Get your Shrimp here

CR-Verluste nach Wasserwechsel

Hallo,
ich noch mal kurz.Ich habe sogar "drei"von den Anubias im Aqarium.Ab und zu schneide ich auch mal eine Blüte oder ein Blatt ab und allen Aqarienbewohnern geht es gut.:)
 
Ui, die Sache mit dem Torf ist absolutes Neuland für mich.
Da werd ich mich jetzt einlesen. Den Boraras täts ja auch nicht schlecht.

Mit Anubien hatte ich auch nie Probleme. Ich hab die früher auch schon auseinander geschnitten, wenn sie sich zu sehr in die Länge zogen.

Und ich hab eigentlich schon das Gefühl, dass die Garnelen und Fische sich wohlfühlen in der "grünen Hölle".

Also ich hab jetzt nochmal Wasser getestet - ich kann keinen Unterschied erkennen.
 

Anhänge

  • cube.JPG
    cube.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 76
Hallo Nadine,


Ich denk mir das 30% bei 30L schon viel sind.

Und wenn du pures Leitungsheimer rein wechselst,

bringst du viel härteres wasser in dein soil Becken.

CR Garnelen zählen schon zu den Tieren die diese schwankungen nicht

so gerne haben;)Der 2te Aspekt ist das dein soil sich eher verbrauchen wird

Gruß Chris

Das wird das Problem sein. Gerade von weich nach hart ist so eine Sache.
Der Soil ändert die Wasserwerte ja nicht in Nanosekunden.
Also müssen die Tiere mit starken Unterschieden zwischen Wechselwasser und super weichen Wasser im AQ klar kommen.

Tipp: Einfach etwas Soil in ein extra Gefäß und das Wechselwasser eine gewisse Zeit in diesem Gefäß belassen.
Und dann erst ins AQ giessen.

Dann müssten zumindest zwischen Wechselwasser und Aquarium die Unterschiede gering bleiben und der Soil im AQ hält zusätzlich länger.
 
Mahlzeit

Ich habe letztens mit jemanden gesprochen er hatte das gleiche Problem nach dem Wasserwechsel. Es sind immer danach Garnelen gestorben. Er hat ewig gesucht warum.
Und woran lag es? Er hat mal sein Leitungswasser nach Kupfer getestet.
Warmes Wasser = Kupferhaltig
Kaltes Wasser = gar kein Kupfer
Er hatte den Wasserwechsel immer mit Lauwarmen Wasser gemacht. Jetzt nimmt er kaltes und es ist seid dem nach keinen Wasserwechsel ein Tier gestorben.
Im Becken war das Kupfer übrigends nie nachzuweisen.

Und was soll ich sagen bei mir das gleiche.
Warmes Wasser = Kupfergehalt 0,2mg/l
Kaltes Wasser = Kupfergehalt 0,0mg/l

Teste das doch mal bei Dir.

Gruß Michael
 
Hi,

also ich mache WW mit 10°C Wasser, nichts mit Tropfen :ausla::hehe:
das ist totaler Müll, ich hab Wasser mit 15° dGh und im Becken sinds 5°
noch keine einzige gestorben
ebenso wie das Wasser temperiert sein muss :ausla::hehe:
an dem liegts auf keinen Fall
 
Hi Fabi,
wenn du mit 15° wechselst und 5° Härte im Becken hast,
...womit, und wie senkst du dann die Härte?
 
Auch wenn keine Kupferleitungen existieren, so gibt es oftmals eine Stelle, die viele nicht bedenken - wenn ich "temperiertes" Wasser lese, dann komme ich immer wieder auf diesen Verdacht.

Die neueren Heizungs- und Warmwasseranlagen haben meistens einen Heizkreislauf, der aus Kupferrohr bestehen kann. Dadurch kann durch Warmwasser trotz fehlender Kupferleitungen eine geringe Menge Kupfer ins Wasser gelangen.

Der zweite Verdacht: die sogenannte "biogene Entkalkung" des Aquarienwassers, das bekommt man ganz einfach heraus - Aquarienwasser testen und die Gesamthärte+Karbonathärte bestimmen, das gleiche mit dem frischen Wechselwasser. Liegt der Wert im frischen Wasser deutlich höher als im Aquarium, dann ist äußerste Vorsicht geboten und das Wasser sollte wirklich tropfenweise zugegeben werden (je kleiner das Becken, desto langsamer!) ansonsten ändern sich die Wasserwerte im Becken zu schnell, und das kann schon mal der einen oder anderen Garnele das Leben kosten....

Gruß,
Croydon
 
Hi,

also ich mache WW mit 10°C Wasser, nichts mit Tropfen :ausla::hehe:
das ist totaler Müll, ich hab Wasser mit 15° dGh und im Becken sinds 5°
noch keine einzige gestorben
ebenso wie das Wasser temperiert sein muss :ausla::hehe:
an dem liegts auf keinen Fall

Und die X-Files wurden wieder geöffnet... i want to beLIEve!

Keine Ahnung warum die algedienten Garnelenhalter hier im Forum (z.B. im FAQ) so einen Müll verbreiten... :arrgw:
Nunja, ich halte mich lieber an die Müll der hier verbreitet wird, weil dieser Müll sich mit meinen eigenen Erfahrungen deckt ;)

Aber jeden seine eigene Meinung...
 
Hi Fabi,
wenn du mit 15° wechselst und 5° Härte im Becken hast,
...womit, und wie senkst du dann die Härte?

Offensichtlich werden die Werte direkt im Aquarium manipuliert... so wie dies erfahrene Aquarianer (:party2: ) _immer_ machen :rolleyes:.
 
hab ichs selber gemessen, aber wahrscheinlich hast du garkein RBS und somit keine Ahnung, redest aber hier schlau daher :ausla::faint:

Falsch!
Wieder ein neuer X-File wurde eröffnet. Fox Mulder ermittelt Teil 2...

Deine Aussagen widersprechen leider dem FAQ des Garnelenforums:
"[...] Tiere, die aus weichem Wasser kommen, zeigen in hartem Wasser extreme Anpassungsschwierigkeiten, die auch zu massiven Ausfällen führen können. [...]"

Mh, mh wer nun Recht hat...die Leute vom Garnelenforum....oder jemand der irgendwelche Vermutungen, ohne genaue Beschreibung/Begründung und fehlenden Quellenangaben, ins Netz schreibt?

Da Du aber besonders robuste Tiere hast, denen eine gH-Änderung von 10 dH nichts ausmacht (ok pH-Wert ist sowieso unwichtig-> wurde ja nie von Dir angegeben), kannst Du sicherlich bald Deine eigenes Buch schreiben und dann drauf referenzieren. Gell ;)
 
Falsch!
Wieder ein neuer X-File wurde eröffnet. Fox Mulder ermittelt Teil 2...

Deine Aussagen widersprechen leider dem FAQ des Garnelenforums:
"[...] Tiere, die aus weichem Wasser kommen, zeigen in hartem Wasser extreme Anpassungsschwierigkeiten, die auch zu massiven Ausfällen führen können. [...]"

Mh, mh wer nun Recht hat...die Leute vom Garnelenforum....oder jemand der irgendwelche Vermutungen, ohne genaue Beschreibung/Begründung und fehlenden Quellenangaben, ins Netz schreibt?

Da Du aber besonders robuste Tiere hast, denen eine gH-Änderung von 10 dH nichts ausmacht (ok pH-Wert ist sowieso unwichtig-> wurde ja nie von Dir angegeben), kannst Du sicherlich bald Deine eigenes Buch schreiben und dann drauf referenzieren. Gell ;)

Lol,

welche Quellenangaben sollte ich den geben? :rolleyes:

Deine Aussagen widersprechen leider dem FAQ des Garnelenforums:
"[...] Tiere, die aus weichem Wasser kommen, zeigen in hartem Wasser extreme Anpassungsschwierigkeiten, die auch zu massiven Ausfällen führen können. [...]"
nur lässt sich das nicht verallgemeinern :D

ph Wert im Becken ist übrigens 6,3 und im WW 7,53
stell dir vor:

nach ca. 5 Stunden beträgt die Härte wieder 5°dGh
und die Tiere sind putzmunter und das auf Red Bee Sand, welcher angeblich der letzte Müll sein soll und immer für die Garnelensterben verantwortlich ist
 
und das auf Red Bee Sand, welcher angeblich der letzte Müll sein soll und immer für die Garnelensterben verantwortlich ist

Öhm, warum liest Du die Posts nicht richtig? Kann mich nicht erinnern dass ich dem Soil die Schuld gebe.

Da Du hier definitiv ausschliesst, das Schwankungen der Wasserwerte Garnelen schadet, eine kurze Frage:
Wie lange hast Du denn schon Garnelen?
 
Habe ich auch nicht gesagt oder?

ich halte jetzt das 3. Jahr Garnelen
 
Zurück
Oben