Get your Shrimp here

Cristal Reds fallen um

Blacky

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2005
Beiträge
253
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.034
Hallo,

ich hatte gestern Jemandem meinen kompletten Bestand an CR abgegeben.
Er hat sie gestern über 6 Stden eingewöhnt.
Sie mussten ja von GH 12 auf GH 6 runter und da hatte ich ihm geraten
es gaaaanz langsam zu machen.
Sie schwammen dann gestern abend auch ganz munter rum.
Heute morgen stimmte allerdings was nicht.
Einigen sind offenbar umgefallen und andere rudern nur noch mit den Hinterbeinen rum.
Laut Aussage des neuen Besitzers wurden letzte Woche neue Pflanzen von einer Messe ins Becken gebracht,
auch eine kleine Anubia soll drin sein.
Ich habe ihm jetzt geraten die Pflanzen zu entfernen und großzügige WW vorzunehmen.
Die im Becken befindlichen CPO zeigen keinerlei Reaktionen.
Ist das nun eine Vergiftung, oder haben die kleinen Garnelen das Umsetzen doch nicht vertragen?

Grüße

Elke
 
Hallo!

Ich bin der Verzweifelte, dem die Garnelen überlassen wurden.
Hier noch ein paar Werte:

54 l (Brutto) Becken
Temperatur: 22 Grad
Fluval Innenfilter, zusätzlich Ausströmerstein mit sehr feinen Bläschen
Nitrit und Nitrat nicht messbar
GH: ca. 6 (etwas aufgehärtet mit Dennerle Osmose Plus)
KH: ca. 4
pH: ca. 7

Kupferleitungen sind meines Wissens nach nicht vorhanden, dennoch lasse ich vor dem Einlauf immer erst eine Minute das Wasser durchlaufen.
Als Dünger verwende ich nur den Dennerle E15-Eisendünger. Zusätzlich kommt beim WW noch AquaSafe und 2-3 Tropfen fishtamin ins Wasser, sonst nix!
Das Becken ist reichlich bepflanzt und wie Blacky schon erwähnte habe ich mir vor einer Woche auf der Messe in Stuttgart noch 3 Pflanzen hinzugekauft, welche nach einer Woche im Becken eigentlich auch eventuelle Giftstoffe abgegeben haben sollten.
Zusätzlich habe ich noch ein Pärchen CPO und 2 Rennschnecken im Becken, welche sich offensichtlich wohl fühlen und munter durchs Becken wandern bzw. kriechen.

Eingewöhnt wurden die CR's über einen Zeitraum von ca. 6 Stunden. Nachdem die Werte dann angeglichen waren gab ich sie in das Becken, in welchem sie dann zumindest die ersten 2 Stunden munter umherschwammen.

Nun habe ich erst mal alle CR's rausgefischt und in eine Schüssel mit Wasser aus meinem 160-Liter-Becken getan und hoffe, dass sich der Großteil wieder erholt!
Im kleinen Becken habe ich bereits eine kleine Anubia entfernt, obwohl die Meinungen hierzu ja unterschiedlich sind, aber sicher ist sicher.
Weiterhin werde ich nun nochmals einen 50% WW machen und werde die Temperatur mal auf 24 Grad erhöhen Doch selbst wenn sich einige CR's wieder erholen habe ich Sorge, sie wieder ins Becken zu geben...was nun?

Über Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar

Grüße und Danke...Michael
 
Hallo Michael,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Eigentlich hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht, daher hab ich auch nur eine Vermutung.

Vieleicht liegt es ja doch an den Pflanzen. Evtl. sind die Konzentrationen die durch die Pflanzen freigegeben sind so gering, das sie den Krebsen nichts anhaben, aber zu hoch für die Crystal`s waren.

Gruß

Frank
 
Zu den neuen Pflanzen fällt mir noch ein:

Sie sind von Tropica und erworben habe ich sie auf der Messe am Stand von "Kölle Zoo", also nicht einem x-beliebigen Großhändler.

Zu den Garnelen:
Insgesamt waren es gestern 18, eine ging leider schon nach der ersten halben Stunde ein was ja meiner Meinung nach bei einer Umsetzung noch im vetretbaren Rahmen liegen dürfte.
Also habe ich vorhin 17 rausgefischt, welche ausnahmslos alle seitlich lagen und teils nur noch mit den Hinterbeinen strampelten.
Sie befinden sich nun alle in einer Schüssel auf dem AQ, wodurch diese von unten durch die AQ-Beleuchtung etwas warm gehalten wird (ca. 25 Grad, wie das Wasser aus dem 160 Liter Becken)

7 von den 17 sitzen nun wieder "normal", der Rest liegt noch teils strampelnd und teils leblos. :(
 
Hi ,

Diese Erfahrung mit neuen Pflanzen und garnellen haba ich auch schonmal gemacht !!!

Es kann sein das bei denn Pflanzenzüchtern mittel gegen schnecken eingesetzt werden die für fische harmlos sind allerdings auf wirbellose tödlich wirken können .

Und wenn noch etwas davon an denn pflanzen ist kann es durchaus sein das die konzentration ausreciht um die CR,s zu schädigen bzw zu töten !

Da hilft wohl erstmal nur groszügige TWW !!!

MFG Basti !!
 
Das mit den Schnecken-Mitteln kann ja sein, aber

1. sind die Pflanzen schon eine Woche in dem Becken und ich habe auch schon 3 WW gemacht, eben weil ich so etwas vorbeugen wollte
2. habe ich (leider) jede Menge Mini-Posthornschnecken im AQ, was ja eigentlich gegen diese Theorie sprechen müsste
 
Hallo,

ich denke auch, dass es sich um eine Vergiftung handelt.
Ob die Anubia oder andere Sachen schuld sind ist schwer festzustellen.

Deine Erstmassnahmen waren auf jeden Fall richtig.
Es könnten auch Reste von Düngemitteln an den Pflanzen gewesen sein.
Garnelen reagieren da sehr empfindlich.
 
Hallo Michael,

wenn sich von den Garnelen in der Schüssel wieder ein Teil erholt hat, dann hast du auch eindeutig eine Vergiftung im Garnelen/Krebs-becken. Also Pflanzen raus und danach 95% Wasserwechsel. Dann kannst du deine Garnelen wieder zurücksetzen.
 
Wasserwechsel reichen da oft nicht aus. Die Erfahrung mussten schon einige Garnelenhalter machen. Pflanzen sollten vor dem Einsetzen min. 1 Woche gewässert werden, wobei das Wasser täglich gewechselt werden sollte.
 
Zwischenstand:

Also inzwischen sind es wieder 8, die sich in einer Ecke der Schüssel zusammengerottet haben und sich "normal" bewegen. Ein weiteres Eier-tragendes Weibchen scheint sich auch zu erholen, zumindest bewegt es sich wieder etwas.
Ich hoffe weiterhin und denke, dass ich die CR's heute Abend erst mal im Aufzuchtnetz im 160er-Becken unterbringen werde.
Dann werde ich wohl täglich größere WW machen und hoffen, dass dies den CPO's bekommt!
 
So, das Endergebnis ist nun wohl doch, dass leider nur 8 CR's überlebt haben :(
Diese habe ich nun im großen Becken in ein Aufzuchtnetz mit reichlich Wasserpest gegeben. Ich werde dort mehrmals täglich von Hand etwas Wasser austauschen, da das Netz sehr feinmaschig ist, so dass das Wasser nicht absteht.
Im kleinen Becken, in welches die CR's mal wieder rein sollten werde ich nun mindestens für eine Woche täglich 3/4 WW machen. Zusätzlich werde ich wohl noch mal Starter-Bakterien kaufen denke ich, da ich nicht weiß, ob die Bakterien noch ihre volle Leistung bringen und diese sicherlich auch zur Reinigung erheblich beitragen könnten.
Nun ist die Frage wie es weitergehen soll. Mein Gedanke ist, dass ich es nach einer Woche mal mit einer einzigen CR versuche, diese ins kleine Becken zurückzusiedeln und sie weitestgehend beobachte so gut es geht. Allerdings kam die aktuelle Bescherung ja auch über Nacht, weshalb eine ständige Beobachtung nicht möglich sein wird und diese eine CR vermutlich das arme Versuchskaninchen sein wird, außer es hat jemand einen besseren Vorschlag, den ich natürlich der Versuchskaninchen-Methode gerne vorziehe!

Danke und Gruss...Michael

PS: Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Naja, ich denke mal, du solltest auf den Nitritwert achten, es könnte ja möglich sein, dass es nochmal zu einem Nitrit peak kommt. Ist aber nur eine Vermutung. Hoffe die anderen Wissen da mehr.
 
Hallo Andy,

der Nitritpeak ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache. Garnelen reagieren nicht so empfindlich auf Nitrit. Da wären eher die anderen Bewohner betroffen.
 
Hallo Michael!

Ich hatte genau das selbe Problem, wie Du es beschreibst. Hatte bei der ersten Neueinrichtung meines Garnelenbeckens eine Pflanze gekauft, die ich jetzt wieder rausgerissen habe, weil das besagte Problem auftrat. Zur Zeit mache ich auch nach einer zweiten kompletten Neueinrichtung einen Versuch mit 2 Garnelen, die meine Frau nun heute beobachten muss.
Ich gehe davon aus, dass es wirklich an den Pflanzen liegt. Manche Dünger enthalten auch Spuren von Kupfer, der vielleicht erst mit der Zeit an das Wasser von den Pflanzen zurück abgegeben wird.

Ansonsten kann ich Dir leider auch noch nicht helfen :(

Viele Grüße,

Charly
 
Zurück
Oben