Get your Shrimp here

Crystal Red bei 15° dGH?

hi siggi,
das mit bügelwasser ist aber auf die dauer doch aber auch ein wenig teuer oder.
wie würde es preislich mit torf aussehen.
vielen dank für die vielen antworten......
 
Hallo Lukas,

wenn du Fasertorf einfach hinter die Matte gibst funktioniert das schon.
Regenwasser kannst du problemlos nehmen wenn du es vorher durch einen Kohlefilter laufen läßt. Hol dir im Bauhaus ein Stück Abflußrohr. 50cm reichen schon. Dann Filterkohle in ein Stück Perlonstrumpf und das Ganze ins Rohr rutschen lassen. Wenn du jetzt das wasser von oben durchlaufen läßt reicht das schon aus.
 
Hallo Lukas,
deine Wasserwerte lassen mir keine Ruhe! :@

Du hast Apfels drin (wie viele denn?) und gibst CO2 hinzu... dann kann dein Leitungswasser niemals die selben Werte haben! Außerdem hättest du dann bei einem PH von 7,3 viel zu wenig CO2 im Becken!

Wie sieht dein Becken denn ansonsten so aus? Einrichtung, Deko, usw...

Kannst du nicht mal dein Leitungswasser messen oder die Werte beim Wasserwerk erfragen? Vielleicht liegt das Problem ja doch wo anders!?
 
So wie ich es verstanden hab waren das die Werte des Leitungswasser.
 
Hi Franz,
aber wenn es wirklich die Werte des Leitungswassers sind, dann sollte Lukas auf jeden Fall mal die Werte vom AQ-Wasser messen!
 
Schönen Abend zusammen!

Also bei mir war die Rede von einem Kationentauscher, der mit 8% HCL regeneriert wird.
Ich würde die GH also mit dem TE auf etwa 3° bekommen. Das ganze wird dann noch mit Leitungswasser verschnitten.
Osmose möchte ich deshalb nicht, weil mir der Wasserverbrauch einfach zu hoch ist. Aquaristik verbraucht schon so genug Wasser, da brauch ich nicht noch das 4-5 fache verbrauchen :@

@Dorte: Ne PN hab ich nicht bekommen, habe jedoch nen Profi gefragt, der mir dann sagen konnte, dass diese Probleme nur auftreten, wenn man unüberlegt einen Kati einsetzt.
Willst du (nur) einen Kationentauscher dann sollte die GH aus dem großteil der KH bestehen. Am Ende hast du KH(res)=0 und GH(res)=GH-KH.
Bei mir ist das einfach ne günstige Alternative, aber wenn du ähnliche Werte hast, dann bei dir wohl auch. Befasse dich aber vor der Anschaffung gut mit dem thema! ;)

@Siggi:
Bei mir würde dann die Natronlauge wegfallen (da es kein VE, sondern nur der Kationentauscher ist) , außerdem ist der Anschaffungspreis einiges niedriger (als VE sowie UO)...

Aber ich merke schon, ich bin nicht beim Thema, genauso wie wohl ein paar andere User ;)
 
Hallo Tschosch,

das geht natürlich bei dir. Du mußt nur das Wasser aus dem Austauscher erstmal eine Weile belüften bevor du es ins Garnelenbecken gibst. Da sind nämlich ganz schöne Mengen CO2 nach dem Austauscher drinn.
 
Hallo Siggi!
siggi wrote: Hallo Tschosch,

das geht natürlich bei dir. Du mußt nur das Wasser aus dem Austauscher erstmal eine Weile belüften bevor du es ins Garnelenbecken gibst. Da sind nämlich ganz schöne Mengen CO2 nach dem Austauscher drinn.

Das weiß ich, ich bin doch nicht blöd ;)
Nein, im Ernst, ist schon richtig, dass du darauf hinweist, aber wie gesagt, ich habe mich einige Zeit damit auseinandergesetzt, was für mich auch immer Voraussetzung ist. Deshalb weiß ich darüber Bescheid. Aber ich finde das gut von dir, lieber ein Hinweis mehr, als nachher einer zu wenig, du kannst ja nicht wissen, was ich weiß und was nicht...
Über Erfahrungen und andere praktische Tips würde ich mich freuen.
 
Hi leute,

Vielen dank das ihr euch meiner so annehmt.... :D
bei uns im baumarkt gibt es messstreifen in soner Dose.(art zigarrenhülse.)
kosten punkt glaub 13 ?. wisst ihr welche ich meine.
Dann nennn ich euch meine wasserwerte und dann sieht man weiter(besser gesagt ihr seht dann weiter) ;)

mach mich jetzt aufn weg.
ciao

Gruß Lukas
 
hi carsten,
hab ich auch grad gemerkt das man die stäbchen sehr schlecht ablesen kann: :p

@ all

Aber meine "geschätzten" Wasserwerte sind:

Leitungswasser:

No3: unter 10 mg/l
No2: 2 mg/l
GH : 9,5
KH : 10-11
ph : mindestens 8

Aquawerte:

NO3: 10 mg/l
NO2: 0-0,5 mg/l
GH : 11,5-12
KH: 6
Ph: 7,6 rum

Gruß Lukas
 
hi blue-shrimp

Habe übrigens 4 große AS im Aqua.
und halt paar frischgeschlüpfte

@siggi
was würdest du jetzt nehmen bei den wasserwerten.Torf oder regenwasser bzw. destiliertes.

warum hab ich so voeinander abweichende werte .wie kann das sein.
hab quarzsand im becken eine wurzel und sonst nur Pflanzen und paar blätter.

Gruß Lukas

ciao
 
Hallo Lukas,

aquaristisch am Gesündesten ist der Fasertorf. Enthärtet und säuert an mit Huminsäuren.
Im Prinzip spielt es aber keine Rolle welche Methode du wählst.
 
Hi


Ich weiß ja nicht, aber NO 2 ist Nitrit, Nitrit ist giftig und davon hast du viel zu viel in deinem Becken. NO 2 sollte immer 0 sein. Am besten wäre wohl, wenn du mal größere WW machen würdest. ;)

.---------------------------------------.
Sorry habe mich verlesen, aber darf das im Leitungs Wasser drin sein???

LG
tanja
 
Hallo,

das sind Schätzstreifen - da darf man nicht so viel auf die Werte geben.
Und wenn die Werte tatsächlich so hoch sein sollten, werden sie im eingefahrenen Aquarium in kürzester Zeit in relativ unschädliches Nitrat umgewandelt.
 
@ Siggi
Danke werde mir dann morgen so ne Matte holen.
wieviel am besten.

@ all
was muss ich bei meinen Wasserwerten sonst noch tun damit es meinen CR
gut geht?

Liebe Grüße Lukas
 
Hallo Lukas,

wieviel Fasertorf du brauchst ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall solltest du dir soviel mitbringen das du deine Filterkammer mindestens einmal damit komplett füllen kannst. Du mußt nach dem füllen dann sowieso alle 2 Tage den PH-Wert und die KH messen um zu sehen wohin sich das Ganze entwickelt.
 
hi siggi,
soll ich mir dann am besten so tröpfchentests kaufen.....
was macht das schon wieder....in euro.....
wärst du vielleicht so nett und könntest mir vielleicht alles aufzählen was ich braquch um mein wasser weicher zu bekommen und das auch so zu halten und dann auch noch wie ich am besten messe. weil sonst kauf ich mir wieder irgend nen schrott siehe teststreifen.

hoffentlich erzählt der Carsten nicht seinen Garnelen wie schlecht es ihren Geschwistern bei mir geht...... :@ :@

Gruß Lukas

Gute Nacht Leute
 
Hallo Lukas,

schaff dir von JBL oder von Tetra die Tröpfchentests an. Die gibts einzeln oder in einem Kunststoffkoffer als kleines Labor. Am preiswertesten sind die von JBL. Als Minimum solltest du Nitrit, KH und PH-wertmessung haben.
 
Zurück
Oben