Get your Shrimp here

Dünger - Düngeplan

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
118.777
Hallo,

ich weiß, sicher schon 100.000x durchgekaut, aber ich wage es trotzdem ;)

Da sich meine Dünger dem Ende neigen, bin ich auf der Suche nach neuen, effizienteren und vor allem günstigeren. Ich schreibe absichtlich nicht billig, sondern günstig. Will damit die Qualität und die Effizienz (möglichst viel fürs Geld) ganz gezielt ansprechen. Auch haben sich die Bedingungen in meinen Becken etwas geändert, es kommen jetzt in allen LED-Leuchten zum Einsatz.

Fangen wir mal mit dem großen Diskustempel an. Seit dem Verklebesschaden und somit komplett neuem Becken mit habe ich dort nur noch sehr wenige Pflanzen im Einsatz. Nicht, das ich mehr möchte, aber bei der Aktion sind mir ca. 70% der Pflanzen drauf gegangen. Die lange Dunkelphase in einem großeen Eimer hat wohl ihren Tribut gefordert.

Diskusbecken

400l-Becken, Besatz 10 mittelgroße Diskus, Pflanzen in Prinzip nur nur Cryptocyrine und Anubias, hier und da ein paar kleine Valnisnerien, Javamoos, Kirschblättchen.

Wasserwerte :
Temperatur 29°C
780µS (wird täglich weniger wegen Wasserwechsel mit Osmosewasser)
KH 5°
GH 7°
pH 6,7
NH4 0
NO2 0
NO3 50mg
Cu 0
PO3 0,05mg
SiO2 2mg
CO2 22mg
Fe 0,3mg
K 1,5mg
Mg 6mg

Licht 4x30W LED verschiedener Lichtfarben, je ca. 2300lm, aber nie alle gleichzeitig an, Beleuchtungsdauer 12h, davon die Hälfte der Zeit auf 50%.

Gedüngt bisher mit DRAK Ferrdrakon. Hier muß ich wohl selektiv vorgehen.

2x NanoCube 16l

Eheim Aquastyle, Besatz wenige Garnelen ca. 10 Stück, InVitro-Pflanzen, hauptsächlich Moos und Bodendecker und ein roter Tigerlotus.

Wasserwerte :
Temperatur 20°C
450µS
KH 4°
GH 7°
pH 6,4
NH4 0
NO2 0
NO3 5mg
Cu 0
PO3 0,05mg
SiO2 0,02mg
CO2 25mg
Fe 0,05mg
K 8mg
Mg 6mg

Licht, 18W LED-Panel Selbstbau, geschätzt ca. 1300lm, Beleuchtungdauer 12h, davon die Hälfte der Zeit auf 50%.

Gedüngt bisher mit JBL NPK, zusätzlich das flüssige Aufhärtesalz GH+ von GT.

Von meinem 25l-Becken habe ich noch keine Wasserwerte. Die werde ich am Wochenende zum ersten Mal testen, da das Becken noch einfährt. Ich denke aber, das sie sich nicht gravierend von den beiden Cubes unterscheiden werden. Ach ja, Besatz momentan 20 RF-Garnelen, Pflanzen wie in den Cudes ohne den Tigerlotus, Licht 2x 11W LED unterschiedlicher Lichtfarbe, je ca. 1000lm, Beleuchtungsdauer 12h, davon die Hälfte der Zeit auf 50%, Düngung wie bei den Cubes.

Ausgeschaut habe ich mir momentan die Dünger von Easy-Life, weil sie momentan das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen und weil sie vor allem auch in einzelnen Komponenten (N, P, K, Fe und Basic) vorhanten sind. Interessant finde ich auch den ORINOCO Grow Daily mit einer "Reichweite" von 15.000 Litern !

Habt ihr andere Anregungen, Empfehlungen, Meinungen, Kommentare (auch Kritik erwünscht) ? Wie sieht eurer Meinung nach ein guter Düngeplan aus. Ich möchte kräftigen Pflanzenwuchs. Ach ja, in allen Becken CO2-Düngung vorhanden.

Irgendwie habe ich mich in den unendlichen Weiten des www's schon dumm und dämlich gesucht, aber eine konkrete Angabe, wie die groben Richtwerte der Makro- und Mirkonährstoffe sind, habe ich leider nicht gefunden oder die Meinungen gehen zu weit auseinander.

Wie gesagt, bin auf der Suche nach guten und bezahlbarem Dünger, wenn möglich nur flüssig, den ich nicht alle naselang nachkaufen muß.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Sofort ins Auge sticht, dass das Nitrat-Phosphat-Verhältnis nicht stimmt.
Bei einem hohen Nitratwert muss ausreichend Phosphat verfügbar sein, damit die Pflanzen das Nitrat auch gut verwerten können.

Zu aller erst müsste natürlich die Bepflanzung wieder aufgestockt werden, sonst würden von der besseren Düngung nur die Algen profitieren ;)
 
Ja, das Nitrat kommt vermutlich hauptsächlich durch die gute Fütterung. Diskus sind in der Beziehung Dreckschweine. Auch scheint mein biologischer Nitratfilter noch nicht gut zu laufen.

Sieht mir auch so aus, als ob ich einen Kaliummangel im Diskusbecken habe. Bei den NanoCubes ist es genau umgekehrt, da fehlt mir Eisen.

Thomas
 
Hallo,

Bei 8mg Kalium hast du keinen ausgeprägten Kaliummangel.
Löchrige und schwach wirkende Pflanzen können auch durch Phosphatmangel entstehen.

Statt einem Nitratfilter würde ich eher auf guten Pflanzenwuchs setzen! Da wirst du dann ggf. sogar noch etwas Nitrat zuführen müssen. Für den Beginn würde ich einen Kaliumphosphatdünger besorgen und mit Hornkraut den Nitratwert senken.
Aus einem Diskusbecken kann man ein wunderschönes naturnahes Aquascape machen!
Aufsitzer (Farne, Anubias, Bucen, H. pinnatifada) und Moose z.b. Spiky- und Weepingmoos für die Wurzeln. Den Boden lässt man sich mit Marsilea crenata oder hirsuata zuwuchern.
Am Kies/Sandansatz der Wurzeln setzt man ein paar Cryptocoryne.
Die sollte man mit NPK-Düngekapseln versorgen um sie prächtig wachsen zu lassen.

CO2 sollte bei 20mg/l liegen.
Licht zumindest im mittleren Beleuchtungsbereich. Starke Beleuchtung ist bei diesem Scape garnicht nötig.
Bei dir müsste man wahrscheinlich nur etwss Phosphat und ggf. noch Kalium aufdüngen.
Die Verwendung eines Eisenvolldünger als Tagesduenger ist für Aufsitzer sehr förderlich.
Sie müssen sich direkt aus der Wassersäule versorgen.

Das nur so als Anregung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp.

Das Becken war mal eine "grüne Hölle", bevor mir die Silikonnaht an der Mittelstrebe gebrochen ist und ich mir ein neues Becken zulegen mußt :(

Aquarium5.jpg


Aquarium7.jpg


Bei der Aktion sind mit 70% der Pflanuen drauf gegangen, weil ich die 4 Wochen "zwischenlagern" mußte. Aber hast Recht, ich sollte mal aufstocken, dachte eigentlich, das sich das in ein paar Wochen wieder selbst "heilt". Wird wohl nicht so sein. Das ist jetzt 3 Monate her.

Haste mal irgendwelche Richtwerte, so grob über den Daumen ? Ja, habe schin mal bei Deinen Düngeplänen gespickt,m aber so richtig schlau werde ich nicht.

Bring mich blos nicht auf blöde Gedanken mit Aquascaping im Diskusbecken ;) Der Virus ist höchst infektiös !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, eben die Wasserwerte im Diskustempe "korrigiert" :

Temperatur 29
KH 4
pH 6,6
GH 7
NH4 0,05
NO2 0,1
Cu 0
O2 10
Leitfähigkeit 700
NO3 30
PO3 0,3
SiO2 2
Fe 0,4
K 15
Mg 6
CO2 22
Ca 40
Mußte nur 20ml Fosfo zusetzen neben der täglichen Düngung mit Ferrdrakon K. Interessanterweise habe ich heute etwas Nitrit im Wasser :confused:

Morgen mache ich mich mal an die NanoCubes und das 25l-Becken ran. Beim 25l fehlen ja noch die Wasserwerte.

Thomas
 
Hallo nochmal,

also ich habe mir jetzt mal deine vorherige Bepflanzung angeschaut.
So eine richtige grüne Hölle ist es nicht. Vorwiegend sind stark wurzelnde Solitairpflanzen im Einsatz.
Kaum Moose oder Aufsitzer.
Wenn du das wieder so bepflanzen möchtest, reicht es die Solitairpflanzen alle 1-2 Monate mit z.B. einer Tropica NPK-Kapsel zu versorgen.
Die Wassersäule muss bei diesem Layout nicht gezielt gedüngt werden. Es sind zu wenig Verbraucher da, die sich aus der Wassersäule bedienen würden.

Eine CO2-Versorgung würde natürlich Sinn machen. Alternativ oder Ergänzend für das Moos EC.

Zu deinem Nano-Cube:

Dort würde das Düngesystem Spezial N oder das Konzept für Mittlere Beleuchtung Sinn machen.
NPK Düngekapseln machen für den Tigerlotus Sinn.
Die Konzepte sind in meiner Fußzeile verlinkt.
 
Hallo Philipp,

Nein, so möchte ich es eigentlich nicht mehr haben. Natürlich, ein oder 2 Solitär, ein Tigerlotus und eine Echinodorus wäre fein, aber nicht mehr diese platzfordernde Gruppe. Den künstlichen Steinaufbau mit Moosen begrünen, vielleicht auch eine schöne Buce, aber auf jedem Fall Bodendecker.

Als Schwimmplanze habe ich Wasserlinsen drin, die kann ich jede Woche eine große Handvoll raus sammeln, wuchert wie die Pest.

Für den Hintergrund kleinbleibende Valnisnerien, aber keine Stengelpflanzen die jede Woche neu gekürzt und gesteckt werden müssen.

Bin eher an langsamer wachsenden Pflanzen interessiert, möchte nicht jede Woche Rasen mähen und rumgärtnern. Muß auch mal 2 oder 3 Wochen alleine laufen ohne das ich mit der Machete ran muß.

Thomas
 
möchte nicht jede Woche Rasen mähen und rumgärtnern
Marsilea crenata, oder hirsuata
Lieleaopsis brasiliensis
Ggf- als lockerer stehenden und sehr langsam wachsende Vordergrundpflanze Litorella uniflora.

Bin eher an langsamer wachsenden Pflanzen interessiert,
Für den Hintergrund kleinbleibende Valnisnerien
Valisneria nana wächst schnell... Valisneria wachsen nur langsam, wenn sie kümmern.

Wenn du abwechselnd bepflanzt, solltest du einen Kaliumdünger und einen Phosphatdünger auf Stoß gelegentlich hinzugeben.
z.B. einmal wöchentlich. Zielwert für eine PO4-Aufdügung auf Stoß könnte 0,6-0,8mg/l sein.

Solitairpflanzen würden sich weiterhin über NPK-Kapseln freuen.
 
Marsilea crenata, oder hirsuata

Joahh, würde ganz gut passen. Wobei crenata mir persönlich besser liegt, wächst nicht so hoch.

Lieleaopsis brasiliensis

Nee Du, kein Gras ;)

Ich denke auch an unterschiedliche Moose an dem künstlichen Steinaufbau in der Mitte hinten.

Thomas
 
Marsilea hirsuata wäre meine erste Wahl für ein Diskusbecken.
Das tiefe Grün und die nicht zu kleinen Blätter überzeugen mich im Layout.

Ist aber sicherlich Geschmacksache. M. crenata würde auch prima passen. Besser jedenfalls als irgend ein 'Rasen'
Rasen insbesondere Elocharis sieht irgendwie besser mit filigranen, kleinen Fischen aus.
 
Zurück
Oben