Get your Shrimp here

Dünger selber machen mit Heilerde und Aufbewahrung?

F

fischtante

Guest
Hallo,

ich bin hier schon mehrfach darauf gestoßen, dass man mit 3 Esslöffeln Heilerde und 1 Liter Wasser einen guten Dünger herstellen kann.
Das muss ich jetzt mal probieren.

Nimmt man dazu warmes oder kaltes Wasser?

Normales Wasser aus dem Wasserhahn oder dest. Wasser?

Wie voll macht man die Esslöffel - gestrichen - gehäuft?

Vor dem Einbringen ins AQ muss man diesen Schütteln, damit sich die Heilerde, die abgesunken ist, wieder richtig mit dem Wasser mischt. Trübt das Wasser durch die Düngung für eine kurze Zeit ein?

Setzt sich irgendewann der Boden zu, wenn die festen Bestandteile im Aq dort hinfallen und einsinken?

Wie ist denn die genaue Dosierung? Ich hab immer von - glaube ich - 3 Spritzern gelesen.

Bewahrt man den Dünger am besten im Kühlschrank auf?

Ich dünge derzeit mit Fetrilon und Plantamin von T...

Kann man den Heilerde-Dünger auch mit der fertigen Fetrilon-Mischung (1 Tütchen - 20 gr - auf 1 L dest.Wasser) mischen?

Oder wäre da eine getrennte Verwendung besser?

Sollte man jeden Dünger im Kühlschrank aufbewahren - auch den von den Markenherstellern?

Gruß Petra
 
Hallo Petra,

Heilerde hat sicherlich gute Inhaltsstoffe, nur ob es für Pflanzen ausreicht bezweifle ich. Das ist doch nur ganz fein gemahlenes Gestein. Vielleicht würde es etwas bringen wenn die Pflanzen direkt in Heilerde wachsen, aber nur als Spritzer, das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Es gibt soviele günstige Pflanzendünger, warum also Experimente machen.
Pflanzen brauchen alle Nährstoffe in ausgewogenem Verhältnis, mit Heilerde erreichst Du das nicht unbedingt.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

einige Stoffe, wie Magnesium u.a. kommen auch ein wenig aus dem Leitungswasser beim WW dazu.

Frank scheint ihn zu verwenden und schon ein paar Mal was geschrieben.

Ich möchte nämlich meinen Dünger umstellen, da der, den ich benutze, innerhalb von 2 Jahren um ca. 30 % teurer geworden ist. 500 ml kosten meist überalle irgendwas über 16 Euro.

Als Eisendünger benutze ich derzeit Fetrilon.

Gruß Petra
 
Hallo Petra.

ich nutze heilerde nicht als flüssigdünger, aber als düngekugeln.

ich kauf mir in der apotheke oder im reformhaus heilerde, mische 5-10 esslöffel holzasche hinzu und gebe dann ein wenig wasser dazu und vermische alles. dann kann man daraus kleine kügelchen formen und die brauchen dann 2 tage und sie sind getrocknet. halten sich ewig und man kann je nach bedarf die kugel in der nähe der pflanzen plazieren. ich finde das ist eine gute alternative und preiswerter auch.
es gibt da noch varianten mit rasendünger oder irgendwelchen eisenkörnchen, aber damit kenn ich mich ncith aus. ich nehme nur die eben beschriebe form und dünge mit co2 und falls nötig mit flüssigdünger.

probiers einfach aus.

mfg lukas
 
Hallo,

danke für die Infos.

Was ist denn Holzasche?

Gruß Petra
 
naja damit meine ich einfach die asche von holz :p

also aus dem ofen zB.

achte aber drauf, dass nicht zu viele schadstoffe im holz sind. (kein gestrichenens, kein künstlicher ofenanzünder und solche sachen)

hoffe verstehst was ich meine

mfg lukas!
 
Hallo,

sind denn da überhaupt noch "Düngestoffe" enthalten?

Bei der Verbrennung von Asche entsteht ja eine Affenhitze.

Kann ich da auch einfach benutzte Grillkohle verwenden?

Gruß Petra
 
Zurück
Oben