Get your Shrimp here

CR - vergesellschaftung-großes sterben

*Marie*

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.892
Hallöchen zusammen

*Marie* hat nur Problemchen mit ihren CR Becken :(

Bin sehr warscheinlich selber schuld das meine geliebten Tierchen nach und nach das Zeitliche seegnen. Bin nämlich sehr ungeduldig und habe erst 2 CR`s in Becken gehabt-dann von einem anderen Stamm noch 2 da zu gesetzt- dann 10 K1 und dann habe ich besonders schöne mit viel weiß anteil in einem Zoo laden gesehen wovon ich dann auch dringend 4 erwerben mußte.
Hab sie auch alle immer 2 Stunden lang durch tröpfchen zufuhr an *meine* Wasserwerte gewöhnt.
Ich sehe immer ein Tag vorher wenn eine verstierbt- da sie dann nicht mehr mit ihren Scheren strampelt und ich habe den Einbdruck das das Gesicht aufquillt und die CR farblos wird :rolleyes:
Ich denke das es warscheinlich an den verschiedenen Bakterienstämmen liegt-aber kann ich jetzt noch etwas tun??? :confused: -ANGST-
Fals irgendwann ruhe mit dem sterben ist und ich nur noch 3 Tierchen besitze, muß ich mich dann mit 3en zufrieden geben???
Also momentan welche dazusetzen werde ich definitiv nicht!!! Bin ja nicht total verrückt :cool:

Äm- kann mir jemand helfen??? Kennt jemand das Problem?

Danke schon mal im voraus

Vlg
*Marie*
 
Also an dem Mixen sollte es eigentlich nicht liegen.

Gib uns doch mal ein Paar Daten zu dem Becken, Abmessung, Bepflanzung, Laufzeit, vielleicht ein Bild?

Für mich klingt es nach einer Vergiftung... aber komisch...
 
Da ist ein Foto :)
 

Anhänge

  • Bild080.jpg
    Bild080.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 105
An der Wurzel liegt es nicht-oder?
 

Anhänge

  • Bild1123.jpg
    Bild1123.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 71
wie hast d udie Pflanzen behandelt?
wie sind eine Wasserwerte?
wie oft machst du Wasserwechsel?
Was hast du seiter noch alles gekauft und geändert?

klingt alles nach einer Vergiftung -
und daher auch die Bitte von Jonas nach mehr Infos
 
Naja ich bin kein Arzt und weiß es nicht genau, aber vielleicht könnte es ja sein, das CR ja bei den unterschiedlichsten Wasserparametern gehalten oder gezüchtet werden. Es kann sein das du CR kaufst due bisher nur in harten Wasser gelebt haben und nun das weiche Wasser nicht vertragen. Eine Möglichkeit kann auch sein, das sie in weichen Wasser gezüchtet wurden sind, dann in hartes Wasser im Zooladen gelandet sind und dann wieder in weichen bei dir. Das sind alles Stressfaktoren und Sachen die eine Garnele wohl nicht übersteht, aber ob das nun stimmt, keine Ahnung. Da hilft auch die 2 Stunden eingewöhnungszeit wohl nicht.

Ich kauf meine Garnelen nur bei Züchtern wo ich die Wasserwerte kenne. Es kann aber auch eine Libellenlarve sein oder oder oder...

Lieben Gruß Steve
 
Also die Pflanzen sind aus reinen Garnelenbecken da ich den Fehler schon mal gemacht habe und gedünkte Pflanzen genommen habe (bei meinem red Fire/Tigergarnelen Becken)
den Fehler könnte man eigentlich ausschließen ;)
Eilaufzeit war 3 Wochen- jetzt ca. 6 Wochen.
Habe auch den teuren ungefärbten Kies genommen...
Merkwürdig ist das nicht die neu erworbenden Tierchen zu erst sterben, sondern nach und nach die zu erst gekauften :arrgw:
Ich mag da gar nicht mehr gerne rein schauen-macht so irgendwie kein Spaß mehr :(
Mit meinen Red fire und Tigerbecken habe ich mehr Glück- da läuft alles super und die sausen durchs Becken und strampeln was das Zeug hält ;)
Die sind auch viel verfressener- meine CR sausen nur bedingt durchs Becken und strampeln tun nicht alle durchgehend- Blöd/blöd/blöd :(
 
Hi Marie !

Kann natürlich an vielem liegen.
Bei mir wars scheinbar schonmal eine Wurzel.

Aber auch ein Infekt kommt bei Garnelen natürlich genau so vor wie bei Fischen und uns.
Und da sich die neuen ja nie die Hände - äh Zangen - waschen....:eek:


Gruß

Stephan
 
Steve hat Recht, das ist eine Möglichkeit, würde mich aber ein bisschen wundern.

Die Wasserwerte wären echt interessant, eventuell auch vom Leitungswasser. Du hast andere Becken die laufen? Oder kann es sein das ihr Brunnenwasser habt? Kupferleitungen? Nimmst du kaltes oder warmes Wasser beim Wechsel? Wann war der letzte Wechsel?

Wenn hier noch mehr Leute auf Vergiftung tippen würde ich einen 50% Wasserwechsel machen, aber das kalte neuwasser ganz langsam ins Becken lassen.

Komisch ist dass nach und nach einzelne sterben. Vielleicht setzt du dich mal nahe vors Becken und guckst ob die Parasiten entdeckst, das wäre für mich fast plausibler als Vergiftung...
 
Jetzt liegen schon wieder 2 tote im Becken :( Wasserwechsel wird jede Woche gemacht.
Nur mit kaltem Wasser wegen dem Kupfergehalt. Ich habe die Wasserwerte gerade nicht da-weil mein Freund sie regelmäßig macht und dokumentiert-ich schau gegen Abend mal nach.
Parasieten habe ich keine gesehen.
Ich RF und Tigerbecken flitzen wohl weiß/durchsichtige punkte durchs Aquarium-Wasserhüpfer denke ich,oder? Die sind wohl nicht schädlich.

Ich verzweifel echt mit meinem CR´S :(
 
Was sagt ihr denn zu den Wurzeln oben im Bild??? Könnte es daran liegen? Muß ich die dann raus nehmen?
 
Hast du den Javafarn eingepflanzt? Ich dachte die sollen nur auf ne Wurzel gebunden werden?
 
Hi,

ich habe auch immer gemixt.
D.h. gleich der Anfangsbesatz war ein Mix verschiedener Stämme.
Konnte nie was Negatives beobachten.

Ist sowieso die Frage, ob dann später auch der Aufwand und das Geld aufgebracht wird, für jedes Becken eigene Pflege-Utilsilien zu kaufen.
Denn spätestens dann kommen die Tiere mit neuen Keimen in Kontakt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Tieren damit was Gutes tut.
Meist führt es dazu, dass die Tiere weniger robust sind und die spezifische Abwehr nicht funktioniert.
Denn die muss zur Lebzeit erlernt werden.

Die vom Menschen verschuldeten Zivilisationskrankheiten also bitte nicht auf Tiere übertragen.
 
Hallo zusammen

So dann schreib ich doch auch mal was zu unserem Becken. Also Wasserwerte:

Ph 7,0
Kh 3
Gh 6
No2 0,0
Cu 0,0
Temperatur 23°C

Becken hat 27 Liter, Ich wechsel jede Woche 25%, sprich 6 Liter. Es wird 50% Leitungswasser (kommt vorher in einen Wasserkanister, damit es auf Zimmertemperatur ist) und 50% destiliertes Wasser genommen. Das Wasser wird langsam ins Becken eingefüllt.

Im Becken: 3 Moorholzwuzeln (haben einen leichten Bakterienrasen, wird aber weniger) Wasserfreund, Javamoos, Javafarn, Cuba Hornkraut, Wassergras, eine Mooskugel, ein Erlenzapfen, Seemandelbaumblatt und Dennerle Bodenkies (vorher ordentlich ausgewaschen). HMF mit E-Pumpe und Heizstab.

Hab gerade gesehen, dass der Luftschlach vom Innenfilter einen starken Bakterienrasen hat. Habe Ihn vorsichtshalber mal entfernt.


Ich hab keine Ahnung warum uns eine Nele nach der anderen hopfs geht. Wasserwerte kontrolliere ich regelmaßig, sind gut. Regelmaßiger Wasserwechsel.

Keine Ahnung.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben