Get your Shrimp here

Crystal Red "lahmen", bewegen sich kaum, schwimmen nicht mehr

Hallo,

ich kann mich gut erinnern, dass bei meinen CR am Anfang ebenso diese "lahmende" Erscheinung aufgetreten ist. Weiterhin haben sie zwar gelegentlich Eier getragen, aber die Jungtiere sind nicht durchgekommen. Damals (vor etwa 2 Jahren) hatte ich schwarzen Kies von Hornbach. Nachdem dieser Bodengrund in den Foren häufig Gegenstand von Diskussionen war, hatte ich mich entschlossen ihn gegen "natürlichen" Kies auszutauschen. Seitdem geht es meinen CR besser und ich kann dieses fantastische Paarungsschwimmen beobachten, was ich damals nur vom Züchter kannte...

Die Wasserhärte könnte ein Faktor sein - ich würde das Wechselwasser zu 50 Prozent mit destilliertem Wasser verschneiden.


Gruß Alexander
 
morgen,

bei den härteangaben fällt mir mal wieder auf das die karbonhärte tendenziell höher als die gesamthärte ist....

teststreifen...

aber eine KH über 15 wäre tatsächlich viel.
ich kann mir aber nicht vorstellen daß da der zusammenhang zu dem beschriebenen verhalten liegt.
ich halte sie bei KH/GH 9/14 also auch eher hart.
ein solches verhalten ist mir trotzdem neu.

was ich zum teil auch beobachten kann ist,
tagsüber wird sich versteckt und wenn das licht aus ist geht das gewusel los.
evtl. fehlt bei kleineren gruppen die "sicherheit der masse"? ist aber nur eine "bauchidee"
 
Damals (vor etwa 2 Jahren) hatte ich schwarzen Kies von Hornbach.
Ohje...genauso ist mein schwarzer Kies auch vom Hornbach...Ich wusste, dass mancher schwarzer Kies den Garnelen schaden würde, da Inhaltsstoffe wie Weichmacher oder so darin sich lösen würde. Hatte extra die Verkäufer dort gefragt und sie versicherten mir, dass es keinerlei Bedenken gebe, wenn ich den nutze...


Die Wasserhärte könnte ein Faktor sein - ich würde das Wechselwasser zu 50 Prozent mit destilliertem Wasser verschneiden.
Ich kenn mich leider nicht mit dem Mischverhältnis aus! Ich habe ein 30l Aquarium, wie viel dest. Wasser müsste ich verwenden, um den Wert auf ca. 10 zu drücken? Kennt sich da jemand aus? Gäbe es Nebenwirkungen bei den Garnelen wenn die Wasserhärte auf einmal so schnell gedrückt wird?
 
Gäbe es Nebenwirkungen bei den Garnelen wenn die Wasserhärte auf einmal so schnell gedrückt wird?

auf einmal solltest du den wert nicht verändern.
das wäre dann wie das direkte einsetzen neuer tiere ohne eingewöhnung.

imho solltest du bei jedem wasserwechsel etwas mehr beimischen bis du den wert hast den du wilst.
danach natürlich immer mit "eingestelltem" wechselwasser arbeiten.

da hilft nur wechseln, messen, wechseln, messen,...
 
Hallo Baba,

ich schließe mich den Anderen an: WW, WW, WW!!!! Falls du andere Aquarien hast, dann tu einfach Filterschlamm ins Becken, damit schneller Nitrobacter & Co. reinkommen. Oder hol dir aus einem anderen gut eingefahren Becken von einem Bekannten etc. Mulm.

(nur am Rande: Dein Becken ist sehr geschmackvoll! Kompliment! Was für eine Lichtquelle hast du denn? Wenn du mir die Bezeichnung der Röhre bzw. PL nennen würdest, würde ich mich sehr freuen!)
 
(nur am Rande: Dein Becken ist sehr geschmackvoll! Kompliment! Was für eine Lichtquelle hast du denn? Wenn du mir die Bezeichnung der Röhre bzw. PL nennen würdest, würde ich mich sehr freuen!)

Danke :)
Es ist ne Leuchtstoffröhre mit Bezeichnung Tetratec AL 11 W
 
So, ich war vorhin im Aquaristik-Fachgeschäft.
Habe Wasser auf Phosphat getestet. Ergebnis: Null
Hohe Phosphatwerte sollen unbedenklich gegenüber Fischen/Garnelen sein, sie fördern lediglich unerwünschtes Algenwachstum, so der Angestellte.

Der Fachmann hat gemeint, dass das Messen von Ammoniak/Ammonium nicht notwendig sei, da meine Nitrit/Nitratwerte ebenso gleich null sein. Warum, das so ist, weiß ich nicht (mehr) :confused:

Jetzt bleiben nur noch die Faktoren Pflanzen und der schwarze Hornbach-Kies,der ja angeblich unbedenklich sein soll.Eine Vergiftung durch Pflanzen kann ich leider nicht messen...muss wohl nun solange Wasser wechseln bis sich die Lage bessert...

Hat jmd. noch Vorschläge, was ich tun könnte?
Ich bin mit meinem Wissen hier am Ende...


MfG

BabaGump
 
Hohe Phosphatwerte können zu Häutungsproblemen führen.

Vielleicht schaust Du mal hier genauer nach:

http://garnelenkrankheiten.de/home.html

Hier sind die eigentlich häufigsten Symptome für Vergiftungen und andere Erkrankungen benannt. Vielleicht findest Du ja Hinweise.
 
Der Fachmann hat gemeint, dass das Messen von Ammoniak/Ammonium nicht notwendig sei, da meine Nitrit/Nitratwerte ebenso gleich null sein. Warum, das so ist, weiß ich nicht (mehr) :confused:
[/B]

Das eine entsteht aus dem anderen, wenn Nitrit/Nitrat nicht vorhanden ist, ist Ammoniak/Ammonium sehr unwahrscheinlich. (genauer nachzulesen z.B. bei wikipedia.de)

Ansonsten würde ich den Bodengrund raus nehmen und gegen z.B. Akadama (wäre z.B. auch enthärtend, zumindest am Anfang) oder sonstigen bewährten Bodengrund austauschen.
Die Meinungen über ideale Wasserhärte ist hier auch so eine Glaubensfrage, zumindest nach meinem Eindruck. Es gibt auch Verfechter der "KH/GH ist egal so lange der pH-Wert stimmt"-These. Und da es offensichtlich schon Probleme mit dem Hornbach-Kies gab, würde ich diesen Faktor erstmal ausschließen, bevor man anfängt mit Wasser zu panschen.
Wenn du keine sofortige Besserung feststellst oder nach 2-3 Monaten immer noch keine Jungtiere hast, kannst du immer noch über Destilliertes-/Osmose-/Regenwasser-Beimischungen nachdenken.

LG
Sonja

PS: Tolles Becken und schöne Tiere, aber die Wasserpest wird dich irgendwann wahnsinnig machen ;)
 
Hey@All

Vielen lieben Dank für die zahlreiche Tipps, Leute! Ihr seit Hammer! :)

Gestern habe ich wieder Teilwasserwechsel gemacht und 1 Seemandelbaumblatt dem Aquarium beigefügt.

@B_O_B
was ich zum teil auch beobachten kann ist,
tagsüber wird sich versteckt und wenn das licht aus ist geht das gewusel los.
evtl. fehlt bei kleineren gruppen die "sicherheit der masse"? ist aber nur eine "bauchidee"
Heute früh als ich aufgewacht bin, konnte ich meine Garnelen beim Wuseln quer durchs Becken beobachten! Zwar nicht mit der vollen Vitalität wie anfangs, aber immerhin gehts ihnen wohl anscheinend besser.
Sie kauerten nicht in der Ecke rum wie ichs am Tage gewohnt bin. Erst als Filter (den hab ich mal über Nacht ausgemacht) und Licht an waren, verkrochen sie sich wieder in die dunkelste Ecke.
Zudem hatten sich 2 wieder frisch gehäutet.

Das ist für mich absolut ein Rätsel :confused:
Anfangs waren sie alles andere als scheu. Erst seit diese kränklichen Symptome auftauchten, begannen sie sich zu verstecken.

Wie hast du deinen die Scheu abgewöhnt?



S: Tolles Becken und schöne Tiere, aber die Wasserpest wird dich irgendwann wahnsinnig machen ;)
Danke :) Wie ist das mit der Wasserpest gemeint? Was sollte mich da wahnsinnig machen?



Ich war heute wieder beim Hornbach und habe mir weißen Aquariumsand geholt (10kg) und 5l destilliertes Wasser.
Werde heute Abend dann den alten schwarzen Kies entfernen.


MfG

BabaGump
 
hallo,

abgewöhnt hab ich denen das gar nicht.
mit der zeit gewöhnen sie sich an die umgebung und zeigen sich immer öfter.


aber: MÖÖÖÖÖÖP
den filter nicht ausmachen. die bakterien und was da sonst noch alles drin lebt verbrauchen viel sauerstoff.
wenn du denen die zufuhr abstellst sterben sie recht schnell und du hast kam noch biologische reinigung im becken.
dann handelst du dir gleich die nächsten probleme ein.

NIE den filter längere zeit ausmachen.

edit:
ach ja, wasserpest ist ne nette pflanze und hat ihren namen nicht zu unrecht.
wer sie einmal ins becken gesetzt hat wird sie selten wieder los.
muss aber nicht schlimm sein. kann aber ;-)
 


Danke :) Wie ist das mit der Wasserpest gemeint? Was sollte mich da wahnsinnig machen?

BabaGump[/B]


Wenn die erstmal los legt kannst du entweder täglich zurück schneiden oder du siehst keine Garnele mehr ;) Aber in den ersten Monaten ist sie sehr nützlich, gerade weil sie so wuchert. Das verbraucht viel Nitrat :)


Gruß
Sonja

PS: Wie sieht es inzwischen aus?
 
Ach ja wegen dem hornbach kies => ich rate euch strengstens davon ab!

Ich hatte den auch mal und innerhalb von 2 Tagen waren 80% meiner Garnelen hinüber!

Ersterscheinungen: "Lahmen", untypisches Verhalten (waren zu ruihg für derart wuselige Tiere), scheinbares Desinteresse an allem (sogar Futter)


Seit dem hab ich schwarzen naturkies von euro*et drinnen: den Garnis gehts super und aussehen tut der auch HAMMER!
 
Hi@All


So,
nach etlichen Wasserwechseln (täglich wohl 40%), Senkung der Härte durch dest. Wasser und Austausch des schwarzen Hornbach-Kieses haben meine kleinen wohl die Vergiftung überstanden!!
Zusätzlich habe ich eine Luftpumpe installiert, um für ausreichend Sauerstoff zu sorgen.

Die kleinen fühlen sich wieder pudelwohl! :)

Ich tippe mal auf die unzureichende Wässerung der Pflanzen in Kombination mit dem umstrittenen Hornbach-Kies, was meinen Garnelen fast zum Verhängnis wurde...




An dieser Stelle:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!


mfg

BabaGump
 
Zurück
Oben