Hallo,
Vermehrungsstillstände bei CRs können sehr unterschiedliche Gründe haben (und nicht nur die Temperatur). Bei mir ist auch seit ca. einem 3/4 Jahr Funkstille und weiß nicht warum. Ich habe daher einen Garnelenzüchter in einem Laden gefragt und der teilte mir mit, dass in meinem Ort dieses Problem sehr viele haben, seitdem die Wasserwerke an den Leitungen und Wasserwerten gedreht haben. Seiner Meinung nach spielen hier besonders u.a. Faktoren PH, KH, P, NO3, Jod und Temperatur eine Rolle (falsche Werte wirken dann seiner Meinung nach wie eine "Antibaby-Pille"). Was wohl bei mir nun genau der Faktor ist, konnte er mir nicht sagen, da ich keine Wasserprobe mitgenommen hatte. Nach meinen Aufzeichnungen hat sich allerdings seit Beginn der Funkstille der Nitratwert erhöht (wahrscheinlich aufgrund der rasant anwachsenden Anzahl von Bewohnern im Becken). Werde wohl eine Wasserprobe ziehen und von ihm prüfen lassen. Mal sehen, was er mit dann rät. Er selbst zieht seine Garnelen mit Osmosewasser auf, welches er dann immer gleich mit anderen Stoffen zusammensetzt. Sommit hat er dann kein Problem. Allerdings halte ich die Anschaffung einer Osmoseanalge für mein 30l Becken für etwas übertrieben. Ich hoffe, dass es da noch eine andere Lösung gibt.