Get your Shrimp here

Cuba -Perlkraut schwimmt auf

knochenkopf

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.499
Hi ! Ich habe fplgendes Problem : Neueinrichtung Blau 17L . Bodengrund Soil (Akadama+ ADA Powder) . Ivh versuche seit Tagen eine flächige Bepflanzung mit cubanischem Perlkraut zu erzeilen . Leider schwimmt immer wieder etwas auf . Ich bekomme es einfach nicht fixiert . Soll ich es einfach "unterbuddeln" und warten bis es von selbst wieder hochwächst ? Kies drauf kippen ? Habe immer nur kleine Büschel verpflanzt ,aber an den Enden hat es immer den Trieb nach oben . Wäre für Hilfe /Erfahrungsberichte dankbar .

Würde mich auch interessieren. Und das obwohl ich meines entnervt nun gänzlich entfernt habe ;) Lösung müsste auch TDS-sicher sein, denn das war bei mir das größte Problem.

Auch wenn das nicht unbedingt beliebt ist:
Lass unten ein bisschen Steinwolle dran und benutz dieses "Klötzchen" als Anker.

1.jpg

Das habe ich versucht. Die Steinwolle gammelt dann richtig schön. *schnüff* :eek:

Ich hab sie einfach recht tief eingebuddelt, sodass nur noch wenige Blätter licht bekamen... und alles was aufschwimmt, wird immer wieder eingesetzt. *nerv*

Wer so ein Netz hat um daran Moose zu befestigen: Das würde ich einfach mal oben drauf legen. Sieht zwar nicht sonderlich hübsch aus, dürfte beim Anwachsen aber helfen. Regelmäßig (beim WW?) einmal anheben und neu darauf legen, damit es nicht festwächst. Ist das ne Idee?

Ich habe mal kleine Tonröhren gesehen, durch die die Pflanzen gesteckt werden. Gehalten wurden die Pflanzen mit einem Plastikring.

Weiß aber nicht mehr wo ich das mal gesehen habe...

Also bei mir hat da nichts gegammelt...man sollte natürlich auch nur das nötigste dran lassen.
Tropica und Co. empfehlen es so ja selber.

Ich hatte es

1. Mit einfachen Zahnstochern versucht. Leider kein erfolg da das Holz selbst auch noch treibt. Einen Tag später war es oben
2. Mit Zahnstochern aus Plastik. Diese Party-Spieschen. Das ging besser, aber den TDS hat das nicht stand gehalten.
3. Mit 'umgebauten' Ohrstäbchen. Die Watten seiten schräg abgeschnitten und mittels Feuerzeug zum U gebogen. Das hat sehr lange gehalten, aber auch die musste ich beinahe täglich nachdrücken da die TDS immer unten durch mussten :)

Vielleicht klappts ja mit 'JBL Plantis'. Wollte selbst die Ausgabe nicht machen, aber wenn der Bodengrund tief genug ist könnten die ganz gut halten bis das Kraut angewachsen ist.

Die JBL Dinger sind Schrott. Viel zu lang und halten nix, aber auch gar nix...
Zahnstocher überkreuz ging hier ganz gut, die trieben auch nicht auf?
Meinen aktuellen "Büschel" HCC habe ich nach dem Umsetzen einfach mit einem kleinen Kiesel beschwert, bis es angewachsen ist. Aber das geht natürlich nicht, wenn man kleine Fizzelchen flächendeckend befestigen will.

Hi Leute,

also ich habe mein HCC laut angaben mit einer Pinzette eingesetzt und es in den Kies gedrückt , so das es fast unter dem Kies ist. Nach einigen tagen kamen die kleinen Büschel heraus und sieht bisher prima aus.

Also einfach reinstecken die kommen von alleine richtig hoch.

mfg

daniel

Ich hab leider keinen Kies sondern Soil . Der ist eh so leicht .Ich habe 10 Dennerle Becher geviertelt . Also ganz klein sind die Stuecke nicht .Die frage wie es am schnellsten anwaechst .So wie es ist als Pflanze. Oder Blaetter ab und eingtaben.i

Hi,
versuch es mal mit kleineren Stücken. Nervig einzupflanzen, aber je kleiner, desto weniger Auftrieb. Wenn möglich, kannst du ja das Wasser ablassen, dann geht's besser!

Hallo,
bei "großen" Schnipseln mach ich das wie Öhrchen,einfach mit 'nem "passenden" Kiesel beschweren,fertig.

Kleine Schnipsel fummel ich in/durch ein Filterröhrchen(bei größeren Schnipseln geht Siporaxröhrchen auch sehr gut,so "versenke" ich auch viele Stengelpflanzen) und "versenke" es im Becken,fertig.

Anhänge

• pfabl1.JPG
    pfabl1.JPG
    220 KB · Aufrufe: 46
  • pflabl2.JPG
    pflabl2.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 44
  • meerjukopfsteckling.JPG
    meerjukopfsteckling.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 39
soil oder kies aufstreuen.....vorher im sand der ja viel dichter war hielt das kraut mit leicht eingraben perfekt, dann im kies schwamm es auf, also bisschen kies draufstreuen und nun hällt es....

ich kann nur empfehlen beim einpflanzen kein wasser im becken zu haben.. lediglich feuchter bodengrund..
dann nach dem einsetzen der pflanze von allen seiten den kies etwas an die eingepflanzte wurzel drücken.. so dass diese etwas besser gehalten wird..
das klappt besser je näher man alles an einander setzt..
wenn z.b. ein büschel (1) eingepflanzt wurde.. und das nächste büschel (2) direkt daneben in den bodengrund gedrückt wird, dann wird der bodengrund dadurch ja zur seite gedrückt.. und das auch richtung büschel 1.. und damit wird der bodengrund an der wurzel von büschel 1 auch etwas fester/kompakter/gestauchter/etc..

hinzukommt, dass gerade HCC kein problem damit hat, wenn es ein bischen bodengreund oben drauf hat.. man sollte noch genug grün durchschimmern sehen.. aber es muss nicht frei vonbodengrund sein..

und je kleiner die büschel sind.. umso besser/schneller wächst der teppich..

achja.. und ich hab keine TDS.. stelle mir aber vor, dass die bei bodendeckern eher die schlechtere wahl sind.. würde ich nicht einsetzen..

mhm...überlege mir schon nöppis einzusetze, hoffe die graben nicht grad das cubakraut um sondern nutzen die bodendecker-freien plätze...

:) sei Dir sicher sie werden "cuba" finden.

Thomas

Hi.
Ich hab zu Anfang mein HCC einfach zugeschüttet, so das nur winzige Teile der Köpfe rausschauten.
Nach einer Woche kamen dann bei mir die Nöppies, und mein HCC sitzt immernoch da wo ichs eingepflanzt habe.

LG Bianca

Zurück
Oben