhren als Verstecke hab. Sonst gäbe es da wohl auch regelmäßig den altbekannten Mord & Totschlag. Leider haben sich die CPOs schon 2 meiner Normans Leuchtaugenfische schmecken lassen, als die friedlich am Boden gedusselt haben :(

Ob das mit den Welsen gut geht wage ich fast zu bezweifeln, da sind die CPO bestimmt auf Streit aus. Wobei CPO ja bekanntlich Charaktertiere sind und es sein kann, dass du einen Schwung friedlicher Gesellen hälst.
 
Hi zusammen! Ich habe heute meinen Krebsen das 60er Becken frei gemacht! Bilder folgen!:)
 
Ich halte drei sehr friedliche CPO-Weibchen ohne Probleme in einem 30 l Cube. Auch bei mir wird der Cube durch eine große, bemooste Wurzel gut strukturiert. Die Krebse klettern sehr gerne darauf herum und nutzen die obersten Ästchen als Aussichtsplattform. Zusätzlich haben die Tierchen aber auch noch Garnelenröhren und selbstgebaute Höhlen, falls sie sich mal verstecken wollen (tun sie aber so gut wie nie, eigentlich nur zur Häutung). Wenn sich meine CPOs mal begegnen, drohen sie sich ein wenig, greifen sich aber nicht an. Ich hätte ja gerne auch ein Männchen gehabt, aber dazu ist mir mein 3o l Cube dann doch zu klein.
 
mädels haben auch nicht das revierverhalten wie kerle. 3 mädels GEHT auf 30L ist aber besonders toll :(

54L max 2 mädels un 1 kerl.
 
Dem Smiley nach meinst Du sicher, dass es NICHT besonders toll ist. Ich weiß das auch ... aber der "haben wollen" Faktor war unvernünftiger Weise größer. Ein größeres Becken ist schon in Planung.
 
Huhu! Habe mal den neuen Wohnsitz meiner CPOs abgelichtet! Es müssen jetzt nur noch die ganzen Pflanzen wachsen!P1040407.JPG
 
Hallo zusammen,

ich mags gar nicht sagen, aber ich hatte in meinem 54l Becken ... sage und schreibe ... 16 CPOs (eigene Vermehrung) und die haben sich nie massakriert. Das Becken war jedoch auch reichlich bepflanzt und mit Röhren etc. ausgestattet.
Habe sie aber nun in mein leeres 200er umgesiedelt und es kommen schon wieder reichlich Jungtiere hoch.
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum fast ausschließlich männlicher Nachwuchs hochkommt? Kann das an der Temperatur liegen?
 
Hat was für sich, Anja, mit diesen großen Steinen. Aber gib doch dem Ancistrus noch ein Holz rein, die brauchen das zum Abraspeln. ;)
 
Hallo Sweety,

ja hat es.
Je wärmer, desto mehr Mädels.... was aber nicht bedeutet, die Krebse sehr warm zu halten und es sind auch immer noch Kerlchen dabei.
 
Hallo ihr lieben! Die Hölzer mit Süßwassertang und Moos habe ich noch im Eimer liegen. ( hatte das total vergessen:eek:) .
 
das mit den steinen sieht top aus :)
schau mal ob du da auch bissel "höhlen" machen kannst un die steine nicht glatt am boden liegen :)
dann haben sie auch gleich was zum verstecken :)
 
Moin,
...dann fehlt ja jetzt nur noch ein Filter...

Der Stingray ist allenfals eine Strömungspumpe.
 
Hallo,

@ Brigitte
danke für die Antwort, dann hab ich ja jetzt Gewissheit :) Die (hauptsächlich) "Kerlchen" haben es bei mir relativ kühl (so um die 20 Grad).

@ Anja
die Steine gefallen mir so auch sehr gut. Viele Spalten zum durchquetschen :)
Liegen aber sehr nah an der Scheibe oder mein ich das nur?
 
Hallo
können die Krebse auf den glatten Steinen überhaupt heumklettern ?

zur eigentlichen Frage:
in meinem 54er sind auch ständig zwischen 8 und 12 CPO drin.

Gerhard
 
Hallo! Die klettern wie die Bergsteiger:D! Es liegt nur der vordere Stein flach auf der Erde, die anderen habe ich ineinander verschachtelt, so das viele Spalten und kleine Höhlen vorhanden sind.
 
@ Micha, warum wird der denn überall als Innenfilter verkauft? Der war im Komplettset mit drin und habe den insgesamt in 2 Becken laufen:confused: Wäre ein Luftheber eine gute Alternative? Die Becken stehen im Keller und da darf es gerne blubbern! ( hört sich immer an wie in einer Hexenküche, wenn ich den Raum betrete)
 
Zurück
Oben