Get your Shrimp here

Dünger

ghost

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2005
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.818
Hallo

ich höre immer, dass Garnelen und Dünger sich nicht besonders vertragen.
Düngt ihr in euren Garnelen Becken garnicht.
Ich habe bis jetzt im garnelen Becken noch nicht gedüngt, doch da wächst nicht mal das Hornkraut.

Habe im Moment den Dünger von tetra zu hause, wenn die Flasche lehr ist wollte ich mir DRAk hollen.

Kann ich in geringen Mengen Düngen oder doch lieber seinlassen.
 
Hallo Alex
Ich duenge mein Becken regelmaessig 1x die Woche mit dem Pflanzenduenger von Amtra.
Hab mir da am Anfang gar keine Gedanken druebergemacht und nachdem weder Garnelen noch Fische nach dem Duengen Probleme zeigten hab ich das so beibehalten.
 
Hi,

auch ich dünge meine Garnelenbecken.
Ich benutze Fetrilon 13%.
Du musst nur drauf achten das kein Kupfer in dem Dünger ist.
der von Drak ist auch in Ordnung, den kannst du ohne bedenken nutzen, ebenso auch das Fetrilomn (von Compo)

LG Tanja
 
Hallo,

ich dünge meine Pflanzen schon seit Jahren mit Luvos-Heilerde (äußere Anwendung). Es ist ein Naturprodukt und ist in jeder Apotheke erhältlich. ;)

Anwendung:
1 Liter warmes Wasser und 3 Eßl Heilerde in eine Kunststoffflasche und vor jeden Gebrauch kräftig schütteln, da sich die Erde immer unten absetzt.
Ich gebe gelegentlich immer ein paar Spritzer mit rein und meine Pflanzen danken es mir.

Zuerst dachte ich, das ich mir das nur Einbilde, aber ich kenne mitlerweile einige, die das gleiche berichten.

Mit so einer Packung Heilerde kommt man übrigens lange mit hin.

Gruß

Frank
 
also ich habe diese JBL 7 Kugeln und bis jetzt gar kein problem mit denen


mfg Daniel
 
Hallo,

ich dünge überhaupt nicht und verwende auch kein CO?. Meine Pflanzen wachsen trotzdem alle wunderbar. Ich habe unter anderem Vallesnerien, Tigerlotus rot, Anubias bartheri und Cryptocorynen.

Wenn Tiere im Becken sind ensteht der Dünger schließlich von alleine.
Zumindest bei mir klappt das.
 
Hi,

ich verwende wie Tanja ebenfalls Fetrilon als Eisendünger
und für die Wurzelzehrer die Düngekugeln von Drak.

Grüße

Elke
 
hi!
zuerst habe ich überhaupt nicht gedüngt.
im mom. benutze ich den eisen- und mineralvolldünger von florena.
damit habe ich aber keinen bestimmten effekt gesehen (oder vllt gebe ich das auch einfach nur zu dicht an meine schwimmpflanzen ran).
desswegen will ich mal das ausprobieren: >klick< der entscheidende vorteil ist dass das billig ist und wenn es auch noch funktioniert dann ist das die perfekte mischung für mich :D .

Nixie
 
Hallo,


Kleine-Maultierfarm wrote: Du musst nur drauf achten das kein Kupfer in dem Dünger ist.

Nun ja, so schlimm ist das auch wieder nicht. Kupfer-Spurenelemente sind nicht giftig sondern sogar lebensnotwendig.

Erst in höheren Konzentrationen wirkt Kupfer sehr giftig.

Garnelen vertragen weniger, Krebse dafür etwas mehr. Und die Pflanzen brauchen Kupfer für die Photosynthese.

Maßvolle Düngung wird keinen Schaden an Wirbellosen anrichten, vor allem mit Düngern von bewährten Herstellern.

Vorsichtiger wäre ich bei vielen Medikamenten oder "Mittelchen" gegen Algen oder Bakterien.

An die Düngerangebote bei E**y traue ich mich nicht ran.

Wer Wert darauf legt zu wissen welche Zusammensetzung sein Düngemittel hat, kommt am Drak nicht vorbei.
 
Hallo!

Ich benutze in all meinen Becken PlantaMin/FloraPride von Tetra und Bio-Co?. Negative auswirkungen auf meine Garnelen konnte ich bisher nie Feststellen. Kupfer ist in den meisten Aquariendüngern enthalten auch wenn dieser nicht auf der Packung angegeben ist, dazu gab es letztens auch einen Test in der Aquaristik-Aktuell.

Gruß Alex
 
Hallo,


Ich bin ebenfalls leidenschaftlicher Fetrilonuser :)

Dazu noch Bio CO? über Paffrathschalen V1.0 und V2.0 .



Gruß
Domi
 
Also bei Ferrdrakon wäre ich vorsichtig. Habe den auch verwendet und kurz danach legten meine Garnelen ein seltsames Verhalten an den Tag. Die sonst so ruhigen CRs schwammen aufgeregt und wild umher. Da mir das Ganze nicht geheuer war, habe ich sofort 3/4 des Wassers ausgetauscht. Danach legte sich die Unruhe wieder. Die Pflanzen wachsen zwar wunderbar bei so einem Dünger, aber das Risiko ist es mir nicht wert. Vielleicht kann man ja mit Düngetabletten was reißen. :@
 
Hallo,
das mit dem Ferdrakon kann ich nicht bestätigen. Ich dünge die meisten meiner Becken damit, und in allen befinden sich Garnelen. Hatte bis heute noch nie Probleme damit. Bis jetzt habe ich auch nur positives über den Dünger im Zusammenhang mit Wirbellosen gehört/gelesen.

Hast du evtl. falsch dosiert?
 
Hallo,

da kann ich mich Lidija nur anschliessen, ich nehme nur den Ferdrakron für all meine Becken und ich hatte noch nie Probleme damit und die Pflanzen wachsen wie irre und ich nehme weniger als auf der Verpackung steht, die volle Dosis braucht man damit überhaupt nicht.

LG,

Nadine
 
Hi, ich benutze Profito(EasyLife) und hab auch nix negatives festgestellt :)
 
Ich habe 3ml in mein 60l Becken gegeben. Vielleicht war es auch zu viel auf einmal. Werde diesen Versuch jedenfalls nicht wiederholen. :o
 
hallo,
wie stehts eigentlich mit dem düngergranulat, welches man bei neueinrichtungen unter den kies geben kann?

gruss, pascal
 
Zurück
Oben