Get your Shrimp here

Cube um 3°C kühlen für Faule

Hazweio

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
392
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
18.463
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz meinen kleinen improvisierten Aquarienküher vorstellen.

Bei mir in der Wohnung wird es wegen der schlechten Isolierung auf der Westseite mit Waschbetonwand recht schnell ziemlich warm. Für die Neos sind die 26°C Raumtemperatur noch nicht gefährlich, Hugo die Spitzschlammschnecke kam mir aber schon zu häufig zum luftholen an die Oberfläche. Yodas mögen es einfach nicht so warm.

Also habe ich einfach ein Rost von meinem Dörrautomaten aufs Aquarium gelegt und einen kleinen USB Schreibtischventilator mit Schwanenhals draufgestellt. Innerhalb weniger Stunden sinkt die Temperatur um satte 3°C. Dabei verdunstet in 24 Stunden ungefähr 1,5 cm Wasserstand im 20l Cube.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie effektiv so ein kleines Lüfterchen arbeitet. Das einzige Problem dabei ist die wegen Verdunstung steigende Konzentration der im Wasser vorhandenen Stoffe. UOA Nutzer können natürlich einfach Wasser nachfüllen. Ich habe mich dafür entschieden, alle 3 Tage einen ordentlichen WW zu machen. Nachfüllen mit destilliertem Wasser aus dem Handel ist mir suspekt.


20230610_153451.jpg
 
Joah, so mach ichs im Sommer auch. Fliegengaze drauf, PC-Lüfter ran und gib ihm. 3 Grad schaff ich in den größeren AQs zwar nicht, aber 2 Grad sind es bestimmt.
 
Ich nehm einfach große Kühlakkkus, die ich auf die Mittelstrebe lege :yes:
Das Aqua ist allerdings groß und deckellos
 
Ich nehm einfach große Kühlakkkus, die ich auf die Mittelstrebe lege :yes:
Ein Kühlakku oberhalb der Wasseroberfläche hat was! In meinem Kopf gehörte sowas bis jetzt immer ins Wasser.

Nachteilig bei Kühlakkus ist die lauferei zwischen Kühltruhe und Aquarium. Mir als Faultier sagt da eine elektrisch betriebene Variante deutlich eher zu, auch wenn mich die starke Verdunstung zu einem erhöhten Wasserwechselintervall verdonnert. Alle paar Stunden oder alle paar Tage reagieren zu müssen ist für mich ein zu deutlicher Unterschied. ;)
 
Ich bin sogar noch fauler. :hehe:
Collar aFan pro. Hat einen Temperaturfühler, so dass ich nicht mal drauf achten muss. Und zum Basteln war ich auch zu faul.
Für mein 28l klappt das prima. Außerdem Eiswürfel aus UOA/dest. Wasser.

Edit: Gekauftes destilliertes Wasser geht übrigens gut. Mich hat das Geschleppe und die Plastikflaschen nur genervt, darum lebt hier mittlerweile eine kleine Osmoseanlage.
 
Ich bin sogar noch fauler. :hehe:
Collar aFan pro. Hat einen Temperaturfühler, so dass ich nicht mal drauf achten muss. Und zum Basteln war ich auch zu faul.
Du wagst es, mich bei der Faulheit zu übertreffen? :hehe:
Billiger ist meine Lösung sowieso. :drool5:

Ich bin nicht nur faul sondern auch geräuschempfindlich. Der Collar Fan soll ja empfindliche Naturen recht gut nerven können.

Apropos destilliertes Wasser aus dem Handel. Kannst Du mir einen Hersteller empfehlen, mit dem Du gute Erfahrungen gesammelt hast?
Meine Faulheit braucht Unterstützung. :hehe:
 
Ich bin nicht nur faul sondern auch geräuschempfindlich
Ich finde den okay. Er rauscht gleichmäßig und "sirrt" nicht. Selbst mein Schatz kann mit dem leben.
Ich bin aber auch kein Maßstab. 3 Jahre neben einem nicht geräusch-isolierten Serverraum haben mich für Lüfter abgehärtet.
Billiger ist meine Lösung sowieso
Auf jeden Fall.
Weil ich aber nicht so viele Becken habe, mir eine Temperatursteuerung wichtig war und zum Zeitpunkt des Kaufs keinen Kopf zum Basteln hatte, kann ich damit gut leben. Er geht jetzt in die dritte Saison und zeigt bisher keine Schwäche. :)
Apropos destilliertes Wasser aus dem Handel. Kannst Du mir einen Hersteller empfehlen, mit dem Du gute Erfahrungen gesammelt hast?
Ich gestehe, ich bin da stumpf. Hab geguckt, dass ein Fisch /AQ-Tauglichkeit aufgedruckt ist, das war es an Gedankengang. Der 5l Kanister aus dem Dehner war mein Favorit weil günstig und von der Entfernung gut mit dem Fahrrad(-Anhänger) transportierbar.
Die Kanister benutze ich jetzt einfach weiter zum Lagern meines Osmosewassers. Brauche davon (bisher) ja nicht viel.
In manchen Zoohandlungen kann man Osmosewasser übrigens frisch aus dem Hahn kaufen. Hier zb im Kölle. Der ist mir mit Rad und Hänger aber für den "täglichen Bedarf" zu weit weg. In den Kleinanzeigen stehen auch manchmal Menschen, die Osmosewasser anbieten.
 
Ich finde den okay. Er rauscht gleichmäßig und "sirrt" nicht. Selbst mein Schatz kann mit dem leben.
Ich bin aber auch kein Maßstab. 3 Jahre neben einem nicht geräusch-isolierten Serverraum haben mich für Lüfter abgehärtet.
Was nicht tötet härtet ab. :hehe: Ich bin aber auch extrem lärmempfindlich.

...mir eine Temperatursteuerung wichtig war und zum Zeitpunkt des Kaufs keinen Kopf zum Basteln hatte...
Da spricht der Faule mit Köpfchen. ;)
Mit einer automatischen Temperatursteuerung erfolgt der regelnde Eingriff natürlich perfekt abgestimmt.

Ich gestehe, ich bin da stumpf. Hab geguckt, dass ein Fisch /AQ-Tauglichkeit aufgedruckt ist, das war es an Gedankengang. Der 5l Kanister aus dem Dehner war mein Favorit weil günstig und von der Entfernung gut mit dem Fahrrad(-Anhänger) transportierbar.
Die Kanister benutze ich jetzt einfach weiter zum Lagern meines Osmosewassers. Brauche davon (bisher) ja nicht viel.
In manchen Zoohandlungen kann man Osmosewasser übrigens frisch aus dem Hahn kaufen. Hier zb im Kölle. Der ist mir mit Rad und Hänger aber für den "täglichen Bedarf" zu weit weg. In den Kleinanzeigen stehen auch manchmal Menschen, die Osmosewasser anbieten.
Genug der Tipps! Hast mich zu einem Ausflug in den örtlichen Dehner überredet. :thumbup:
 
Mit einer automatischen Temperatursteuerung erfolgt der regelnde Eingriff natürlich perfekt abgestimmt.
Grundsätzlich gibt es dafür ja auch andere Nicht-Bastel-Lösungen, die zT deutlich günstiger sind.

ZB eine Steckdose mit Temperatursteuerung, die im Winter obendrein auf die Heizung aufpassen kann. Steht auf meiner Wunschliste für wenn ich die vorhandenen Lüfterlösungen ersetzen muss.

Meine Schwester nutzt eine (sehr günstige no name) smart Steckdose, die über den Wetterbericht gesteuert wird. Wenn für ihren Ort eine bestimmte Temperatur angegeben wird, springt der Lüfter schon mal vorsorglich an (sie hat auch Kardinalfische (die großen), die mögen gar keine Wärme).
 
ZB eine Steckdose mit Temperatursteuerung, die im Winter obendrein auf die Heizung aufpassen kann. Steht auf meiner Wunschliste für wenn ich die vorhandenen Lüfterlösungen ersetzen muss.
So ein Ding in Kombination mit einer Terrarienheizung habe ich für die Teigführung. Der Fühler müsste nur noch wassertauglich gemacht werden, z.B. mit einem Schrumpfschlauch. Würde sich dann auch mit meinem Schreintischventilator kombinieren lassen.
 
Teigführung! :smilielol5:Ich stelle mir jetzt ein leeres Aquarium (mit Deckel) vor, in dem die Schüssel mit dem Brotteig steht! 27 Grad? :D
 
Du bist gemein! Wegen dir zischt mir jetzt die Idee durch den Kopf, einfach die Aquarienheizung in den Hefeteig zu stecken. :banghead::hehe:
 
Nach einem WW am vergangenen Sonntag habe ich mir einen Tag später dann doch noch einen 5l Kanister destilliertes Wasser zugelegt, wovon 5 Tage später höchstens noch ein Liter übrig ist. Eben erst den 5l Nachschub von der Eigenmarke im Supermarkt (irgendwas mit "Erika" im Namen ;)) mit der Kennzeichnung "fischtauglich" gekauft. Gut fürs Portemonnaie und das Gewissen. :hehe:

@spielkind7 Danke für den kleinen Schubs zum destillierten Wasser.

Wenn die Temperaturen weiterhin hoch bleiben, dann werde ich wohl doch noch die temperaturgeregelte Steckdose von meiner Teigführung für das Aquarium "missbrauchen". Bis jetzt hält mein Ventilatorchen zwar tapfer durch und bleibt auf eine Entfernung von 2m ünhörbar (für meine betagten Ohren), aber igendwie setzt dann doch der Drang ein Wasser zu sparen und dem kleinen Luftquirl ab und an eine automatisierte Pause zu gönnen.
 
Zurück
Oben