Get your Shrimp here

Dünger gesucht

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
16.767
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem guten dünger, der alles abdeckt was meine moose brauchen.

kurze infos:
ich habe eine ausreichende led beleuchtung ba der die moose wollen einfach nicht, bzw es bilden sich algen. Nitrat ist vorhanden, doch ich denke das durch die umkehrosmose der rest einfach fehlt.

gibt es einen dünger der garnelensicher, leicht zu dosieren ist und alles in einem abdeckt und relativ günstig ist? Ich habe eine knapp 2500liter anlage wo wöchentlich 50-60% frischwasser hinzugefügt wird.


mfg jan
 
Hallo, jeder Dünge für Aquaristik ist auch sicher für Garnelen. Es kann immer nur Makro und Mikronaehrstoffe getrennt geben. Das Phosphat würde mit dem Eisen sonst eine unlösliche Verbindung eingehen und ausfallen somit nicht mehr verfügbar sein. Daher soll man Phosphat und Eisen nicht gleichzeitig aufduengen.
 
ok also ein tag das und den anderen das.

kannst du mir empfehlungen geben?
 
Ne schon beides an einem tag, nur eben nicht gleichzeitig. Der Dünger darf einfach nur nicht miteinander in Berührung kommen. Es würde schon reichen wenn 5min zwischen den Düngern gewartet wird. Optimal wäre natürlich wenn eine Belwuchtungspause gemacht wirs und eine Lichtperiode mit Makro- und die andere mit Mikrodünger läuft.
Empfehlen kann ich dir die Produkte von Aqua Rebell. Da speziell den Makro basic NPK und den micro basic. Die sind gut abgestimmt.
 
In diesem Fall kannst du auch beide gleichzeitig geben, da das Eisen im Micro basic, wie in allen Eisenvolldüngern chelatiert ist. Selber fahre ich in den Nanos ganz gut mit Easy Life Produkten. Bei deinen Zuchtbecken mit Moosen und relativ dichtem Garnelenbesatz wird ein Eisenvolldünger wahrscheinlich vollkommen ausreichend sein, da No3 ja schon vorhanden ist.
 
Ok,
wenn ich die beide habe sollte alles abgedeckt sein. Also im normalfall?
 
Ja, wobei ich denke wenn No3 bei dir nachweisbar ist, sollte auch Po4 vorhanden sein. Brauchst du also nur Kalium, Eisen und Spurenelemente - das ist in allen "Eisenvolldüngern" vorhanden, sowohl im Profito als auch im Aquarebell Micro basic. Profito wirst du aber am ehesten im nächsten Zoofachgeschäft bekommen.
 
Also denkst du das der aquarebell eisenvolldünger ausreicht? Oder welche kombination wäre ratsam wenn nitrat schon vorhanden ist?


mfg jan
 
No3 zwischen 5-10mg. Schon relativ hoch, aber keinerlei probleme mit den garnelen
 
Also ich wollte jetzt gerne einen bestellen, den makro basic npk.

aber welchen micro basic?.
 
No3 zwischen 5-10mg.
Das ist nicht hoch! Das ist im Optimalbereich. Auch eine Aufdüngung bis 20mg wird nicht schaden, auch keinen Hochzuchten.
Die häufig zu lesende allgemeine Behauptung Nitrat würde Hochzuchten bei Werten schon unter 20mg an den Kragen gehen ist schlichtweg falsch. Nitrat ist erst bei Werten um 50mg wirklich gefährlich.
Aber häufig erlebt man bei Problemen mit Garnelen ein Ansteigen des Nitratwertes, weshalb viele diesen Nährstoff dafür verantwortlich machen, Nun steht Nitrat aber mehr oder weniger am Ende (Stickstoffkreislauf) eines Stoffwechselprozesses. Füttert man viel wird auch viel Nitrat entstehen. Dieses Futter gammelt aber und gleichzeitig wird die Bakteriendichte stark erhöht. Beides passt Garnelen überhaupt nicht. Das Nitrat an sich ist hier nur der Indikator für zuviel Eintrag in den Nitrifikationsprozess und nicht ursächlich.

Das kann man selbst nachprüfen indem man mit einem Nitratdünger die Werte langsam erhöht. Es ist für Garnelen völlig unschädlich. Die Pflanzen wachsen in einem Bereich von 5-20mg aber so gut, dass Algen stark dezimiert werden. Besonders Fadenalgen brauchen Nitratwerte von meist unter 5mg.
 
ok, gut sind beide bestellt. nun habe ich noch 2 dinge. Wo ich selber experimentieren muss, aber auch für tipps sehr dankbar bin.

1. die dosierung! Ich führe jeden tag knapp 7-8% frischwasser hinzu. Würdet ihr eher tägliche düngung bevorzügen oder eine wöchentliche?

2. die auqarium anlage steht bei meinen eltern, Ich kann von denen nicht verlangen das diese drei mal am tag in den keller gehen und osmosesalz reinkippen und 2 mal düngen. Ich dosiere das salz immer vor die müssen das nur reinkippen. Beim düngen würde ich das gerne ähnlich machen, wenn eine tägliche düngung besser ist. Wie kann man eine automatisierung am besten realisieren, aber so das man die dosis täglich auffüllen muss.

ich vertraue nämlich keine dosierpumpe.


mfg jan
 
huhu,

die tatsächliche dosierung ist vor allem von dem verbrauch im becken abhängig.
um das herauszufinden benötigen wir mal deine wasserwerte, ohne das geht garnichts.
am besten einmal morgends und einmal abends gemessen + nach dem wasserwechsel.

generell ist eine tägliche düngung ratsam, damit die nährstoffe gleich/regelmäßiger den pflanzen zur verfügung stegen.
 
Hallo,
ich würde vorschlagen einfach das Wechselwasser aufzudüngen, wenn dann jeden Tag etwas ins Becken kommt sollte das auch gut funktionieren.

gruß Niels
 
Die tägliche Eingabe verschiedener Dünger ist nat. besser und es wird ein wenig dauern bis die optimale Düngemenge eingestellt ist. Wichtig ist halt immer schön Tröpfchentests machen.

Wem das tägliche düngen auf den Nerv geht, ist eine Dosierpumpe eine gute Wahl. Die sind auch relativ günstig zu bekommen und machen, sofern man die richtigen Flaschen und Zugabemengen einmal eingestellt hat, keine Fehler.

Habe mich schon 2 mal vergriffen und anstatt Dünger A, Dünger B ins Wasser gekippt.

PS: ich nutze die Reihe von Drak Aquaristik, aber ich denke andere Düngemittel erfüllen auch ihren Zweck.
 
[mod]Hab das Werbevideo mal gelöscht... Nix zu danken! Kadettcab[/mod]

ein video meiner Anlage. Ich habe vor es ins frischwasserbecken zu kippen. Eine dosierpumpe. Kennt da jemand eine gute? will kein griff ins Klo machen.

wie ist das mit der Uhrzeit. der tägliche Wasserwechsel dauert 2std in den zwei stunden werde ich die 2Sorten zeitlich auseinander bekommen.
jedoch brennt das Licht beim Wasserwechsel noch 1 bis 2 stunden nach dem Wechsel. Ist das ausreichend oder ist das sehr kontraproduktiv?

Naja tropfentest ist immer so eine Sache mein Koffer ist mittlerweile wieder 12 Monate alt. Ist der dritte der rumsteht. Welche werte brauche ich um eine richtige Dosierung meines Bedarfes zu finden?


schonmal vielen dank für dieHilfe


mfg jan
 
huhu,

also erstmal alle "standardwerte": ph, kh, gh, nitrat
und dann zusätzlich wegen der düngung: eisen, phosphat und kalium.
einige messen auch noch magnesium, calcium und co2.
 
Ärgerlich dann muss ich ja nochmal ein neuen Koffer bestellen.

ich bin jetzt erstmal bis Freitag auf betriebsreise und kann daher erst am freitag die werte hier durchgeben.

das soll keine Werbung sein, das video habe ich mir gezeigt damit ihr seht wie sich meine Anlage zusammensetzt.

ich habe in der tat einiges an wissen was die Zucht einiger Garnelen angeht. Das Problem ist jedoch das meine Becken im Moment so gut laufen, das ich soviel nachwuchs habe, das ich einfach mehr versteckmöglichkeiten für die kleinen haben will und was gibt es da besseres als Moos?

Ich habe mich mit den pflanzen ehrlich gesagt nie erst jetzt. da ich nichts falsch machen will, kommt es hier Vielleicht ein wenig komisch vor. Und abgesehen von dem ersten 5 Sekunden im video weißt nicht darauf hin, das ich überhaupt verkaufe.

Ich bin weiterhin für jede hilfe dankbar.

mfg jN
 
Zurück
Oben