Get your Shrimp here

Crystal Red und Yellow Fire

haselmaeuschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.850
Hallo! Mein 30er Nano-Cube ist gerade am einlaufen und ich hoffe, dass ich nächste Woche endlich besetzen kann...Zum Glück haben ich durch viel surfen und ein paar nette Mails erfahren, dass ich es lassen sollte CPOs mit Garnelen zu vergesellschaften. Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassn ;-)Würde gerne 10 Crystal Reds mit 5 Yellows zusammen tun. Meint ihr das ginge??Dazu darf dann auch noch ein Kampffisch-Kerl mitschwimmen und wird hoffentlich nicht angeknabbert :-)
 
Hi Haselmäuschen (hier könnte Dein Realname stehen ;)),

in 30 l sind zwei Garnelenarten eher grenzwertig, soo riesig ist das Teil dann doch nicht.
Die Yellows vermehren sich stärker als die Crystals, das könnte (nicht zwingend allerdings) Probleme geben.

Der Kampffisch-Kerl könnte definitiv Probleme machen, ich habe schon Geschichten von garnelenfressenden Kampffischen gelesen. Scheint allerdings eine Charakterfrage zu sein, es gibt auch KaFis, die die Garnelen total in Ruhe lassen.
Meine Betta imbellis-Dame (Wildrasse, einiges kleiner als der splendens) beißt auch mal eine Garnele in mundgerechte Häppchen - so viel zum Thema "was ins Maul passt, wird gefressen".
Nur so als Denkanstoß. Wie gesagt, kann auch gut gehen. Ansonsten sind die Tiere halt teures Lebendfutter...

Cheers
Ulli
 
Hallo,

aus meiner leidigen Erfahrung würde ich jedem vor 2 Arten in einem Becken abraten. Ich hatte/habe Probleme bekommen, weil anscheinend die eine Art Bakterien eingeschleppt hat, die die andere Art nicht gut fand (Crystal Red mit Blue Pearl). Es ist sogar so schlimm geworden, dass beide Arten anfingen zu sterben. Daher werde ich in Zukunft nur noch Artenbecken machen. Man kann das zum Teil durch Quarantäne und Behandlung mit Antibiotika vermeiden, das halte ich aber auch für keine ideale Lösung.

MFG Punk
 
Hallo,

Ich halte CR und Yellows zusammen in 30 Litern (Aquaart). Beide Arten befinden sich seit ca. 3 Monaten im Becken. Die Yellows produzieren unentwegt Nahwuchs, von den CR sind gerade 3 Damen tragend und heute habe ich das allererste Baby gesichtet *freu*.
Eine Haltung und Zucht der beiden Arten in einem Becken ist also durchaus möglich. Allerdings kommen die CR deutlich zu kurz, da sich die Yellows viiiiiiiiiiiel schneller vermehren. Da ich aber noch ein Fischaquarium habe, kann ich immer einige der Yellowas umsiedeln, wenn es im Nelchenbecken zuviele werden.
Ohne Ausweichbecken sehe ich das recht kritisch, da die CR einfach weniger Nachwuchs bekommen und die Vermehrung einstellen können wenn es zuviele Yellows werden.
Also, kurz gefasst: beide Arten zusammen gehen, aber du musst in ein paar Monaten damit rechnen, dass du einige Yellows verkaufen oder umsetzen musst wenn du CR Nachwuchs bzw. ein gleichmäßiges Verhältnis zwischen CR und Yellows möchtest.
 
Danke für eure Antworten!
Noch fährt mein NanoCube ja ein und dann werde ich einfach mal mit 10 Crystals anfangen und schauen wie sie sich machen - sicher ist sicher :-)
 
Hallöchen, ich wollte mal fragen was bei deiner vergesellschaftung raus kam? ich habe auch ca. 20 RF und 20 CR zusammen gesetzt.... mal sehn was passiert :)

;)
 
HAHA, ich vermute es auch!!
ich hab ja auch Red Fire und CR in einem 60er Becken, ich hoffe mal dass das gut geht!
hab noch ein CPO Pärchen drin, das hier und da mal jagd, aber sind zu langsam! hihi

Ich hoffe das sich meine CR trotzdem vermehren! hab von jeder Sorte ca 20 drin :D
 

Anhänge

  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    309 KB · Aufrufe: 25
  • Aqua1.jpg
    Aqua1.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 24
  • Aqua2.jpg
    Aqua2.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben