Get your Shrimp here

Crystal Red und Fräskopfwürmer

Aquafan

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.253
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Guppybecken auch einige Crystal Red Garnelen und meine Guppys haben höchstwarscheinlich Fräskopfwürmer.
Ich habe gelesen, das man mit Concurat L10% behandeln soll.
Ich würde gerne wissen ob das meine Garnelen überleben würden ?
Danke für eure Hilfe, Stephan
 
Hallo Stephan,

das würden deine Crystal Red nicht überleben. Wenn du die Guppys behandeln willst solltest du es in einem separaten Gefäß tun.
 
Och nööö....

Hallo Siegfried,
es ist so, das inzwischen drei Guppys gestorben sind, zwei Weibchen sind an ihrer Schwangerschaft zugrunde gegangen und das dritte Weibchen ist an besagtem Wurm gestorben.
Das Männchen hat auch stark abgenommen aber ich vermute vor lauter Gram, da es seit heute, also seit es ohne die kranken Weibchen im Becken ist, auf einmal wieder das Fressen anfängt.
Ausserdem hat das Männchen keine Würmer am After.
Es sind in diesem Becken noch ca. 30 Jungguppys mit 6-14 Tagen Alter, 5 Otocinclus sp., 2 Apfelschnecken und die besagten 10 Crystal Red.
Mir wurde gesagt, wenn ich nicht mit diesem Mittel behandel, das ich in einigen Wochen oder Monaten evtl. wieder von vorne anfangen kann, da die Würmer sich im Boden halten.
Können die Garnelen auch diesen Wurm in ein anderes Becken verschleppen oder geht das nur über Fische und Pflanzen ?
Ich habe noch ein 54 Liter Becken mit Tateurndina ocellicauda, die möchte ich nicht auch noch mit dem Wurm infizieren.
Würden diese die Garnelen fressen ?
Mein kleines 12 Liter Becken läuft erst seit 2 1/2 Wochen und nur mit einem Luftheber unter Kies, da weiß ich nicht ob die Werte schon passen.
Ausserdem ist in diesem der Ph Wert mit Sicherheit zu hoch, da kein Co? eingebracht wird.
Danke und Gruß, Stephan
 
Hallo Stefan,

dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Garnelen raus zu fangen und in ein separates Gefäß zu geben. Die Tateurndina ocellicauda würden versuchen die Garnelen zu fressen.
 
Hallo!

Ich habe zur Zeit auch das Problem mit Fräßkopfwürmern. Allerdings möchte ich mit Levamisol behandeln. Das soll auch bei Wirbellosen gehen.
Stimmt das?
Ach so. Noch vergessen. Ich habe vor, die Fische mit im Medikament eingelegten roten Mückenlarven zu behandeln.
Den Cherax Apricot werde ich aussiedeln solange. Aber ich kann unmöglich alle Schnecken absammeln. Es sind erst 3 Gelege Apfelschnecken geschlüpft...
Und wie lang würdet ihr warten, bis ihr den Krebs wieder einsetzen würdet?

LG
Tatjana
 
Hallo Tatjana,

zu Levamisol kann ich leider keine Aussage machen weil ich damit keine eigenen Erfahrungen habe.
 
Zurück
Oben