Get your Shrimp here

Düngung erneut aufnehmen - 60er Cube

Mr. Snooze

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.736
Hallo!

Ich habe einen 60er NanoCube der bereits schön mit HCC bepflanzt war, jedoch wurde aufgrund einiger Probleme die CO2 Versorgung und Düngung für mehrere Wochen gestoppt und das HCC komplett herausgenommen.

Da das Becken aktuell wieder problemlos läuft und mir das HCC sehr gut gefallen hat, würde ich dieses gerne wieder einbringen.

Wie würdet ihr hier am besten dabei vorgehen? Ich will es mit der Düngung nicht gleich übertreiben, jedoch das HCC ausreichen mit Nährstoffen und Licht (2x Dennerle 8W LED, 1x Twinstar 30B - 9 Watt ) versorgen.

Aktuell läuft das Becken noch komplett ohne Düngung und nur mit den 2x Dennerlen Lampen und bis jetzt konnte ich keinen Algenansatz erkennen (vor einigen Wochen gab es ziemlich starken Rotalgenbefall).

Danke im Voraus.

LG Mario
 
Hi Mario,

schön, dass es wieder läuft.

Könntest du ein aktuelles Foto posten, auf dem man die Pflanzen gut sieht und im Idealfall auch die Wasserwerte: PH, N, P, K.

LG
Karin
 
Hallo,

ich würde das ganz simpel angehen:

1. CO2 ran, denn viel Licht und HCC machen das in meinen Augen notwendig.
2. Nitrat für den Anfang auf 15mg/L
3. Phosphat auf 0,3-0,4 mg/L
4. Kalium ergibt sich in der Regel von selbst, da es meistens das Kation zu den verschiedenen Nitrat und Phosphat -Modifikationen der gängigen Dünger darstellt.
5. Aus meiner Erfahrung heraus ist meistens Eisen der Grund für Algen. Zumindest kann ich sie in meinem Setup durch Zugabe von Eisen zielsicher hervorrufen. Daher würde ich die Dosierung für den Anfang mal halbieren, und auf 0,05mg/L gehen.

Wichtig ist noch im Hinterkopf zu behalten, dass junger Soil ein ziemlicher Phosphatsauger ist. Älterer Soil, der schon mehr oder weniger gesättigt ist, benimmt sich da besser. Es kann also sein, dass du am Anfang Phosphat nachdüngen musst, sollte dein Soil noch jung sein. Hast du keinen Soil im Becken, brauchst du dir keine Gedanken dazu machen.

Um die Werte hinzubekommen, verwende ich den Makro-Basic von Aquarebel und stelle damit den Phosphatwert ein. Wenn man die 0,4mg/L phosphat erreicht hat, fehlt noch ganz ordentlich Nitrat. Das ergänze ich dann mit EasyLife Nitro, weil es der günstigste Einzel-Nitratdünger am Markt ist.

Notwendige Spurenelemente kommen über den Eisendünger ins Becken. Hier habe ich meistens den Profito am Start, weil in der Zoohandlung um die Ecke verfügbar. Aber auch andere Eisendünger haben bisher gut funktioniert.

VG vom Himalaya

Yeti
 
4. Kalium ergibt sich in der Regel von selbst, da es meistens das Kation zu den verschiedenen Nitrat und Phosphat -Modifikationen der gängigen Dünger darstellt.
hallo yeti,
und wenn Kalium in einer anderen Einzeldüngersorte (Nitrat/Phosphat) einer anderen Marke nicht inbegriffen ist, sondern auch als Extrakomponente, auf welchen Wert würdest Du dann das Kalium einstellen?

Und bei weniger Licht und weniger hungrigen Pflanzen weniger Dünger bei gleicher Verhältnismäßigkeit, sehe ich das richtig?

Auch meine Erfahrung, einen Ticken zu viel Eisen eingebracht und die Algen gedeihen prächtig.

Bei Seachem gibt es Spurenelemente im Extragebinde, sogar in zwei Varianten, mal mit oder ohne GH-Komponente. Das ist für Voralpenland- oder Albaquarianer mit hartem Leitungswasser ein Segen.
 
Hurra, das Zotteltier lebt:hurray:
Das is sooo schön, das Du Dich mal blicken läßt:punk:
VG Monika
 
auf welchen Wert würdest Du dann das Kalium einstellen?
K bewegt sich idealerweise irgendwo zwischen 5-10mg/l. Zu wenig resultiert in Nekrosen des älteren Laubes, zu viel K provoziert grüne Scheiben. Ich finde es einen der am einfachsten einzustellenden Werte anhand von Beobachtung statt Messung.

siehe auch https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_duengung-eines-pflanzenaquariums-teil-3
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_entstehen-algen-im-aquarium-durch-zuviel-kalium
 
Zurück
Oben