Get your Shrimp here

Crystal Red und Red Cherry zusammen

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.973
Hallo Leute,

halte nun schon ne ganze Weile Crystal Red Garnelen und Red Cherrys zusammen. Doch nun stelle ich mir die Frage, wie kann es sein, dass meine Red Cherrys am laufenden Band schwanger sind und die Crystals bisher erst einmal? Davon sehe ich keine Jungtiere mehr. Wenn das soweiter geht, habe ich bald ne Cherry Überbefölkerung und meine CRs kommen dann zu kurz. Kann mir jemand sagen, ob es an den Cherrys liegt, dass die Crystals sich nicht vermehren?

Meine WW sind folgende: PH: 7, GH: 9-9,5, KH: 4,5, Nitrit: 0. Die anderen Werte muss ich mal nachreichen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

es muß nicht, aber kann an dem ph-wert liegen.;)

Versuch doch diesen mal, mit Hilfe über eine Filterung mit Torf auf ca. 6,5 zu drücken.

Gruß

Frank
 
Hi Frank,

aber PH liegt bei 7, wie kann das sein? Ich meine gesehen zu haben, dass Carsten und Frank manchmal sogar 7,5 im Becken haben. Ich habe bei Ebay Nordtorf bestellt und filtere diesen in einem kleinen Nylon Strumpf in einem Dreiecksfilter. Seit zwei Tagen, aber nen wirklichen Unterschied bei den WW sehe ich noch nicht. Keine Ahnung wieso, vielleicht hätte ich den Torf pur im Dreiecksfilter geben müssen? Aber dann wäre er sicherlich ins Becken gelangt. Anderseits kann ich außerhalb des Wassers Wasser durch den Torf laufen lassen und erhalte dann einen PH von 6,5, aber komischerweise nur, wenn ich Torf nehme fast den ganzen Socken fülle und dann von oben hindurch Wasser laufen lasse. Mache ich was falsch?

LG
Tanja
 
Hi,
bin zwar neu hier im Forum, aber unterdrücken die RF die CR nicht mit ihren Paarungsgerüch sodass die CR Männchen die Weibchen nicht mehr finden?!


Alex
 
Hallo Tanja,

das was ich mir bis jetzt anlesen oder von anderen erfahren durfte sieht so aus und deckt sich mit dem was du beobachtest.
Neocaridia denticulata sinensis var. red ist eine sehr vermehrungsfreudige Garnele, die sich unter den verschiedensten Umgebungsumständen quasi von selber vermehrt. Am Freitag sagte gerade jemand, dass man sie sicher auch in einer Kloschüssel nachziehen kann ;).

Caridina sp. "Crystal Red" ist da schon ein anderes Kaliber. Bei dieser Garnelenart scheinen schon Kleinigkeiten zu einer Einstellung der Vermehrung zu führen. Ich weiss von erfahrenen Garnelenhaltern, die echte Probleme mit der Nachzucht dieser Tiere haben. Bei anderen hingegen klappte es wie von selbst... und das bei nahezu identischen Wasserwerten und Umgebungsgegebenheiten. Bei dieser Garnele scheint eine Menge Voodoo mit im Spiel zu sein.

Zu Thema die eine Art verdrängt die andere. Da beide Arten einen nahezu identischen Anspruch an Futter und Habitat haben, Neocaridia denticulata sinensis var. red aber immer in der Vermehrung die Nase vorn haben wird, wird es schwer sein ein Gleichgewicht zwischen diesen Arten herzustellen. Es kann also schnell passieren das einfach durch einnahme von Wohnraum und Nahrung die eine von der anderen verdrängt wird.
An die Theorie mit den Pheromonen mag ich noch nicht so recht glauben.
Beide Arten enstammen verschiedenen Regionen. Einen solchen Hemmmechanismus könnte ich mir bei Garnelen aus dem gleichen Gebiet vorstellen. Aber das er so universell sein soll, das er alle anderen Garnelenarten an der Paarung hindert, klingt mir doch etwas gewagt. Aber auch hier lasse ich mich gerne schlauer machen ;)

PH7 sollte klar gehen. Habe mit mehreren Personen sprechen dürfen bei denen das damit klappt.
 
[quote="Frank wrote:[/b] Hallo Tanja,

es muß nicht, aber kann an dem ph-wert liegen.;)

Versuch doch diesen mal, mit Hilfe über eine Filterung mit Torf auf ca. 6,5 zu drücken.

Gruß

Frank[/quote
hallo
wie mein ph wert ist weiß ich nicht :o
aber die c.red haben kein probleme bei mir sich zu vermehren
und biene die bei gleichem wasser gehalten wird dagen schon und das ist schon komisch da die cr eine zuchtform der biene ist :?
 
Hallo,

bei mir hat damals die Absenkung des ph-wertes mit der Hilfe von Torf geholfen.
Einn paar eierträchtige Garnelen hatte ich zwar vorher auch immer drin, aber es wurden immer nur wenige Junggarnelen groß.

Durch die Absenkung des ph-wertes verändert man ja auch andere Wasserparameter (gh,kh, CO2) und wer weiß schon, wie die sich evtl. auf das Paarungsverhalten auswirken können.

Klar, was bei mir geholfen hat, brauch bei anderen längst nicht zuzutreffen.
Auch ich weiß, das einige sehr erfolgreich ihre Crystal bei einem ph-wert von 7 und mehr und höhere Temperaturen, wie ich sie in meinen Becken drin habe erfolgreich züchten.

Dennoch denke ich, das kleinste Veränderungen (Wasserwerte, Futter, Wasserwechsel) zum erwünschten Ergebniss führen können.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.;)

Gruß

Frank
 
Hi,

ich danke euch allen für die Informationen. Wer aufjedenfall mal weiterhin über Torf filtern und auch mein Wechsel Wasser damit bearbeiten.

Mal schauen, ob sich einer Besserung eintsellt, denn sonst habe ich wirklich bald ne Cherry Überbevölkerung. *fg*
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Domis (Jetpower) Red Cherrys kaum Nachwuchs durch brachten, als er Erlenzapfen drin hatte. Als er sie rausnahm, kamen mehr Garnelen Babys durch. werde auch das mal probieren.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben