Get your Shrimp here

Crystal Reds sind träge

LordVax

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.789
Hi Leute,
Habe einen 20L Cube mit Crystal reds und ein paar TDS. Nur leider sind die Garnelen sehr träge und lang nicht so lebendig wie ich sie im Geschäft oder in schönen videos im Netz sehen kann. Mache jetzt immer alle 5 Tage so ca. 30% WW, hatte schon 2 mal einzelne Ausfälle sobald ich mal nicht zu Hause war und erst nach 7 Tagen WW machen konnte. Ist das normal dass sie da so empfindlich reagieren? Wie oft macht ihr WW?
Wasserwerte sind momentan:
GH: 9
KH:5
PH: ~8 (Test geht nur bis 7,6, ist aber wohl noch etwas darüber)

Verschneide mein Wasser schon mindestens zu 80% mit Osmosewasser. Überlege mir jetzt eine CO2 Anlage zu kaufen um den PH wert runter zu bringen. Müsste dann denke ich die KH noch ein wenig drücken, damit ich den PH wert auf 6,5 - 7 bekomme oder?
Dann muss ich halt fast pures Osmosewasser nehmen, inwieweit ist das ok wenn ich nur ca. 5% Leitungswasser nehme?
Habe auch diesen Dennerle Düngerboden drinnen von dem ich jetzt schon öfters gelesen hab, dass er faulen kann oder sich andersweitig schlecht auswirken kann. Bin auch gerne bereit mein Becken komplett neu zu gestalten. Will nur dass sich meine Nelen endlich wohlfühlen und sich auch vermehren. Bin echt verzweifelt langsam. Hab schon so viel ausprobiert.
Hoffe es hat jemand n paar gute Tipops für mich, auch bezüglich der CO2 Anlage, ob es damit überhaupt möglich ist den PH Wert so stark zu senken, und welche ihr mir da empfehlen würdet.
Vielen Dank schon mal für die mühe
Gruß Alex
 
Hey,

wie du ja schon richtig erkannt hast sind die Wasserwerte nicht gerade ideal für Crystals, das könnte also die ursache sein.
Zu dem Thema PH senkung, ... findest du hier im Forum echt schon mehr als genug. Aber trotzdem du zu 80% mit Osmose verschneidest hast du immer noch eine KH von 5?
 
Hallo LordVax,

meine Beobachtung: mit einem PH von ca 7 waren meine CR`s lang nicht so aktiv und wuselig wie aktuell mit nem PH von 6,2.
 
Joa, wohn in Würzburg. Da brökelt der pure Kalk ausm Wasserhahn^^
 
meine Beobachtung: mit einem PH von ca 7 waren meine CR`s lang nicht so aktiv und wuselig wie aktuell mit nem PH von 6,2.[/QUOTE]

Dass macht ja Hoffnung, dass es besser wird nach der PH Senkung.
Ich weiß, dass schon viel über PH Senkung geschrieben steht. Nur leider sagt da halt jeder was anderes. Und da ich ja von PH 8 auf 6-6,5 kommen will, denke ich dass das mit Erlenzapfen u.ä. schwierig wird oder? Würde auch nur ungern mit Torf rumpatschen solange es nicht absolut nötig ist. Würde gerne wissen ob es überhaupt möglich ist den PH Wert durch CO2 soweit zu senken. Und ob es was macht wenn ich wirklich nur 5% Leitungswasser nehme, zwecks Nährstoffe und Mineralien. Denn den KH Wert muss ich wohl noch deutlich senken.
 
Nachdem ich für meine Sulawesis eine Regentonne aufgestellt habe, und das Wasser mit Mineralsalz aufhärte bin ich dazu übergegangen, dies auch für die CR zu tun.
Zwar bin ich kein Freund dieses allgemein um sich greifenden PH-Wahnsinns, jedoch haben sich meine CR nach der Umstellung deutlich besser gemacht.
ich salze das CR-Wasser bis ca. 250 µS auf, und beheize das Becken auf 24 °C. Ich richte mich inzwischen rein nach dem Leitwert, und nicht mehr nach dem PH.
Der Erfolg ist, dass ich sofort danach 3 tragende Mädels hatte, nachdem 6 Monate gar kein Nachwuchs zu sehen war.
 
Zurück
Oben