Get your Shrimp here

Cube Neustart (Tagebuch mit Bildern)

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.456
--------------------------------
EINRICHTEN 1/2:
--------------------------------


Hallo zusammen,


diesen 10 Liter Cube schenkte mir meine Frau zu Weihnachten 2011 und er lief nun fast 2 Jahre lang. Leider mit den meist üblichen riesigen Startschwierigkeiten eines blutigen Aquaristikanfängers. Aber dann lief er stabil.
(Siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/t...n-die-garnelchen-fragen-an-die-experten.74125)

Nun habe ich ihn komplett ausgeräumt und ganz neu gestaltet.

Diesmal anstatt Dschungel das komplette Gegenteil.
Nüchtern, minimalistisch und sehr klar strukturiert.


So sah die Pfütze vor 2 Wochen aus:

cube-144.jpg




Letzten Samstag habe ich das kleine Becken komplett ausgeräumt und dann am Sonntag alles ganz neu gestaltet.
Der Filter lief währenddessen in einem Eimer mit Wasser aus dem Cube.
(Die Wurzel mit dem aufgebundenen Javafarn und die Ludwiga Rubens kamen ins 60er Aquarium.)



Viele (inklusive mir selber) mögen die bebilderten Schritt-für-Schritt Dokumentationen bei der Entstehung eines Beckens.
Deshalb habe ich fleissig fotografiert:

Viel Spaß beim Anschauen!


cube-145.jpg



Beckeneinrichten macht Spaß:
cube-146.jpg



Hinten links eine Ecke für den Dennerle-Filter:
cube-147.jpg



Wasser Marsch! (Mal die gute "Oliver Knott Methode" ausprobiert):
cube-148.jpg



Bodengrund zwar verwirbelt, aber das Wasser ist klar:
cube-149.jpg



Gruß, Tim
 
--------------------------------
EINRICHTEN 2/2:
--------------------------------




Und das gute Stück steht schon an seinem Bestimmungsplatz,
hier eine Seitenansicht:

cube-150.jpg




Das Wasser komplett auffüllen, den Filter wieder rein und noch 2 In Vitro Mooskugeln von Tom dazu:
cube-151.jpg




Also mir gefällt's! :D
Und ich finde, durch die schwarzen Schiefersteine fällt der schwarze Filter gar nicht so unangenehm auf:
cube-152.jpg




Gruß, Tim


PS:
Die vordere Lobelia habe ich nach den Aufnahmen nach links gesetzt.
Jetzt fehlt nur noch die Rückwandfolie.
Ich tendiere dabei mom. zu grün, bzw. am Liebsten ein zartes Lindgrün.
Weiß nur noch nicht, woher ich so eine Folie kriege.
Hat jemand einen Tipp?
 
Ich fände villt noch ein bisschen Moos ganz schön! ;)

LG Thore
 
Würde holz einbringen! Oder seemandlbaumrinde! Wirkt wunder!
 
Bei einem Neustart ist die Rinde finde ich genial! Bekommst auf natürliche weise Gerbstoffe und huminsäuren in das Becken und brauchst fast keine Chemie! Becken ist übrigens sehr schön! Rinde wirkt besser als Blätter! Beide wirken adstringierend dh die Bakterien können nicht so leicht in den Organismus der garnelen gelangen! außerdem bildet sich auf Rinde bzw Blätter ein bakterienteppich die die garnelen mit Genuss abweiden! lg
 
Okay, jetzt habe ich kapiert, was Du sagen wolltest.
Danke.

Aber ich habe das nicht vor.
Erstens ist es ja noch der gleiche Filter (Und da siedeln ja ca. 90% der Bakterien) und zweitens habe ich es mit dem Besatz nicht eilig.
Die vorhandenen Garnelen fühlen sich im 12er und im 60er sehr wohl.^^

Gruß, Tim
 
Hast du zufällig Erfahrung mit paprikapulver als Futter?

???
Nein, aber Salz, Pfeffer und Muskat sind super.^^

Und natürlich bekommen meine Nelchen auch ab und zu mal eine Hanfdolde zum Entspannen.


Es gibt so viele bewährte Sachen (Inklusive überbrühter Gemüsestücke) zum Füttern.
warum um alles in der Welt sollte ich Curry,- oder Paprikapulver ins Becken kippen???
:confused: :confused: :confused:


Und was bitteschön hat Paprikapulver mit dem Neustart meines Cubes zu tun und damit in diesem Fred verloren????
:?:
Du machst mich echt fertig!^^


Gruß, Tim
 
Wochen später...

Leider wurden ja einige der Beiträge von Stefan hier zwischen Posting 11 und 12 gelöscht.
Aber egal, eigentlich wollte ich ja hier eh von dem "Restart" meines 10er Cubes berichten.


Habe schon vor Wochen eine Milchglasfolie an der Rückwand angebracht
und dann dahinter grünes Tonpapier.
Sah toll aus und hat mir super gefallen,
aber leider gerieten immer wieder Wassertropfen auf das Tonpapier und das wurde dann sehr unansehnlich.

Also habe ich das Tonpapier wieder entfernt und nun stattdessen eine rotierende "Leuchtkugel" (siehe 3. Foto unten!) hinter den Cube gestellt,
die sich langsam dreht und dabei die Farben ganz sanft von Rot über Blau und Gelb bis zu Grün wechselt.

cube-155.jpg




Nun steht das kleine Becken schon wochenlang leer.
@Tom:
Du bist schuld! ;-)
Wann gibt es endlich wieder Blue Pearls bei Dir im Shop??? ^^


Es wird Zeit, dass hier endlich jemand einzieht:

cube-153.jpg


cube-154.jpg




Gruß,
Tim
 
Leider sehe ich jetzt schon vor Einzug der Garnelen den Nachteil des weißen Bodengrunds.
Er bleibt nicht weiß. :-(

Habe vor 2 Wochen schon mal beim Wasserwechsel ganz vorsichtig die Oberfläche des Kies abgesaugt,
aber nun sieht sie schon wieder so aus:

cube-156.jpg


cube-157.jpg




Na ja,
vielleicht erledigt sich das "Problem" ja aber von selber, wenn erst mal der "Putztrupp" einzieht...


Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,

habe Deinen Thread sehr interessiert mitverfolgt. Ich bin kein Fan von weißem Bodengrund, und zwar aus folgend Gründen

a) siehst Du gerade selber und ich glaube nicht, dass es besser werden wird, eher schlechter, denn was bei dem Putztrupp reinkommt und auch wieder raus ... und die Farbe ist nicht weiß.

b) die Garnelen sehen m. E. auf weißem Untergrund farbloser aus, die Farben strahlen einfach besser auf dunklem Boden, angeblich fühlen sich Garnelen auf dunklem Untergrund auch wohler ... eine Antwort wirst Du von ihnen allerdings nicht bekommen, aber das wußtest Du ja schon.

Nun war ja Dein Ziel, das Becken minimalistisch zu gestalten. Das ist Dir gelungen. Und der schwarz-weiße Kontrast ist sicherlich sehr chic. Aber ich bin ein Natur-Becken-Anhänger und diese aufgestellten Schiefersteine stehen so schmal irgendwie nirgends und der Seitenblick ist für mich nicht hübsch. Ich musste dabei an diese Aufklapp-Karten denken. Hinzu kommt, dass ihre Scharfkantigkeit auf mich nicht harmonisch wirkt - aber ich bin auch ein ganz wenig Feng-Shui-geschädigt (Ihr dürft jetzt alle gerne so :rolleyes: machen).

An Pflanzen würde ich eine ungrade Zahl wählen ... für mich sind Mooskugeln ja Schmoddie-Bälle, ich hab sie nirgendwo ... eine schöne Vordergrundpflanze stattdessen würde mir persönlich besser gefallen. Das Holz im Becken hast Du ja bereits verneint ... vielleicht wäre es ja in der Form vertretbar für Dich, wenn statt der Moosbälle eine Wurzel mit schönem Moos zuwuchern würde. Garneln lieben Holz einfach.

Nun ist es natürlich nicht mein Becken und es muss in erster Linie Dir gefallen, aber das waren meine Gedanken als ich Dein Set-up gesehen habe und Anregungen und Kritik sind bei Dir sicher gewünscht ... :)
 
Hallo Bine,


danke für Dein Posting.

Und don't worry!^^
Warum sollte ich denn beleidigt sein???
Wüsste gar nicht wieso.

Konstruktive Kritik ist doch immer willkommen
und es wäre ja auch extrem langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Außerdem sieht man bei Deinem Posting ja auch,
dass Du nicht einfach nur die Bilder gesehen und dann drauf los geschrieben,
sondern meine Beiträge wirklich gelesen hast.

Im Gegensatz zu meinem 60er mit vielen Pflanzen, schwarzem Kies und schwarzer Rückwandfolie möchte ich diesmal eben ganz bewusst ein sehr helles Becken.
Kann aber natürlich schon sehr wohl sein, dass ich Dir in ein paar Monaten vollkommen zustimme und dann den Cube umgestalten oder ganz anders einrichten werde...^^


LG,
Tim
 
Hallo Tim,

Ich hab auch weißen Kies drin, und finde es nicht gaaaanz so schlimm. An der Stelle, wo für die Fische das Futter liegt, ist es besonders bäh, ansonsten geht es. Einmal im Monat sauge ich den Kies vom Mulm frei. Was mir gerade echt gut hilft, ist eine Futterschale. Da verteilt sich nicht so viel.

Hab den Kies seit 4 monaten drin, mit sauigen Fischen (mollys). Denke mal, dass der in einem Jahr auch nicht mehr richtig weiß ist, aber Wurscht :)


Lg Shivi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Tim,

ich hatte ja auch nicht erwartet, dass Du beleidigt bist. :) Dein 60 Liter-Becken habe ich mir angeschaut, na das ist doch wirklich ein Hingucker, besonders dieses Nachtlicht gefällt mir ausgesprochen gut. Romantic-Feeling für Garnelen - das hat schon was - eigentlich müßten sie dadurch besser tragen. Wenn nicht, sind sie undankbare kleine Dinger.

Kann aber natürlich schon sehr wohl sein, dass ich Dir in ein paar Monaten vollkommen zustimme und dann den Cube umgestalten oder ganz anders einrichten werde...

Sehr sehr klug gedacht - man muss sich immer Potential offenhalten, um ein umfangreiches Gefuddele am Becken fundiert daheim begründen zu können, nach dem Motto "Liebling, der Bodengrund sieht total unschön aus, ich gestalte jetzt einfach mal das Becken völlig neu."
 
Sehr sehr klug gedacht - man muss sich immer Potential offenhalten, um ein umfangreiches Gefuddele am Becken fundiert daheim begründen zu können, nach dem Motto "Liebling, der Bodengrund sieht total unschön aus, ich gestalte jetzt einfach mal das Becken völlig neu."

Hallo Bine!

Mist,
Dir kann man aber auch gar nichts vormachen, oder?^^

Du hast mich durchschaut.
Aber Psssst! Bitte erzähle das nicht meiner Frau.
:D

LG, Tim
 
Zurück
Oben