Get your Shrimp here

Cryptocoryne - Becken

Moin Johannes,

bin ich mal gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht. Rein ein Cryptocoryne Becken hab ich so noch nicht gesehen. Finde aber die Idee Klasse. Sind ja immerhin tolle Pflanzen :thumbup:
 
Hei, bin gespannt, was die Cryptos zum Soil meinen. Bitte regelmäßig berichten:thumbup:
Große Schwankungen in den Wasserwerten mögen sie ja nicht, dafür schummriges Licht, außer die Flaminge vielleicht.
Finde ich echt spannend...
VG Monika
 
Meine C. hudoroi findet Soil und üppige Beleuchtung so gut, daß ich sie wöchentlich davon abhalten muß, das Becken zu übernehmen.

Johannes, was für Cryptos sind das? Vordere sowas wie Green gecko? Oder flamingo?
 
Stefanie
Hinten
Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Tropica-Wasserkelch
Vorne
Cryptocoryne wendtii 'Pink Panther'
Rosa Wasserkelch
 
Hallo Johannes

kleiner Tipp, falls es nicht schon bekannt ist, schmeisse keine Seemandelbaumblätter in das Becken mit Cryptos.:thumbsup:
Mir ist so eine Crypto innert kurzer Zeit fast komplett auseinander gefallen.
Nach Entnahme des Seemandelbaumblattes und grossem Wasserwechsel hat sie sich langsam wieder erholt.
Da es das einzige war was ich im Becken verändert hatte, wahr die Ursache schnell klar.

Beste Grüsse Roli
 
Hallo Johannes

kleiner Tipp, falls es nicht schon bekannt ist, schmeisse keine Seemandelbaumblätter in das Becken mit Cryptos.:thumbsup:
Mir ist so eine Crypto innert kurzer Zeit fast komplett auseinander gefallen.
Nach Entnahme des Seemandelbaumblattes und grossem Wasserwechsel hat sie sich langsam wieder erholt.
Da es das einzige war was ich im Becken verändert hatte, wahr die Ursache schnell klar.

Beste Grüsse Roli


Dieser Aussage muß ich entschieden wiedersprechen.
Habe schon immer in so ziemlich jedem Becken Cryptocorynen und auch regelmäßig Seemandelbaumblätter. Die Cryptos wachsen gut und sehen schön aus.
Die Cryptocorynenfäule hat andere Ursachen und liegt nicht am Seemandelbaumblatt. ;)
Man geht davon aus, das die Pflanzen plötzliche Veränderungen bei Wasserwerten und Licht nicht mögen und das die Fäule begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei...bei mir sind auch immer Seemandelbaumblätter im Becken...Die Cryptos juckt das ehr weniger...
Was meine garnicht mögen, ist wenn im Februar die Sonneneinstahlung langsam vom Becken weg geht...wenn sie im Winter kommt, ist nicht so das Problem.
Früher sind sie mir immer beim Filterputzen zusammengeklatscht...aber nichtmal das passiert mehr..ok, der Boden ist voll mit Mulm...das gefällt ihnen absolut :-)
VG Monika
 
Hallo zusammen

dann hatte ich wohl eine optische Täuschung.:rolleyes:
Wie gesagt, ich hatte davor eine schöne Crypto im Becken, während das Blatt drin war eine serbelnde, und als es wieder draussen
war eine sich wieder erholende Crypto, ob das bei anderen anders ist kann ich nicht beurteilen, aber mein eigenes Becken wo es passiert ist schon.
Es hat sich sonst im Becken nix geändert, an der Sonneneinstrahlung kann es auch nicht liegen, da meine Becken im Untergeschoss sind.

Und nach ca. 20 Jahren Aquaristikerfahrung glaube ich schon das ich meine Beobachtung hier kundtun darf, wahr nur gut gemeint.
Aber man wird einfach platt gebügelt wie wenn man Null Ahnung hätte.:mad:

Beste Grüsse

Roli
 
Aber man wird einfach platt gebügelt wie wenn man Null Ahnung hätte.:mad:

A Quatsch..jedes Becken ist anders...
Kann ja sein, das die Crypto unter Deinen Umständen wegen dem Seemandelbaumblatt die Grätsche gemacht hat...
Ich hab auch eine Crypto cordata rosanervig in dem Becken...die hatte seit sie da ist bestimmt schon 3 große Seemandelbaumblätter und etliche Brennessel und Walnussblätter...kein Problem...Becken hat mittlere Werte...also Kh5/GH14/Ph 7,2
Es ist ein altes Becken...über 20 Jahre alt..das lieben Cryptos...
Also es wollte Dir echt keiner Unwissenheit unterstellen...

VG Monika
 
Aber man wird einfach platt gebügelt wie wenn man Null Ahnung hätte.:mad:
Das ist das Problem, wenn wir uns hier nur zutexten könne. Keine Mimik und Gestik wird übertragen, also interpretieren wir nur Wörter.
Ich denke nicht, dass es so strikt gemeint war, sondern einfach eine andere Erfahrung mitgeteilt wurde.

Ich habe mit Cryptocorynen unterschiedlichster Sorten diese Beobachtung jedenfalls auch nie machen können. Ich setzte sogar Liquid Humin ein, was sich ja stärker auf die Wasserwerte auswirken kann. Dennoch waren wir alle nicht dabei und müssen deine Beobachtung einfach nur annehmen und dankbar sein, dass du sie uns mitteilst. Niemand kann alles wissen und alles gesehen haben ;)


Tolle Seite für Cryptocoryne:
Definitiv! Überhaupt eine tolle Seite um insbesondere die Basics der Aquaristik zu verstehen!
Ich mag Cryptocorynen wegen Ihrer positiven Eigenschaften für das Substrat sehr und habe ja schön öfter empfohlen sie in Garnelenaquarien einzusetzen.
Von daher kann ich dein Projekt nur Unterstützen und finde die Sortenauswahl auch sehr gelungen!
Mit der Cryptocoryne Lutea Hobbit gibt es ja mittlerweile auch eine hübsche für die Nano Aquaristik!
 
Zitat von shrimpfarmffm: ↑
Ich mag Cryptocorynen wegen Ihrer positiven Eigenschaften für das Substrat
Erklär das mal bitte etwas genauer ;)

Sie bilden ein breites und feines Wurzelnetz über eine sehr große Grundfläche. An ihren Wurzeln werden Symbiosen mit diversenen Bakterien eingegangen, die die Pflanze mit Nährstoffen versorgt. Cryptocorynen liefern im Gegenzug Sauerstoff in das Substrat, versorgen damit auch nitrifizierende Bakterien, so dass ein großer Biofilter entsteht.
 
Hei, ja..wenn man mind. 3cm Bodengrund hat, sind die echt spitze...
In den meisten Becken hab ich aber nurnoch 5mm bis 1,5cm. Das ist für Cryptos leider zu wenig...
Vielleicht sollte ich es nochmal mit Aufbinden versuchen, ala Klingbeil ;-)
VG Monika
 
Ahhh, das dachte ich mir schon. Mit meinen 5mm Boden wird das wohl nix :(

OK; zurück zum Thema.

Thomas
 
In den meisten Becken hab ich aber nurnoch 5mm bis 1,5cm. Das ist für Cryptos leider zu wenig...
Sag doch sowas nicht! Einige Arten eignen sich sogar prima als Aufsitzer wie z.B. die Cryptocoryne 'Petchii' die bevorzugt auf Lava wächst!
Mit Wendtii green klappt das auch ganz gut.
Bei weniger als 3cm Kies also besser gleich aufbinden. Dann versteht die Pflanze, dass sie hier als Aufsitzer gebraucht wird und passt sich entsprechend an.
 
Hihi...ab Min. 6 bindet die Diplombiologin Cryptos auf einen Ast:punk:
Damals war der Teufel los:smilielol5:Entrüstungsstürme in allen Foren:dipli:.
Ich habs dann auch versucht, Anarchismus...und was soll ich sagen..es ging:hehe:
Also Thomas..Ärmel hinterkrempeln..und los:D
VG Monika
 
Zurück
Oben