Get your Shrimp here

Crystal Red Schlapp und eine tot

Duke

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.130
Hallo,
hab gestern Crystal Red bekommen und die waren von anfang an nicht so kräftig auf den Beinen und sie schwimmen unkonttrolliert irgendwo gegen! Auch fressen tun sie nicht und die erste ist schon gestorben!
Hab die Garnelen 1 Stunde lange mit nem Schlauch Tröpfchenweise ans Wasser gewöhnt!
Was kann das sein?
Das ist ein neues Artbecken, soll ich die kleinen mal da rausfischen und in mein 200l GB setzten da fühlen sich auch schon Amanos pudelwohl!?

Gruß Jan
 
Hallo Jan!

Du solltest auf jeden Fall mal deine WW posten.

PS:Die Gewöhnungszeit darf auch sehr gerne bzw. sollte länger sein.
 
Gh 8
Kh 6-7
23,8-24,2°C

Wie immer und andere Werte hab ich noch nie gemessen.
 
Hallo Jan,

es kann sein, dass der Transport nicht optimal war.
Es klingt nach Sauerstoffmangel.

Bitte beschreibe dein Becken noch etwas genauer - Einrichtung, Technik usw.
 
Am Transport denk ich lags nicht, weil ich die von Privat abgeholt habe und das 20 km entfernt mit dem Auto war! Die waren ca 30 min in nem Glas mit Pflanze.

Zur Beckeneinrichtung hab ich mal 2 Photos aber mit dem Handy hab keine Cam hier.

Die Pumpe ist aus nem Alten Schildkrötenbecken ohne gehäuse damit die Garnelen an den Filterschwamm können. Baue mir diese Woche noch einen Luftheber.
 
Das mit dem Umhertorkeln klingt ja ein wenig an Vergiftungserscheinungen.Vielleicht mußt du mal den Nitritwert messen.

Gruß Claudi
 
Soll ich die mal rausnehmen und in mein 200l Becken tun? Also da is nix neues drin und das Becken läuft seit meiner Kindheit!
Wenn ja muss ich die dann neu eingewöhnen?
 
... in dem Fall würde ich den Transport auch ausschließen. Es ist mit Sicherheit eine Vergiftung. Am Umsetzen liegt das nicht, da bin ich bei den Symptomen relativ sicher.

Es muss am Becken bzw. am Wasser liegen. Auf einem Foto sehe ich eine Cryptocoryne. Das könnte auch zu Problemen führen, wenn die größere Pflanzenteile faulen bzw. vermodern.
Das Umsetzen könnte die Garnelen retten, wenn du Glück hast. Im kleinen Becken sehe ich im Moment eher schwarz.
Eine Anpassung ans neue Becken wäre zwar besser, aber da dann die Garnelen länger im kontaminiertem Wasser bleiben nicht zu empfehlen. Raus und umsetzen - die Wasserwerte werden sich auch nicht allzu groß unterscheiden, oder?

Dann musst du weiterforschen: Nitrit, Nitrat usw. messen - großer Wasserwechsel 80% und erst mal stehen lassen.

Wie lange läuft das Becken denn schon? Sind neue Pflanzen drin?
 
Die Wasserwerte sind in beiden Becken was Gh und Kh angeht identisch.
Hab Samstag noch alle Tiere umgesetzt und Sonntag Abend hab ich noch 4 von 5 lebend aber sehr ruhig in ner Pflanze sitzen gesehn. Heute hab ich noch keine gesehn dafür aber andere Garnelen bei der Fortpflanzung.

Ist die Pflanze als kritisch ein zu stufen? Wie hab ich das zu verstehn? Hin und wieder ist mal ein kaputtes Blatt drin ist es dann schon kritisch?

Das Becken läuft gut 2 Wochen und Filter und Wasser sind aus dem großen Becken.
Rund die hälfte der Pflanzen im kleinen Becken habe ich vor 1 Woche neu von jemandem Privat bekommen.
 
Hallo Jan,

gewisse Pflanzen enthalten Oxalsäure. Da wird vermutet, dass dies unter bestimmten Bedingungen zum Garnelensterben führen kann. Aber wahrscheinlich erst wenn größere Gärtnerarbeiten durchgeführt werden bzw. wenn größere Pfalnzenteile anfangen zu faulen.

Da das Becken erst 2 Wochen läuft kann auch die noch nicht ganz stabile Wasserchemie mit verantwortlich sein.

Wenn die Pflanzen mit einem nicht Garnelen gerechten Dünger behandelt wurden, kann auch das die Schwierigkeit sein.

Mein Tip: Das Becken erstmal 4 Wochen ohne Besatz lassen - regelmässige Wasserwechsel und dann nochmal probieren.
Ich denke dann wird es besser klappen.
 
Kleine gute Nachricht!
Hab gerade im großen Becken 2 lebende Crystal gefunden und ihnen scheint es gut zu gehn! Sie hocken in ner Wurzel und fressen mit den anderen zusammen!

Werde das kleine Becken dann jetzt erstmal stehen lassen wie Christian sagte und dann mal ne Ceylon Garnele zum ausprobieren reinsetzten oder is das zu gemein? So als VersuchsGARninchen (5? in die Wortspielkasse)!?
 
Nabend,
hab seit 2 Wochen die Ceylons drin und seit dem Wochenende nen 25er Mix aus 3 Tage alten Guppies, Schwertträgern und Mollies im Becken.
Weils allen so prächtig geht hab ich heut nachmittag 3 Crystal dazugesetzt und die schwimmen fast permanent durchs Becken!
Sind die nur noch aufgeregt? Im großen Becken haben die sich meist versteckt!
Sie stoßen beim Schwimmen nirgendwo vor wie vor nem Monat und sie fressen auch wenn sie denn mal anhalten!

Meint ihr das das die Aufregung ist und sonst alles OK?
 
Hallo Jan !
Ich habe auf deinem Foto gesehen dass du da schwarzen Kies ? ( ist das richtig? ) als Bodengrund drin hast ? Ich hatte die gleichen Symptome bei meinen Garnelen . Es scheint doch irgendetwas giftiges in dem Boden gewesen zu sein . Mittlerweile ist wieder alles draußen und Sand und die Pflanzen wieder drin . Die Garnelen normalisieren sich so langsam. Sind aber auch so wild hin und her geschwommen , sie wurden dann umgesetzt ins ein Jungfischbecken. Fische regieren oft nicht so empfindlich wie Garnelen, die sind schon was irgendwelche giftige Substanzen angeht sehr sensibel.

Gruß Martina
 
Hi Jan,
schau mal ob irgendwo eine tote Schnecke rumliegt. Bei uns kam es schon mehr als 1 x zu Garnelensterben weil eine tote Schnecke im Aqua lag und dadurch die Wasserqualität erheblich schlechter wurde.
Grüße
Sabine
 
@ Martina richtig, das is schwarzer Kies aus dem Aquariumgeschäft gut durchgewaschen und inzwischen über 8 Wochen im Becken und die anderen Garnelen samt Eier kommen damit anscheinend gut klar! Haben sich die tage zum ersten mal gehäutet in dem Becken.

@ Sabine Hab nur eine AS drin und die "Springt" freudig von Ast zu Ast ;)
 
Zurück
Oben