Get your Shrimp here

Crystal Red + Blaue Tiger

Garnelen-Noob

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
363
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
3.915
Hallo,

Ich mein Becken mit 6 CR ziehen die Tage noch ein paar Blaue Tiger mit ein. So wie ich das verstanden haben, können die sich ja untereinander vermehren. Was kommt denn da bei raus. Und ist das überhaupt erstrebenswert. Das soll keine Zucht werden, oder sowas.
 
Hallo,

ob das erstrebenswert ist, ist davon abhängig, was du möchtest. Da aber die F1-Generation, also die ersten Jungtiere aus der Kreuzung farblich eher uninteressant sind und erst durch lange und gezielte Selektion und Verpaarung Tiere mit einem schönen Zeichnungsmuster entstehen, würde ich dir das nicht raten. Wobei, schön liegt im Auge des Betrachters. Schau hier einfach mal nach "Tigerbienen" und dann siehst du das Ergebnis.
Ich würde lieber noch ein zweites Becken aufstellen und die Tiere getrennt halten.

Grüße,
Sindy
 
Hallo,
die beiden Arten werden sich sicherlich kreuzen .Was bei rauskommt sind sogenannte Tigerbienen (TiBees) .Ob es erstrebenswert ist muß jeder selber für sich entscheiden ,es können sehr schöne Tiere bei Kreuzungen fallen .Da es keine Zucht werden soll ist es eigentlich dann auch egal was bei rauskommt ^^.

@Sindy: das erst später und erst nach selektion interessante Tiere fallen kann ich nicht so stehen lassen .Ich habe auch ein Tiger/Bee Mischbecken und da fielen schon bei den ersten Jungtieren interessante Fabrvariationen aber evtl liegts auch daran das ich mehrere Arten Tiger in dem Becken halte .
 
Oh, ging ja schnell. Wie gesagt: es soll keine Zucht werden. Das bedeutet also: Nachdem irgendwann die Elterntiere aufgrund des Alters gestorben sind, habe ich quasi weder blaue Tiger noch CR im Becken, sondern nur noch "unschöne Farben und Zeichnungen" ?
 
Nein ,es werden wahrscheinlich immer wieder blaue Tiger und CR fallen aber eben auch Mischlinge die keineswegs unschöne Farben und zeichnungen aufweisen müssen .
 
Hab mir gerade mal ein paar Tigerbees angesehen. Ich find die ziemlich cool. Das kann ja richtig interessant werden. Immer wieder ne kleine Überraschung:yes:
 
Hallo,

ich habe neulich das hier gelesen:

http://www.shrimpnow.com/forums/showthread.php/4965-Black-tiger-mix-with-Biene-(CB)

... fand ich ganz interessant, auch wenn der Hintergrund ja bereits öfter angesprochen wurde.
- sieht also so aus als könnten die Tibees auch ein Weg zu ganz anderen Farbwelten innerhalb der C. cf. cantonensis sein.
In dem Beispiel wurden ja schwarze Tiger verwendet, aber mit blauen geht bestimmt auch was.
Ich überlege schon, ob ich nicht auch mal einen "Red Bee x Tiger - Reaktor" ansetzen sollte!?

Grüße
 
Die Tierchen aus dem Link sind ja suuuuuper. Das könnte bei mir auch rauskommen ?? F1 ist ja wahrscheinlich der erste "Wurf". Da sind noch nicht sooo dolle Farben zu erwarten. Aber in den Folgegenerationen wirds dann eventuell bunt ?? Hab ich das so in etwa richtig verstanden ??
 
Hallo,

F1 bedeutet Filialgeneration 1 - der Römer sagt: filius = der Sohn, filia = die Tochter.
Man spricht also bei den Eltern von der Parentalgeneration und bezeichnet die folgenden Generationen als Tochtergenerationen.
Damit man weiß welcher "Tochetergrad" gemeint ist, nennt man die erste F1, die folgenden dann F2, F3 usw..

Einige genetische Informationen beeinflussen das Erscheinungsbild (Phänotyp) aber nicht direkt,
sondern erst in folgenden Generationen oder treten erst durch erneute Rekombination im Phänotyp in Erscheinung -
das ist alles natürlich noch etwas komplexer aber vereinfacht kann man das glaube ich so sagen.

Ähnlich verhält es sich ja bei den Taiwanmischlingen, die ja auch in der F1 erstmal nach Red Bees aussehen,
in der F2 aber teilweise wieder wie Taiwangarnelen.

Ich denke schon, dass bei Dir möglicherweise auch unerwartete Farben auftreten könnten aber nichts genaues weiß man nicht.
Von mir also ein klare jain. Aber man sagt ja: Versuch macht Kluch. Also keep on breeding!

Grüße
 
Hallo Garnelen Noob

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Vor einigen Jahren waren Kreuzungen verpönt. Mit den Taiwanern und TiBees hat sich die Meinung gewandelt.
Wenn du Freude daran hast probier es einfach :)
 

Anhänge

  • TiBee 1.Generation.jpg
    TiBee 1.Generation.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 61
Ich habe zb in meinem Mischbecken jetzt eine ganz Rote Tiger sitzen sie hat nur weiße Schwanzfächer ansonsten ist sie deckend Rot die hat natürlich was. ,Habe eben auf die schnelle paar Fotos von ihr gemacht ,will Euch ja nichts vorenthalten^^.
In meinem Becken sitzen TiBees ,normale Tiger,rote Tiger und schwarze Tiger .
 

Anhänge

  • P1080302.JPG
    P1080302.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 48
  • P1080315.JPG
    P1080315.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 47
  • P1080314.JPG
    P1080314.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 42
  • P1080306.JPG
    P1080306.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 51
  • P1080308.JPG
    P1080308.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 42
  • P1080313.JPG
    P1080313.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 38
@Manfred + Andy: Schöne Tierchen habt ihr da. Welche Generation ist denn das ??
 
Also meine war bei den ersten Nachkommen einer roten tiger bei .
 
Hallo Lutz,
ja das ist sie ,ich hab davon noch eine aber die ist nicht so deckend .Momentan sind wieder 2 Rote tragend mal sehen was bei raus kommt aber wenn da immer nur eine davon rauskommt wirds wohl noch paar Momante/jahre dauern bis ich die 20 für Dich über habe ^^.
 
Zurück
Oben