Get your Shrimp here

Düngeexperten gefragt - verdrehte Triebspitzen

Vermessi

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
490
Bewertungen
1.305
Punkte
10
Garneleneier
17.137
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon verrät habe ich das Problem von verdrehten Triebspitzen an einigen Stängelpflanzen.

Hier ein Foto:

triebspitzen.jpg

Die Pflanzen auf dem Foto wachsen mehr schlecht als recht.

Ist aber nicht generell so, andere im selben Becken gedeihen ganz gut.

detail2.jpg

detail1.jpg

Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten.

Normaler Kies, unter dem Kies Deponitmix von Dennerle,
Düngung mit Nitro und Profito + natürlich CO2, aber eher "auf gut Glück".

Welcher Nährstoff fehlt, was kann/soll ich ändern?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar

Schöne Grüße
Stefan
 
Selbiges beobachte ich derzeit in einem alten aber neu eingerichtetem Becken auch. Alle Pflanzen bis auf die doch eigentlich so robuste Hygrophilia corymbosa wachsen echt super gut, nur sie hat so merkwürdig eingedrehte Spitzen und will nicht recht wachsen.
Hatte jetzt mal ein paar Stengel entfernt und in ein anderes Becken gesetzt...mal gucken. Angewurzelt hatten sie auch klasse.:confused:
 
möglicherweise ein nährstoff-kombi-problem! der wochendünger von dennerle könnte hier helfen! ich habe die dosis auf zweimal die woche verteilt. man könnte ihn auch als tagesdünger anwenden, dann natürlich 1/7 der dosis täglich anwenden.

auch solltest du mal deinen co2-gehalt messen. beispielsweise mit dem langzeit correct co2/ph von dennerle. den nutze ich auch.
co2 auf gut glück ist nicht zu empfehlen! ;)

grundsätzlich sieht dein pflanzenwuchs aber super aus! möglich dass nur etwas mehr co2 und ein tagesdünger die lösung sind.
 
Hallo,

verdrehte Triebspitzen und langsames Wachstum können auf Nitratmangel hinweisen.
Ich würde erstmal Nitrat checken (und einen Co2 Dauertest besorgen).

Wahrscheinlich hast du die Düngung mit dem Pflanzenwachstum nicht angepasst und so bekommem die Pflanzen unter der derzeitigen Düngung nicht genug Nährstoffe.

An dem Dünger würde ich nichts ändern, die Kombination aus ProFito und Nitro ist klasse.

Gruß Marco
 
Alles gut soweit, einfach die Nitro Dosierung etwas anheben.

Ansonsten ist dieser Link sehr Hilfreich bei Mangelerscheinungen
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe!

Dann werd ichs mal mit mehr Nitro probieren, mal sehn!

Schöne Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben