Get your Shrimp here

Düngung

Mairi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
185
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.488
Hi, ich habe ein 80er Becken mit Harlekin und Kardinalgarnelen.
Bodengrund ist Quarzsand, läuft auch schon ewig.
Steine sind Messergestein, Regenbogenstein, Lochsteine und Kiesel.
Pflanzen hab ich auch drin, die wachsen trotz der Temperaturen recht gut, sind aus einem Welsbecken.
Cryptos(hatte nie Probleme mit Garnelendie da vorher drin wohnten) Moose, eine unbekannte Pflanze die ich zu den Garnelen mitbekam und Nixkraut.
Nun hab ich vorher gedüngt (Pro Fito und Easy Carbo)
Ich hatte das eingestellt, als die anderen umzogen und die Sulawesi Garnelen einziehen sollten. Waren 3 Monate, mittlerweile sind es 5Monate ohne Dünger und so langsam zeigen sich Mangelerscheinungen.

Nun meine Frage, kann man düngen? ich will den Harlekinen, Kardinälen und Tylos nicht schaden.
Ich bin vor allem bei dem Easy Carbo unsicher, obwohl die anderen Garnelen (Yello, CR und Hummeln) das gut vertragen.

Ich weiß, dass es kaum Pflanzen im natürlichen Biotop gibt, aber ich hab halt gerne was grün im Becken ;)
Falls es sich natürlich als unmöglich herausstellt, dann verabschiede ich mich natürlich vom Gedanken ans Grün.

Gibt es Erfahrungen mit Düngemitteln und Sulawesis? Ich würde es ja sowieso erstmal nur mit der Hälfte der angegebenen Menge austesten. Möchte den Tieren aber nicht schaden.

LG
 
Hallo.

Mal ein paar Infos zu Easy Carbo :

Easy Carbo ist eigentlich ein Gift was toxisch gegen Algen wirkt, aber beim Abbau entsteht CO2.

Deswegen lieber etwas zu wenig als zuviel. Normal hat es keine Wirkung auf die Tiere, es kann aber sehrwohl eine Wirkung haben, wenn man überdosiert.

http://guppy.andreas-sander.net/Kohlenstoffduenger.html

Daher auch die tolle Wirkung. Algen werden durch das Gift vernichtet und das Becken erhält 100 % CO2 anstatt das die Algen den Pflanzen etwas wegnehmen.

Bio CO2 würde ja den PH Wert wieder drücken, was ja in deinem Fall nicht gewollt ist. Ich hab hier schon ein paar mal gelesen, daß aber O2 und CO2 sich verschieden im Wasser lösen. Keine Ahung ob das stimmt. Wenn ja, geht O2 Ausströmer und Bio Co2. Aber das weiß ich net sicher.

Bei solchen Becken hilft eigentlich nur Pflanzen reinpacken, die sowas auch vertragen. Welche, da kann ich dir leider nicht helfen.
 
Hi, danke erstmal. :) Die Infos zu Easy Carbo kenn ich. ich informier mich immer sehr genau, bevor ich was einsetze. Man wird ja mit der Zeit schlauer ;)
Es tut meinen Pflanzen sehr gut, die wuchern nur so. Ich wende das in jedem Becken an, außer eben in dem der Sulawesis. da halt, weil ich weiß wie empfindlich sie sind und was das Easy Carbo oder überhaupt Dünger für eine Wirkung haben kann.
Ich habe allerdings sonst keine Probleme. Ich dosiere auf meine 30l Garnelenbecken immer 1ml pro Tag. Da sind ja nun keine 30l Wasser drin. Hab es langsam angefangen und gesteigert, 1ml vertragen alle problemlos, also Fische und Garnelen und es wächst und gedeiht wie blöd. Moose sowie Pflanzen. Allerdings sind die Becken sehr dicht bewachsen, da kommt es wohl auch noch drauf an, wieviel Verwerter(Pflanzen) da drin sind. Der normale Dünger wird auch 3ml auf die 30l Becken dosiert. Da sollen 10ml auf 100l Klappt auch gut.

CO2 möchte ich nicht düngen, das kommt da ja wohl auch nicht vor, oder nur wenig.
Ich hab auch nirgends CO2, in keinem Becken. Ist mir zuviel Aufwand und das EC tut ja seine Dienste.

Ich will auch nicht wegen Algen düngen, ich hab zum Glück kein Algenproblem in dem Becken. Ich möchte die Pflanzen halt richtig ernähren, sie zeigen langsam Mängel.

Ich werd mal noch eine Zeit warten und dann mit einem Viertel der empfohlenen Dosis des normalen Düngers ausprobieren.
 
Ich hab mir was überlegt, die cryptos bekommen Düngerkugeln in Boden und die Schwimmpflanzen tausch ich irgendwann aus, wenn sie mit der viertel Düngung nicht klar kommen. hab ja genug. Das EC lass ich weg, bringt ja nix, wenn es mehr schadet als nutzt, weiß man zwar nicht, möchte aber auch keine Experiemnte machen.

LG
 
Zurück
Oben